Problem mit Mehrfachnutzen - 4 Seiten auf ein Blatt

B

bookprint

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
hab das Internet schon durchforstet, aber leider nichts gefunden.


Folgendes Problem:

Ich will Bücher drucken - EIN Buch A5 im Vierfachnutzen auf A3.

NICHT VIER BÜCHER AUF A3

Auf Blatt eins:

----------------
Seite 1 : Seite 2:
: :
------- :-------:
: :
Seite 3 : Seite 4:
----------------



Auf Blatt zwei:

----------------
Seite 5 : Seite 6:
: :
-------:--------
: :
Seite 7 : Seite 8:
----------------

usw.....


Später werden sie Blätter geschnitten und Stapel für Stapel aufeinander gelegt.


Nun meine Frage: Mit welchem Programm ist dieses Probelm zu bewältigen?


Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du im Druckdialog Layout auswählst, solltest Du alle Optionen haben....:)

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo!
genau das ist es, hab aber leider keinen HP Drucker!
Gibts da nicht ein Zusatzprogramm für Acrobat?
Irgendein Programm muss es doch geben, dass die Seiten vorher schon umbaut...

Weiß jemand wie man diese Option nennt?
 
Auf oder mit welchem Drucker willst Du das Aufbauen? Geht auch ganz normal mit Acrobat....
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,2 KB · Aufrufe: 103
sehr komfortabel geht sowas u.a. mit dem plugin der firma callas (software) namens "pdf toolbox 4".
alerdings kostet das teil geld.
gibt zwar ne demo - aber mwn wird in der demophase ein wasserzeichen eingebaut...
 
Die Bücher sind im PDF Format!
Eine Seite auf einem Blatt, wenn ich es normal ausdrucke!

Nun will ich aber 4 Seiten auf 1 Blatt ausdrucken!

Bei mir sieht die "Layout-Funktion" ganz anders aus...
 

Anhänge

  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 79
OK, Vista ungleich Mac OS ;)

Was passiert wenn Du bei Anzahl Seiten die Zahl auf 4 änderst. Müsste doch auch gehen.
 
Willst Du das als Broschüre heften?

Dann lade Dir mal "CocoaBooklet".
 
Ja, aber egal ob MAC oder Vista! Die Funktion von Adobe ist doch gleich, oder nicht? Ich will einfach die Druckseiten reduzieren! Hab jetzt kein Buch PDF zur Hand, werd es aber morgen mal ausprobieren und mich dann wieder melden!
 
Ja, aber egal ob MAC oder Vista! Die Funktion von Adobe ist doch gleich, oder nicht? Ich will einfach die Druckseiten reduzieren! Hab jetzt kein Buch PDF zur Hand, werd es aber morgen mal ausprobieren und mich dann wieder melden!

Die Funktion hängt von den Einstellungen dahinter ab, sie müssen nicht gleich sein.

Grüße
 
Hallo!
Problem ist folgendes:
Auf Stapel 1 sollen die Seiten 1-50 hintereinander liegen
Auf stapel 2 sollen die Seiten 51-100 hintereinander liegen
Auf Stapel 3 sollen die Seiten 101-150 hintereinander liegen
Auf Stapel 4 sollen die Seiten 151-200 hintereinander liegen


Die DIN A3 Seite wird dann geschnitten und Stapel 1 wird auf Stapel 2 gelegt usw...
 
Hast du eine Schneidemaschine? Dann schneid das Papier doch vorher zu A5 und druck gleich da drauf. Dann hast du die richtige Reihenfolge, musst dich nicht mit Druckertreibern rumärgern und hast auch nicht mehr Aufwand, weil du bei deiner Lösung die Seiten ja auch noch schneiden müßtest.

J.
 
Hallo!
genau das ist es, hab aber leider keinen HP Drucker!

Das geht bei jedem mir bekannten Drucker.


Guck Dir mal den "Drucken..."-Dialog genauer an.

Wenn er klein ist, finde den Knopf mit dem Dreieck (rechts neben "Drucker") und drücke ihn.

Beim "großen" Druckdialog hast Du dann eine Taste, die mit dem Namen des Programms beschriftet ist, darunter verbirgt sich "Layout".

(bei 10.5)

Bei 10.4 steht in der besagten Taste was anderes. Probiere.
 
Hallo!
Problem ist folgendes:
Auf Stapel 1 sollen die Seiten 1-50 hintereinander liegen
Auf stapel 2 sollen die Seiten 51-100 hintereinander liegen
Auf Stapel 3 sollen die Seiten 101-150 hintereinander liegen
Auf Stapel 4 sollen die Seiten 151-200 hintereinander liegen


Die DIN A3 Seite wird dann geschnitten und Stapel 1 wird auf Stapel 2 gelegt usw...

Das ist doch etwas ganz anderes, als Du im Ursprungspost skizziert hast!

Du brauchst also so was:

Blatt1
001-|-051
----+-----
101-|-151

Blatt2
002-|-052
----+-----
102-|-152

etc.

DAS geht mit dem Druckdialog nicht.
 
Jop, ist was anderes wie ich skizziert hatt! Sorry!
Wir sind halt noch auf der Suche nach ner akzeptablen Möglichkeit.

Jop, genauso wie du es skizziert hast!

So dass die ersten ´50´ Seiten hintereinander liegen...

anders müsste man ja jede Seite anfassen (erste Skizze)

Das Programm muss also erkennen, wieviele Seiten das Buch hat & dann durch 4 teilen!
 
So sollte es später aussehen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 53
Klar geht das auch mit Layout, ist halt nur etwas aufwändig :D
Gibst halt pro Blatt Papier einen neuen Druckbefehl mit den Seiten
1, 51, 101, 151
2, 52, 102, 152

naja, wenigstens als Behelf :hum:
 
Solche Programme oder Maschinen die mitdenken gibt es bei Druckdienstleistern mit Sicherheit. Ich schreibe z. Bsp. Programme die solche Anforderungen über spezielle Printserver abdecken. Einfach ist das nicht, da man diese Software mit dem Drucker und seiner Sprache abstimmen muss.

Eine andere Variante ist ein Script welches über ein spezielle Programm die Seiten (1, 50, 100, 200) 50 mal ausgibt und danach Seite (2, 51, 101, 201) 50 mal ausgibt. Gibt es, ist aber auch nicht mal gerade so zu realisieren.

Vorallem beides für Vista...

Mein Tip:
Erstelle doch diese Dokumente selbst wie es Clonie vorgeschlagen hat. Ist doch kein Problem einzelne Seiten in der gewünschten Form zu drucken und im Spoolordner abzulegen.


Grüße
 
Kann mir keiner ein Programm empfehlen, dass das kann?
 
Kann mir keiner ein Programm empfehlen, dass das kann?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :confused:

Ich verstehe zwar was du willst, ich sehe nur absolut keinen Vorteil darin, die Blätter erst nach dem Drucken zu schneiden. Außer vielleicht, das das Drucken selbst ein wenig schneller geht. Aber da du ja vermutlich nicht hunderte von Bücher drucken willst (dann hättest du wahrscheinlich eine Druckerei gefragt), ist das vermutlich egal.

J.
 
Zurück
Oben Unten