problem mit meinem mac os 9.2.2

aDm1N

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
ich bekomme ständig diese fehlermeldung:

The document "programm name" could not be opened, because the application program that created it could not be found. Could not find a translation extension with appropriate translators.

das tritt meißtens auf wenn ich ein programm aus einer früheren installation starten will, oder ein neues installieren will. hab schon nen bißchen was gesucht, bin aber zu keinem ergebniss gekommen. angeblich soll man die file extensions datei erneuern, was ich auch getan habe, aber es hat nix genützt. bin noch nicht so gut in sachen mac, könnte es sein da da interpreter für eine programmsprache fehlen die die software braucht um ausgeführt zu werden? solche sachen kennt man ja auch wohl mal aus dem linux bereich.

wäre dankbar wenn mir einer nen tip geben könnte wie ich das problem lösen kann.
 
Nur um sicher zu gehen: es handelt sich dabei um Programme und nicht etwa um Dateien?
Gruss
der eMac_man
 
Hast du auch schon die Desktop-Datenbank neu aufgebaut? (die Tasten "alt" und "Apfel" beim Rechnerstart gedrückt halten)
 
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man versucht, eine Datei zu öffnen, dessen Erstellungsprogramm [oder eines, was dieses Dateiformat nutzen kann] sich nicht [mehr ?] auf der Festplatte des Mac befindet.

Wenn sie also ein '.rtf'-Dokument öffnen möchten, es aber [auf allen verfügbaren Volumes] kein Programm gibt, was dieses öffnen kann [Office bspw.].

Soetwas kann vorkommen, wenn das Programm hierfür auf einem Server lag.
Das Mac OS sucht bei jedem öffnen eines Dokumentes das Erstellungsprogramm.
wenn dies nicht gefunden wird, wird nach Programmen gesucht, die das Format ebenfalls lesen können, und öffnet es sodenn hiermit.
Dabei ist es unerheblich, wo das [Erstellungs-] Programm sich befindet; ob auf dem Startvolume, einer CD, einer Diskette, einem Volume auf einem entfernten Server, einer iDisk et cetera.
Weiterhin wird immer die aktuellste Version des Programms gestartet.

Lange Rede, kurzer Sinn;
Wenn nicht vorhanden, kommt jene Meldung. ;)

Sie würden erheblich zu einer erfolgreichen Hilfe beitragen, nännten [ ist das richtig ? :D] Sie das Objekt der Begierde respektive deren Endung … * :D

* Alternativ;
  • Würden Sie das Objekt der Begierde respektive deren Endung nennen, trügen Sie erheblich zu einer erfolgreichen Hilfe bei.
  • Wenn sie das Objekt der Begierde respektive deren Endung nennen würden, trügen Sie erheblich zu einer erfolgreichen Hilfe bei.
  • Sie trügen erheblich zu einer erfolgreichen Hilfe bei, würden Sie das Objekt der Begierde respektive deren Endung nennen …
  • Sie würden erheblich zu einer erfolgreichen Hilfe beitragen, würden Sie das Objekt der Begierde respektive deren Endung nennen …
Mit freundlicher Unterstützung durch Chrono aka zeit.geist sowie mulpo.
Ein außerordentlicher Dank geht demnach an die Beiden ! :)

#memo an Ersteller# Optativ, Kauf des 'Duden - Das Herkunftswörterbuch' sowie des 'Duden - Das Synonymwörterbuch' erwägen.
#memo an Ersteller#



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
@smartcom5:
Ich habe es aber auch dunkel in Erinnerung, dass diese (oder eine ähnliche) Meldung kam, wenn man z.B. eine Datei von einem in FAT-formatierten Medium (z.B. USB-Stift) auf die Festplatte des Mac kopierte. Irgendwie ging dabei die Programmzuordnung verloren, so dass selbst ein PDF nicht anstandslos geöffnet werden konnte, obwohl der Reader vorhanden war. Entweder man startet nun den Reader und wählte "Datei öffnen" und navigierte zu der Datei oder man ordnete das Programm neu zu.
Gruss
der eMac_man
 
ja, es handelt sich sicher um anwendungen. und ja, die desktop- datenbank habe ich neu aufgebaut, sogar für beide platten die ich im rechner habe. hat aber nix geholfen. unter dieser fett geschriebenen fehlermeldung steht noch etwas kleiner:

Could not find translation extension with appropriate translators

kann ich nicht wirklich was mit anfangen. muss ich noch irgent ein tool, oder plugin installieren, oder is bei der grund installation des systems was vergessen worden? die programme liefen ja auch in der vorigen installation auf den rechner. jetzt wollen die setups nicht mehr und die alten programme wieder auf den rechner geschoben starten auch nicht.
 
