Problem mit Mellel

iQuaser

iQuaser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
552
Hallo,

ich will den Gliederungselementen in Mellel 2.5 eine eigene Schrift zuweisen.

Laut Anleitung geht das so:
attachment.php


Aber die Auswahloption unten, wo ich die Schrift zuweisen kann, fehlt bei mir. Siehe Screenshot:
attachment.php


Stellt man das mittlerweile woanders ein (finde aber nix)? Oder geht das mittlerweile garnicht mehr?

Danke
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

hier hat sich bei 2.5 tatsächlich etwas geändert: die Einstellungen werden nun über das Menü für die ganze Zeile (-> Absatz) oder für das markierte Element (-> Zeichen) eingestellt.

Peter
 
Dann muss ich das ja per Hand für jede Überschrift formatieren?

Meine Idee war: Ich drücke auf "Gliederungselemente", wähle z.B. "Ebeme 2" aus und er formatiert dann den Text, wie ich es vorgegeben habe (in dem Fall "Überschrift Variante B").
Geht das nicht?
 
Hallo,

natürlich geht das. Du definierst zunächst für jede Gliederungsebene am bestenen einen Schriftvorlage und eine Absatzvorlage. Dann weist Du über Enfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten dem entsprechenden Gliederungstyp die Format zu. Wichtig: Speichern nicht vergessen (Schaltfläche "Schema sichern…" oben). Damit ist dieser Gliederungsfluss mit allen Einstellungen für jedes neue Dokument verfügbar.

Peter
 
Edit: Habe an der falschen Stelle gesucht - aber die Lösung war wie von dir beschrieben. DAß war ZU einfach :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dann weist Du über Enfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten dem entsprechenden Gliederungstyp die Format zu. [...]

und WIE weise ich ein format zu? im menü "Gliederungsflüsse bearbeiten" geht das nicht!?! :confused:
 
@dcmartins:
Das zu formatierende Element markieren und dann in der Formatierungspalette die gewünschte Formatierung hinzufügen ;)
 
das bringt nur leider nichts! :(
 
ach so... in menü "Gliederungsflüsse bearbeiten". :eek:

schuliung, dass ich diesen pleistozänen frät wieder rausgewühlt habe :shame:
 
Zurück
Oben Unten