Problem mit Mail

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich nutze auf meinem iBook Apple Mail (unter OS X.4.3) als Mailclient.
Meine Mails liegen bei 1&1 auf einem imap-Server.

Grundsätzlich funktioniert auch alles, aber hin und wieder weigert sich Mail, neue E-Mails auf dem imap anzuzeigen. Diese werden weder beim Abrufen in Intervallen noch beim manuellen Empfangen angezeigt. Erst wenn ich Mail beende und neu starte ist die neue Nachricht da.

Von einem Konfigfehler in den Netzwerken gehe ich nicht aus (da es ja oft richtig funktioniert und ich es in verschiedenen Netzen mit verschiedenen Zugangsprovidern probiert habe).
 
Ich hab das gleiche Problem. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
 
da scheint es wohl ein problem mit den index files auf dem server zu geben (siehe u.a. die GMX imap threads)...

guck euch doch mal die mails auf dem server über die account-information in mail an...
einfach die mailbox auswählen, dann ctrl-click und information...
 
O.K., da kann ich mir jetzt die Kontingentgrenzen etc. anzeigen lassen. Mehr aber auch nicht. Die Mails werden angezeigt. Was könnte ich denn tun um das Problem zu beheben?
 
verschieb mal alle emails, die schon gelesen hast, aus der inbox, damit die mal leer ist...
 
Hi,

ich habe ein paar Mailkonten. Der IMAP Zugriff auf meinen eigenen Server klappt tadellos und immer, bei web.de zickt er wie beschrieben rum. Was hilft, ist manuell zu synchronisieren. Das nervt, aber web.de ist kostenlos, POP würde nur alle 15 min. gehen, also mecker' ich nicht.
(Postfach -> Synchronisieren -> Account)

daak, pm
 
oneOeight schrieb:
verschieb mal alle emails, die schon gelesen hast, aus der inbox, damit die mal leer ist...
Das hat auch leider nicht geklappt. Was nun ? :rolleyes:
 
danach mal, wie oben vorgeschlagen, synchronisieren...
 
Bring auch nicht viel. Mal werden die Mails angezeigt, mal nicht. Komischerweise hat er nur Probleme mit einem der 5 Postfächer, die ich bei 1&1 habe. In diesem befinden sich die meisten Mails, so ca. 600. Aber das sollte ja nun wirklich nicht so problematisch sein. So viele sind das ja nun auch nicht...

Nachtrag:
Wenn aber die mails nicht angezeigt werden, dann bei keinem der Postfächer. Er scheint aber ständig bei dem größeren Postfach synchronisieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist wohl eine der 600 mails der übeltäter und defekt.
war mal ein problem-auslöser in einem anderen thread, wo sich mail bei imap immer tot gerödelt hat...
 
oneOeight schrieb:
verschieb mal alle emails, die schon gelesen hast, aus der inbox, damit die mal leer ist...

Das ist keine Lösung, denn es scheint sich dabei um ein grundsätzliches Problem in der Zusammenarbeit zwischen dem IMAP-Server von 1und1 und Apple Mail zu handeln. Ich habe das gleiche Problem (gehabt). Weitere Tests haben ergeben, dass das Problem nur mit Apple Mail auftritt, nicht aber z.B. mit Thunderbird. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, bin daher zu macnews.de umgezogen. Der IMAP-Service von 1und1 läuft ohnehin nicht besonders rund. Es ist schon mal häufiger vorgekommen, dass der IMAP-Server keine neuen Mails anzeigt, die der POP-Server schon lange hat. Die Hotline ist zwar immer sehr bemüht, aber das ständige Zurücksetzen eines Postfachs von Seiten der Hotline kann keine Lösung sein.


P.S.: es gab auch schon mal ärgerliche MTU-Probleme mit den IMAP-Servern von 1und1.
 
dann finde doch mal raus, welchen imap server 1&1 verwendet und melde die bug an apple...
verbindungsprobleme sollten ja nicht dauernd der grund sein...

hab mich gerade mal mit einer telnet session auf dem server von denen eingeloggt
und irgendwie reagiert der nicht der nicht auf imap kommandos wie der sollte...
 
Als ich mal Probleme mit Mail hatte, hab ich einfach alles Mail, die mir wichtig waren gesichert, und dann im Order Privat/Library/Mail/ die entsprechenden
POP-Ornder in den Papierkorb geschoben. Dann "Mail" neugestarte und alles
lief wieder wie am Schnürchen.
 
Zurück
Oben Unten