Problem mit Mail: Mails verschwinden - IMAP Account

B

borsti007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Mail:

Meine E-Mails verschwinden. :eek:

Der Account läuft über IMAP.

Aktuell sehe ich nur die Mails von heute (08.11.2010) - 09.09.2010.

Weil mir das am Freitag schon einmal aufgefallen war, dass einige Mails nicht mehr da waren, habe ich die aus einem TimeMachine Backup wiederhergestellt. Danach hatte ich alle bis Februar 2010. Das war auch gestern Abend noch der Fall. Heute öffne ich Mail und es ist wieder alles weg. :confused:

Ich greife mit Outlook 2007 und über Mac mit Apple Mail auf den Account zu und hin und wieder mit einem iPad.

Gibt es irgendwo eine Einstellung? Ist das iPad dafür verantwortlich?

Ich weiß jetzt auch nicht wirklich ob die richtig weg sind (gelöscht) , oder ob die noch auf dem Server liegen und ggf. "nachgeladen" werden können. Mit Archivierung läuft jedenfalls nichts.

Ich habe keinen Bock, alle zwei Tage Backups zurück zu sichern.

Das letzte Mal hatte ich gestern Abend mit Outlook 2007 die Mails abgerufen und es war noch alles da. Heute öffne ich Apple Mail und es ist wieder alles weg. *grummel*

Gibt es im Mail eine Einstellung?

Eine Idee?
 
Gibt es im Mail eine Einstellung?

In Apple Mail gibt es keine Einstellung, die in IMAP-Accounts Mails im Posteingang löscht. (Der Account-Typ ist auch "IMAP", oder??)

Es könnte höchstens sein, dass Du eine Regel definiert hast, die sowas macht. Sieh' nach: Einstellungen - Regeln.

Von den Einstellungsmöglichkeiten von Outlook habe ich keine Ahnung. Aber wenn Mail keine Mails mehr vorfindet, liegt der Verdacht nahe, dass Outlook beim Beenden da aufräumt. Musst Du mal selber suchen (Konten-Einstellungen oder so?).

Auch das iPad hat Mail-Einstellungen. Automatisches Löschen in den IMAP-Posteingängen ist (jedenfalls beim iPhone) nicht vorhanden.

hth
 
Nö, keine Regeln definiert- auch im Outlook nicht. Es ist halt komisch, dass er jetzt wieder nur die Mails der letzten zwei Monate anzeigt.

Ich werde jetzt das Backup wieder zurücksichern.

Und ja, der Account ist ein IMAP-Account.

Seit Freitag habe ich ja mehrere Male mit Apple Mail, Outlook und iPad dei Mails abgerufen. D. h. am Samstag und bis gestern Abend war alles ok. Warum ausgerechnet jetzt wieder gezickt wird und nicht bereits am Samstag oder bereits am Freitag???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm' Dir mal Dein Outlook vor.

Bei wem hast Du denn den eMail-Acount?
 
Der Account liegt bei Strato.

Ich kopiere gerade die Mails von TimeMachine zurück auf den Server.

Ich werde noch weiter testen. Die Outook-Konfig sieht auch ok aus. Ich finde nichts was irgendwie die Mails löscht.
 
So, Mails sind wieder alle weg. Der Schuldige scheint aber nicht Outlook zu sein. Ich habe heute Apple Mail geöffnet und sehe nur noch die E-Mails bis zum 10. September. Da mir das gleich auffiel, und ich gleichzeitig über eine RDP Session mit meinem Rechner zu Hause verbunden war, habe ich noch schnell mal Outlook geöffnet. Im Outlook waren noch alle Mails da. Outlook geschlossen und neu gestartet und auch da alles weg. Gestern hatte ich nur über Outlook meine EMails gelesen.

Entweder ist Strato dafür verantwortlich oder Apple Mail. In Apple Mail finde ich aber nichts.
 
Ich habe dann mal bei Strato angerufen:

Es gibt in der E-Mail-Verwaltung eine Option, welche sich "automatische Bereinigung" nennt. Die war natürlich aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord
:koch:

Das hab ich auch grad feststellen muessen - war grad parallel zur Suche, die mich auf diesen Thread fuehrte, mit dem Kundenservice von strato am Telefon: behauptet der Knilch doch allen Ernstes, dass das 'schon immer' so war..

Ich bin bei ueber 10 Jahren bei denen und koennt schwoeren, dass das (relativ) neu ist... :motz:

Naja... :shame:
 
Grundsätzliches zu E-Mail-Konten:
Als IMAP angelegten Mail-Konten werden immer beim Abrufen der Mail mit dem Mailserver des Providers synchronisiert. Das heißt, sind Mails da, werden sie auf den Empfängerrechner kopiert. Sind Mails auf dem Empfängerrechner gelöscht, werden sie auch auf dem Mailserver des Providers gelöscht. Als POP angelegte Mail-Konten löschen beim Abruf der Mails diese anschließend auf dem Mailserver des Providers. Diese Löschung kann allerdings im E-Mail-Programm des abrufenden Rechners beeinflußt werden. Zum Beispiel, "nach einer Woche" oder "niemals".