Ist vielleicht der Resource-Fork gelöscht worden (gleiches Problem wie von eMac_man beschrieben)?
 
ich hatte die daten alles auf einem linux rechner liegen der das ext3 system auf den platten hat. dort gibt es ja auch zuordnungen welche datei was darf, ob sie ausführbar ist, oder so was alles. könnte es durch das verschieben mit den verschiedenen dateisystemen probleme geben? die daten habe ich mit afp verschoben.
 
was ist die Resource-Fork ?
 
@aDm1N:
Du möchtest doch schnelle und gute Hilfe, oder? Ist es da zuviel verlangt, mal etwas mehr Informationen zu der Datei zu geben? Ist es etwa eine gepackte sit-Datei?
Gruss
der eMac_man
 
hab gerade was gefunden was wohl das problem ist, aber noch keine lösung. bei infos zu der datei sagt mir mein mac
kind: document

das ist ja nicht richtig, wie kann ich ihm denn sagen das das eine anwendung ist. unter linux mache ich das in der console, oder unter dateiberechtigungen. habe ich so was unter os 9.2.2 auch?
 
ich habe das problem ja nicht nur bei einer datei, sind ja mehrere. und sind keine sit, oder so, also keine archieve. das problem habe ich zB bei photoshop, oder dem setup von dreamweaver, oder toast. alles anwendungen wo mir mein mac sagt das es ein document wäre.
 
Da fehlen Dir wichtige Datei-Bestandteile (wie schon erwähnt wurde: der Resource-Fork). In diesem sind wichtige Informationen zu der Datei enthalten.
Vermutlich ist er beim Kopieren verloren gegangen. Unter OS9 war dieser Resource-Fork sehr entscheidend.
Gruss
der eMac_man
 
das ist ja schlecht. dann werde ich wohl die tage mal die schränke nach den cd`s durchsuchen müssen. hoffentlich sind die noch alle ok. dakne für eure schnelle hilfe. wenn noch jemand ne idee hat wie die dateien doch noch gerettet werden könnten in dem man ihnen sagt das sie anwendungen sind kann er ja noch schreiben.
 
Bei Programmen fällt mir da jetzt nichts weiter ein (ist ja auch schon lange her), als noch einmal das Original zu installieren. Bei Dokumenten, Bildern, Musik, Filme kann man die Zuordnung wiederherstellen, in dem man die entsprechenden Dateien vom jeweiligen Programm aus öffnet.
Gruss
der eMac_man
 
@smartcom5:
Ich habe es aber auch dunkel in Erinnerung …
[…]

Ja. Da das damalige Mac OS gegen Ende der Versionierung beide Teile zur Prüfung heran zog.
Sprich, es wurden 'Type & Creator' sowie Endung zur Feststellung der Herkunft herangezogen.

@aDm1N
Mittels Resedit den "Type & Creator" ändern.
MacLink [Plus] ist installiert ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Sie würden erheblich zu einer erfolgreichen Hilfe beitragen, nännten [ ist das richtig ? :D] Sie das Objekt der Begierde respektive deren Endung … * :D

Das ist nicht richtig, Konjunktiv 2:

ich nennte
du nenntest
er/sie/es nennte
wir nennten
ihr nenntet
sie nennten
 
Man kann bei Dokumenten Type und Creator wieder eintragen. Bei einem Programm bringt es aber nichts, einfach nur zu bestimmen, "dass es ein Programm ist", da im Resource-Fork eben noch reichlich wichtiges Geraffel enthalten ist ;)
 
Zurück
Oben Unten