Problem mit Monitor am Mac Mini

Dang, das ist natürlich crap.

Hab schon gedacht die Telekom will mich anwerben durch das Telemagenta des Bildschirms. :kopfkratz:

Bin glatt am überlegen mir einen neuen Bildschirm zu kaufen. Vielleicht ist es ja auch nur das Zusammenspiel zwischen meinem alten und dem Mac das die Probleme verursacht. Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt Catalina noch mal "drüber" zu installieren, aber da die Befürchtung das das die ganze Sache eher noch verschlimmert.
 
So, ich habe noch ein wenig herumgespielt und getestet mit meinen beiden Mac mini. Das Problem tritt nur noch dann auf wenn der Monitor selbst vom Netz getrennt wird, also abgeschaltet wird. Bleibt der Monitor, einmal auf Normalbild gebracht durch den alten Mini(2010 High Sierra), immer eingeschaltet und geht nur in den eigenen Ruhezustand, dann lässt sich der neue Mini(2018 Catalina) sowohl in den Ruhezustand schicken als auch abschalten und zeigt nach dem aufwachen wie hochfahren ein normales Bild.
Erst wenn der Monitor selbst abgeschaltet wird (oder Stecker gezogen) kriegt der neue Mac mini (2018 Catalina) es nicht mehr hin diesen mit einem normalen Bild zu versehen und zeigt sowohl nach dem aufwachen als auch nach dem hochfahren wieder die Lila Verfärbung im Startbildschirm als auch im täglichen Betrieb.

Damit ist das Problem soweit eingegrenzt das es beim HDMI-Treiber in Catalina offenbar ein Problem gibt.
 
Ah, gut zu wissen. Hab gleich das Telefonat mit dem Apple Support.

Meine Feststellungen bisher:
- es liegt nicht am HDMI-Kabel
- es liegt nicht am Monitor
- ein 10 Jahre alter LG Monitor zeigt den Fehler nicht
- USB-C auf HDMI kann ich weder positiv noch negativ verifizieren, da das Problem der fehlenden Treiber im Anmeldebildschirm bei FileVault in Catalina immer noch nicht behoben ist und der Anmeldebildschirm somit nicht angezeigt wird; erst nach "Blindanmeldung" kommt der Schreibtisch und der sieht auch bei USB-C auf HDMI aus wie er aussehen soll.

Hab auch nochmal alle Resets durchgeführt und einen Hardware-Test gemacht. Letzterer verlief - wie erwartet - ohne Fehlermeldung. Die Resets haben - auch wie erwartet - nichts gebracht.

BlueFalcon: Dir bleibt ja noch die großartige und wirklich hilfreiche Lösung, die in der Apple-Community vorgeschlagen worden ist :D
 
BlueFalcon: Dir bleibt ja noch die großartige und wirklich hilfreiche Lösung, die in der Apple-Community vorgeschlagen worden ist :D

Ja, wundert mich das der nicht gleich vorgeschlagen hat einen neuen Computer zu kaufen. :rolleyes:
 
Meine Feststellungen bisher:
- es liegt nicht am HDMI-Kabel
- es liegt nicht am Monitor
- ein 10 Jahre alter LG Monitor zeigt den Fehler nicht
- USB-C auf HDMI kann ich weder positiv noch negativ verifizieren

Ich las vor einigen Wochen in der c't-Hotline etwas über dieses Phänomen - es handelt sich um eine fälschliche Erkennung des Farbmodells des angeschlossenen Monitors. Hintergrund ist wohl ein Timing-Problem beim HDMI-Handshake. Das erklärt auch, warum so seltsame Maßnahmen wie File Vault einen Enfluss darauf haben könnten - das Entschlüsseln dauert eben einen Tick länger. Ich muss mal danach suchen - es gab nämlich unter macOS keine direkte Möglichkeit, das abzustellen, wohl aber eine Lösung. Unter Windows (Bootcamp) kann man es im Treiber umstellen.

EDIT: Das beschriebene Phänomen ist nicht exakt das hier dargestellte; ich denke aber es lohnt sich, es einmal auszuprobieren. Siehe hier (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plodi und dg2rbf
Sehr interessant. Das es ein Timing-Problem beim HDMI-Handshake ist war zu vermuten. Vielleicht wage ich mich mal an diesen Lösungsweg, wobei ehrlich gesagt sollte es bei der Anzahl der Fehlermeldungen (und es sind einige selbst im Apple Support) seitens Apple doch mal ein Update geben das sich auch diesem Problem widmet.
 
Joa, also der Apple Support sieht meinen Fehler nur als kosmetischen an, da es ja nach der Anmeldung läuft; die "Vorgesetzten-Abteilung" (crazy Name für eine Abteilung...) versicherte, dass man an den Treibern arbeite und ich auf ein Update warten soll. Man hatte mir empfohlen, auch mal mit dem Bildschirm Hersteller (bei mir AOC) Kontakt aufzunehmen, ob der von Problemen berichten kann und ggf. Firmware-Updates zur Verfügung stellt.

Was ich positiv finde: Man erkennt wohl, dass es da zu Problemen kommen kann und nimmt sich der Kritik an. Ob und wie letztlich eine Umsetzung erfolgt, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
seitens Apple doch mal ein Update
Da stehst Du in derselben Reihe wie die User mit den eGPU-Problemen (R570/R80 beim Mac mini geht seit Catalina nicht mehr) und den 49"-Monitor-Problemen (wird nicht in nativer Auflösung angesteuert - unter Bootcamp/Windows geht's aber). Nach meiner Einschätzung hat Grafik nicht den Schwerpunkt in Apples Betriebssystemabteilung. Denn mit den iMacs und ansonsten mit den im Store erhältlichen Monitoren geht's ja... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit dem 10.15.2-Update ist der Fehler bei mir beseitigt (dafür hat sich mein MBP seitdem einmal aufgehangen, das ist vorher noch nie passiert; ich hoffe, es handelt sich um keine Kausalität).
 
Zurück
Oben Unten