Problem mit Midikeyboard und Logic Express

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir vor einigen Tagen Logic Express im Apple EDU Store gekauft und habe nun versucht einige Melodien über mein Midi-Keyboard (Korg PA1-X Pro) einzuspielen. Dies klappt soweit auch alles ganz gut. Leider funktioniert jedoch die Audio-Ausgabe nicht so wie ich mir das vorstelle: Bei Midi-Spuren gibt Logic Express den Ton über Midi aus und ich höre die Spur über die Boxen die an mein Keyboard angeschlossen sind, würde jedoch die Ausgabe gerne über die Boxen, die an meinen iMac angeschlossen sind laufen lassen. Wie mache ich das am Besten? In den Logic Einstellungen habe ich hierzu irgendwie nichts passendes gefunden...


Danke!
 
Du darfst nicht die so aussehenden Midi-Spuren, sondern die Instrument-Spuren auswählen und dann noch ein Sequenzer oder so auswählen (im Spur-Menü).
Ich hab auch den Fehler gemacht und mich schrecklich geärgert, weil nichts kam^^
Die Spuren mit den Instrumenten drauf (z.B. GrandPiano) sind Audio-Spuren für Samples...

Chrische K.
 
Hab es nun nochmal versucht mit Aufnahmen in die Instrumenten- und Audio-Spur, jedoch wird mir nun bei der Wiedergabe der Spur überhaupt kein Signal mehr ausgegeben- weder über Midi ans Keyboard noch über die Boxen am Mac... Was könnte man denn da noch versuchen?
 
wie wäre es mal damit, sich das Handbuch von Logic durchzulesen? :rolleyes:
 
Mach Dir mal klar, was Midi eigentlich ist, dann wird sich für dich einiges klären ...
 
@ berndboje: Nein, ich glaube er hat das Prinzip schon verstanden.
@combich: Ich bin ja sozial ;-)
Also: du nimmst erstmal das Midi-Zeug auf eine Instrument-Spur auf.
Dann wählst du diese Spur aus (selektierst sie).
Links unten siehst du einen Fader und dadrüber ist ein Kästchen, da steht "Aus"- Das so lassen!
Dadrüber ist nach der Spurbezeichnung noch ein Kästchen "Output1-2" (o. ä.). Auch lassen!!!

Dann darüber ist ein leeres Kästchen. Wenn du lange mit der linken Maustaste drauf klickst, öffnet sich ein Menü. Lass dich in den Einträgen treiben, bis du einen auswählst. Da einfach ein bisschen rumspielen!
Du wirst dann auch etwas hören...

Gruß, Chrische K.
 
Wenn einem klar ist, dass Midi nur Steuerungsdaten sind (man MIDI also natürlich nicht hören kann), dann sollte schnell klar werden, dass man einen Softwareinstrument ansteuern muss, wenn die Töne aus dem Rechner kommen sollen.
 
Ja, aber in Logic sehen diese Sample-Spuren stark nach Midi-Spuren aus.
Und wenn man vorher nicht damit gearbeitet hat, muss man es eben erklärt bekommen.
 
Sample-Spuren?
 
Wer ist denn der Klangerzeuger?. Der Rechner oder das Keyboard?
Wenn das Keyboard der Klangerzeuger ist, dann können auch nur da die Töne rauskommen. Wenn du aber ein Software-Instrument aus Logic als Klangerzeuger haben möchtest, dann kommt der Ton aus dem Rechner.
So wie ich es im Moment verstehe, schickt das Keyboard die von dir gespielten Noten als MIDI-Signale an den Rechner, dort werden sie durchgeschleift und zurück zum Keyboard gesendet, das dann den Ton erzeugt und über die Lautsprecher ausgibt. Richtig?
 
So wie ich es im Moment verstehe, schickt das Keyboard die von dir gespielten Noten als MIDI-Signale an den Rechner, dort werden sie durchgeschleift und zurück zum Keyboard gesendet, das dann den Ton erzeugt und über die Lautsprecher ausgibt. Richtig?

Richtig! Wenn ich eine Midi-Spur als Aufnahmespur verwendet läuft es so ab. Nehme ich auf eine Instrumenten Spur auf, dann bekomme ich gar keine Ausgabe.
 
Nehme ich auf eine Instrumenten Spur auf, dann bekomme ich gar keine Ausgabe.

Hast du denn auch einen Klangerzeuger ausgewählt? Irgendein Instrument muss mit den Midi-Daten ja angesteuert werden.

Welchen Klangerzeuger möchtest du denn anspielen?
 
Zurück
Oben Unten