Ist das E-Mail-Konto also als IMAP angelegt, würde man davon ausgehen, dass E-Mails nicht auf dem Mailserver gelöscht wurden und dass sie sich noch im Mailprogramm befinden. Trifft allerdings die folgende Situation zu, werden die eintreffenden Mails auf dem Empfängerrechner und auf dem Mailserver gelöscht. Und zwar scheinbar total unregelmäßig. Die Situation: Ich habe zwei Rechner, die auf die gleichen Konten des gleichen Mailservers zugreifen. Ein stationärer "Hauptrechner" ruft die Mails über ein POP-Konto ab. Ein mobiler Rechner (iPhone, iPad, Laptop, etc.) ruft die Mails mit einem IMAP-Konto ab, welches die Mails auf dem Mailserver beläßt, denn der Hauptrechner soll alle Mails empfangen um alle Mails zusammen auf einem Rechner verfügbar zu haben. Der Gedankengang macht Sinn. Aber:

Sobald der Hauptrechner mit seinem POP-Konto Mails abgerufen hat, sind sie vom Server verschwunden (Kontrolle! Es sei denn im Mailprogramm wurde etwas anderes angegeben). Ruft nun der mobile Rechner Mails vom Mailserver ab passiert folgendes. Er synchronisiert sein Mailprogramm mit dem Mailserver. Das bedeutet, vom mobilen Rechner bereits abgerufene Mails werden gelöscht, wenn sie auf dem Mailserver auch gelöscht wurden. Zum Beispiel zuvor vom Hauptrechner.

Lösung:
Auf allen Rechnern, die auf das selbe Mailkonto zugreifen müssen die Mailkonten in den E-Mailprogrammen als POP-Konto eingerichtet werden. Vom stationären Hauptrechner können die Mails per E-Mail-Programm-Einstellungen gelöscht werden, aber auf dem mobilen Rechner dürfen die Mails "nie" gelöscht werden, sonst bekommt sie der Hauptrechner nicht.

Viel Erfolg!
 
Willkommen im Froum.

Schön, dass du so ausführlich zu den jeweiligen Protokollen Erläuterungen verfasst hast.

Nur ist das Problem des TE schon seit dem 11.11.2010 gelöst. ;)
 
Hallo zusammen,

würde das Thema gern noch mal reanimieren. Bei mir passiert im Moment etwas fatales. Ähnlich wie bei Borsti007 gehen mir in den letzten Tagen massiv Mails verloren:
  • iMac mit Outlook 2011
  • Konten per IMAP angelegt
  • Alle Mails vor dem 1.10.2015 sind weg - das sind mehrere 10.000 :mad:
Am Provider (Profihost) kann es nicht liegen, denn komischerweise sind meine Mails aus gmail und mee.com auch betroffen. alle vor dem 1.10. weg. auch wenn ich mich per Webmailer draufschalte. Auch auf dem Server weg.

Hatte am 1.10. noch ne time Machine Sicherung gemacht und dann den iMac wegen Display Problemen zu Alternate gebracht. Am 7.10. habe ich das Gerät wieder abgeholt und da habe ich das Problem festgestellt. Alternate sagt, die haben nur Hardware gemacht, nichts an der Festplatte. Nehme ich erstmal mal so hin ...

Habe noch einen MacBook Pro, auf dem Mail läuft und der Verlust hat sich natürlich durchsynchronisiert.

Das Merkwürdeige ist, dass es 1-2 Mail Accounts gibt, die es nicht betrifft. Da ist noch alles OK. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein privater Mailaccount (auch IMAP und inzwischen auch betroffen) Ende letzter Woche noch OK war.

Any idea? Bin total ratlos. Und Time Machine auf dem MacBook stellt mir auch keine einzelnen Postfächer wieder her, obwohl mir diese Option angeboten wird. er rödelt dann 30 Minuten rum, aber ändern tut sich nichts. Im Backup sehe ich aber die alten Mails.

viele grüße

Michael
 
Du nutzt welches OS X?
 
Nutze 10.9.5 auf dem iMac und MAcBookPro
 
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Probleme bei nicht aktuellem Outlook und El Capitan vorkamen.

Ist dein OL in der aktuellsten Version installiert?
 
El Capitan habe ich noch nicht drauf, wie geschrieben, ist noch 10.9.5, Outlook ist Version 2011.

Habe inzwischen über das MacBook Pro und Time Machine die meistne Konten wieder hergestellt. Allerdings habe ich auf dem iMac im Outlook ein Konto, welches ich nicht auf dem MBP habe. Wie finde ich den raus, welcher Ordner in der Office 2011 Identities der ist für dieses Postfach? da stehen ja leider nur Nummern wie 262K usw.?
 
Sorry, Outlook nutze ich nicht.

Vielleicht wird der User fa66 aufmerksam; der kennt sich da prima aus. ;)
 
irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ein IMAP-Account bedeutet, dass ALLE Mails beim Provider liegen, du bekommst in jedem MAIL-Programm eigentlich nur das angezeigt, was beim Provider auf dem Server liegt. Es wird also nichts lokal auf irgendeiner Festplatte und somit auch nichts in irgend einer Datensicherung gespeichert. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass du nicht alle Mails siehst, die beim Provider vorrätig sind.
Alle Unterordner, die du anlegst oder angelegt hast, um per Filter zB eingehende Mails zu sortieren, liegenb ebenfalls beim Provider. Selbst wenn du auf deinem lokalen Rechner einen einmal angelegten IMAP-Account löschst und dann neu anlegst, geht dir keine einzige Mail verloren.
Empfehlung meinerseits: Auf allen Rechnern, auf denen Mails "fehlen", sollte einmal die Synch aller Accounts/Ordner gemacht werden. Und es besteht die Möglichkeit, dass der Provider den Platz limitiert hat.
 
Naja, zu deinem Einwand in Sachen Speicherung und Datensicherung: Natürlich werden die E-Mails auch auf deinem Rechner 'gespeichert' und zum Beispiel in TimeMachine gesichert. Genauso, wie du die E-Mails 'Offline' lesen kannst. ;)

Ansonsten hast du in Sachen IMAP natürlich recht.
 
du hast Recht, ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass sie nicht lokal gespeichert und beim Provider (dadurch) entfernt werden.
 
So wie das üblicherweise bei POP-Accounts der Falls ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten