Problem mit Mathematica Version 2.2

I

IQ200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer älteren Mathematica-Version, nämlich einer 2.2-Vollversion; habe die Coprozessor-Version auf meinem Rechner installiert, leider läuft sie nicht. Nach dem Starten des Programmes passiert folgendes:
1. Mac PPP Status-Fenster öffnet sich
2. Fehlermeldung: 'Es ist ein Problem mit dem Modem aufgetreten. Schalten sie es bitte aus und ein und versuchen Sie es erneut.'

Anmerkung: Es ist kein Modem angeschlossen, wozu auch?
Möchte Mathmatica etwa automatisch eine Verbindung zum Hersteller Wolfram Research aufbauen, um das Programm gleich zu registrieren? Wie penetrant!

3. Wenn ich die erste Berechnung durchführen möchte - Mathematica muß dazu erst einmal den Kernel (das "Kernstück" des Programmes starten! - erscheint eine 2. Fehlermeldung:
'Why the Beep?
Mathematica coud not establish a connection to the Kernel.
Kernel: Local.
Low-level MathLink error message: Not enough MultiFinder memory to launch the Kernel application.'

Mathematica-Systemanforderungen:
Prozessor: 68020 oder höher
Mac OS 7 oder höher
Arbeitsspeicher:
- Front End: 1 MB mindestens, empfohlen 1,5 MB
- Kernel: 3 MB mindestens, empfohlen 5 MB

Auf der Verpackung steht allerdings 5 MB Arbeitsspeicher erforderlich!

- ca. 7 MB Festplattenspeicherplatz


Rechnerkonfiguation:
Macintosh Performa 5200 (Power PC-Prozessor)
Mac OS 7.5.1
Gesamtspeicher 8,192 MB
Größter freier Block: 4,067 MB
Systemsoftware 4,028 MB
Festplatte:
- 208,6 MB belegt
- 598,6 MB frei

Im Mathematica-Fenster befinden sich 2 Symbole das Front End- und das Kernel-Symbol. Wenn ich versuche, Mathematica mittels Kernel-Symbol zu öffnen, wird folgender Fehler ausgegeben:
'Das Programm "Mathematica Kernel" wurde unerwartet beendet, weil der Fehler 1 aufgetreten ist.'

Was mir nicht klar ist:
Wieviel Arbeitsspeicher wird nun eigentlich benötigt, 4 oder 5 MB? Wenn ich das Front End öffne (1 MB Speicherbedarf), funktioniert das! Erst wenn ich eine Berechnung durchführen will, kommt es zur obigen Fehlermeldung. Also wird dann der Kernel geladen (3 MB Speicherbedarf)? Daraus folgt 1 MB + 3 MB = 4 MB, oder etwa nicht? Der Arbeitsspeicher müßte doch ausreichen!

Warum läuft das Programm nicht richtig?

PS: Der Fehler 1 bedeutet, soweit ich weiß, Arbeitsspeicherfehler, bzw. zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.
Die Sample Packages können, nach dem Starten des Front Ends, geöffnet werden - wahrscheinlich weil dazu nicht der Kernel notwendig ist!

Vielen Dank!

Gruß

IQ200
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hatte schlicht und ergreifend zu wenig Arbeitsspeicher!

Gruß

IQ200
 
Macintosh Performa 5200 (Power PC-Prozessor)
Mac OS 7.5.1IQ200

Da ist einer aber ganz schön hartnäckig;)
Hab' auch noch eine Performa 5200 (mit TV Hardware) in der Diele stehen, aber dass sich heute noch jemand damit rumplagt, hätt' ich echt nicht gedacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten