Problem mit MP4-Videos aus iPhoto bei iMovie

E

Eftimin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst sei erwähnt, dass ich erst seit kurzem Mac-User bin und mir daher bestimmt einige für manche trivial erscheinende Themen noch Schwierigkeiten bereiten. Ich bitte daher schon mal vorab mein rudimentäres Anfängerwissen zu entschuldigen. Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem iMovie zum ersten mal gestartet um einen Film aus meinen Urlaubsvideos und Fotos zu erstellen. Sämtliches Material welches ich dazu benötige ist in iPhoto archiviert - auch meine Filme (aufgenommen mit einer Digitalkamera) welche im MP4-Format vorliegen.

Wie erwartet hat iMovie meine Platte nach Videomaterial durchsucht und auch durchwegs alles gefunden - auch die Video-Dateien die sich in einem Backup-Ordner, also nicht innerhalb der iPhoto-Library befinden. So habe ich nun Thumbnails innerhalb von iMovie mit meinem komplett auf dem Mac befindlichen Videomaterial.

Das konkrete Problem: Sämtliche MP4-Videos die in iPhoto archiviert sind lassen sich in iMovie nicht abspielen, geschweige denn verarbeiten - obwohl sie als Thumbnails zu sehen sind. Auch lassen sich die Clips in den Bearbeitungsstream verschieben. Aber abspielen, Fehlanzeige! Das Vorschaufenster bleibt schwarz.

Das interessante jedoch ist, dass sich die MP4-Dateien die nicht in iPhoto archiviert sind, also sich in einem anderen Ordner (in meinem Fall der Backup-Ordner welchen ich mit Dateien von meiner alten PC-Platte bestückt habe) befinden und ebenfalls in die Thumbnails von iMovie eingelesen wurden lassen sich einwandfrei verarbeiten! Das Dateiformat ist exakt das gleiche, da sie mit der selben Digitalkamera aufgenommen wurden.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt? Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

VG, Markus
 
Mmhh... über 100 Hits und keiner kann mir helfen? Womöglich habe ich das Problem ja auch nicht transparent beschrieben. Bitte nochmals um Feedback. Danke.
 
... Sämtliches Material welches ich dazu benötige ist in iPhoto archiviert - auch meine Filme (aufgenommen mit einer Digitalkamera) welche im MP4-Format vorliegen. ... die Video-Dateien die sich in einem Backup-Ordner, also nicht innerhalb der iPhoto-Library befinden. ...

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Ich befürchte, in Deinem etwas 'wirren' Ablage-Konzept ;)

iMovie ist Teil von iLife.
iLife wiederum ist 'vernetzt', erwartet bestimmte Dateien an immer den gleichen Speicherorten.
iPhoto Dateien sind in der Library - dann hat iP unter anderem auch für ein gängiges Format gesorgt.
iMovie Dateien wiederum in den Events/Projekte Ordnern - die wiederum nur auf hfs-formatierten Laufwerken liegen können.

'Umgeht' man das vorgegebene System, schmuggeln sich Fehler ein. zB könnte dein backup-Laufwerk ntsf oder fat32 formatiert sein - damit kann iMovie nix anfangen.
Oder Deine mp4 sind in einem Format, mit dem iM nix anfangen kann (mpeg4 ist Codec UND Container.. etwas verwirrend).

Ich kann immer nur empfehlen:
• nie versuchen, schlauer zu sein als die Jungs&Mädels in Cupertino
• nie versuchen, manuell 'besser' ordnen zu können als ein Rechner

Bei Deiner Beschreibung gibt es leider zu viele wie-was-wo ... und damit Fehlerquellen.
 
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass (wie bereits beschrieben) iMovie die MP4s die nicht (!) in der iPhoto-Library liegen brav importiert hat und zur korrekten Weiterverarbeitung bereitstellt - nicht jedoch die, die sich ordentlich (wenn man das bei Apple so nennen kann) in der Library befinden.
 
Was mich verwirrt ist ...

Es fehlen leider alle Infos, um da sinnvolle Tipps geben zu können.
Ich hab Dir einige Anhaltspunkte genannt, nun musst Du allein weiterstochern.

Denn - wie ich schrub - ist zB der Ort, sprich das Format der jeweiligen Platte wichtig. Und da in Deinem 'Aufsatz' was von backup steht, vermute ich 'ne externe Platte.. darauf gehst du leider nicht ein.

Und mp4 ist nicht gleich mp4.

usw usf, s.o. ...-
 
Scheinbar muss ich da wirklich alleine weiter kommen. Nur zur Klarstellung: Es gibt keine externe Platte. Ich hab nur von einer externen Platte Videos in einen Ordner mit der schlichten Bezeichnung "Backup" in mein User-Verzeichnis auf den Mac kopiert. Mit den Dateien kommt iMovie (obwohl nicht in der iPhoto-Library) blendend klar - mit den in iPhoto verwalteten MP4s aber nicht. Sämtliche MP4s (sowohl die in der Library als auch die im "Backup"-Ordner) liegen im gleichen Format (da mit der selben Digicam aufgenommen) vor. Wenns umgekehrt Probleme gäbe würde das für mich Sinn machen. So finde ich das schon sehr kurios.

PS: Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfestellung.
 
Zurück
Oben Unten