Problem mit Migrations-Assistent

R

riconus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,

auf meinem iMac mit OS 10.6.4 ließen sich die Zugriffsrechte seit einiger Zeit nicht mehr reparieren. Als ehemaliger Windows-User schien mir das nicht so wichtig, bis ich feststellte, dass das neu installierte Word von MS Office 2008 nicht richtig funktionierte. Lt. MS-Support wegen Problem mit Zugriffsrechten. Ich habe deshalb von der Installations-DVD die HD neu formatiert, mit Nullen überschrieben und das System neu installiert sowie die Updates bis 10.6.4. Anschließend wollte ich nach Neustart von der HD über den Migrations-Assistenten von meinem TimeMachine Backup die anderen Programme und Dokumente auf die Festplatte übertragen. Musste dafür einen neuen Account einrichten. Es wurde angezeigt, dass Programme und andere Dateien sowie Dokumente übertragen werden, angeblich etwa 3.6 GB, obwohl es hätte viel mehr sein müssen. Aber auch die 3,6 GB habe ich nachher auf der Festplatte nicht gefunden. Ich hatte den Eindruck, dass nichts übertragen wurde. Mehrere Versuche kamen zum selben Ergebnis.

Danach habe ich alle Programme per Kopieren vom Backup in den Programmordner der Neuinstallation übertragen und einige Dateien von der Library. MS Office/Word funktioniert jetzt klaglos. Parallels Desktop 5 geht nicht mehr, habe es gelöscht? Ob alle anderen Programme gehen, weiß ich noch nicht. PageSender musste ich neu installieren.

Frage: wie kann ich Parallels 5 von meinem TimeMachine Backup so übertragen, dass es wie vorher funktioniert?

Frage: was habe ich falsch gemacht, dass der Migrations-Assistent nicht tat, was ich wollte?

Habt ihr eine Antwort auf meine Fragen?

LG
riconis
 
Moin,

Erstmal scheint es ja ein Problem mit Timemachine zu sein und nicht mit dem Migrationsassistent.

Es funktioniert so wie du es im ersten Teil gemacht hast. Sollte das nicht funktionieren liegt es wahrscheinlich am Timemaschine Backup ( z.B. Zugriffsrechte oder was auch immer)

Ab Teil 2 deiner Rettungsaktion wird kompliziert. Du musst eigentlich nur deinen Benutzerordner kopieren, aber welche Version?

Es hilft dir jetzt nix, aber ich empfehle vor großen Operationen ein komplettes bootfähiges Systembackup. das funktioniert.

Wahrscheinlich war deine Oeration gar nicht notwendig, Du hättest nur die reparieren und eventuell anpassen müssen.

Wie auch immer,..........nun ist es auch egal.

Ich würde mindestens noch einen zweiten und dritten Versuch starten. Einen Bversuch auf jeden Fall mit "System wieder herstellen"
 
Danke Suruga,

ich weiß nicht, ab wann die Zugriffsrechte defekt sind. Weiß daher nicht wie weit ich zurückgehen müsste.
Dein Vorschlag, Kopieren des Benutzerordners, welchen. Es würde doch nur Sinn machen, den Inhalt des ursprünglichen Benutzerordners zu kopieren, nicht den Benutzerordner selbst. Oder ?

LG
riconus
 
Wenn ich so darüber nachdenke wird es schwierig die richtige Version zu finden.


Meine Vorgehensweise wäre

Das alte System wieder herstellen

Exteren Festplatte kauen.

System klonen und testen

Neuinstallation

Migration vom neuen Backup

Ich nutze Timemachine nicht mehr
 
Das sind zwei verschiedene Vorschläge, die Du machst. Oder?
Festplatte habe ich gekauft. System von einem Tag vor Installation von MS Office wiederhergestellt. Konnte es noch nicht testen.
Dein zweiter Vorschlag: System klonen, testen und dann von diesem Backup eine Migration auf eine Neuinstallation machen? Ist das so gemeint?
Frage: Warum nutzt du TimeMachine nicht mehr? Mein Händler vor Ort f. PC und Mac, nutzt für seine gewerblichen Mac-Kunden auch TimeMachine nicht. Andere loben es in ihren Büchern (z.B. Ochsenkühn).
 
1
Ich habe gedanklich den ersten Vorschlag widerrufen

2
So würde ich mich dem Problem widmen.

3
Timemaschin hat bei mir genau an dieser Stelle Problem verursacht, als es extrem wichtig war. Ich konnte ein System nicht wiederherstellen
Seitdem kommt ein Klon des Sytems zum Einsatz ( wöchentlich) Und eine arbeitstagliche Sicherung der Daten.
 
Hallo Suruga,

ich danke Dir für Deinen Rat. Das Thema ist jetzt für mich abgeschlossen.

LG

riconus
 
Zurück
Oben Unten