Problem mit Mail: empfangen, aber nicht senden

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

seit dem 18.1. bin ich stolze MBP-Besitzerin und brauche gleich schon einmal eure Hilfe. Im Anfänger-und-spontane-Fragen-Thread habe ich auch schon nachgefragt, bin aber nicht weitergekommen - ich hoffe, das ist ok, dass ich einen extra Thread eröffne ;)

Also: ich möchte Mail nutzen (hatte bisher auf Windows immer Outlook) und kriege es einfach nicht hin, dass ich Emails empfangen UND senden kann. Zuerst konnte ich nur senden, aber nicht empfangen und jetzt ist es umgekehrt. Ab und zu kommt die Meldung, dass der Server mein Kennwort nicht akzeptiert (es stimmt aber definitiv), dann muss ich es eingeben, machmal ist es damit erledigt und machmal kommt das Fenster solange wieder, bis ich auf abbrechen klicke.

Meine Einstellungen bei Account sind folgende:

Beschreibung: GMX
Emailadresse: mein.name@gmx.de
Vollständiger Name: mein Name
Servername: pop.gmx.net
Benutzername: meine gmx-Kundennummer --> mit der Emailadresse gings nicht!
Kennwort: mein Kennwort
SMTP-Server: mail.gmx.net
Server-Port: 110
SSL verwenden: Häkchen aus
Identifizierung: Kennwort
Benutzername: Kundennummer
Kennwort: mein Kennwort

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und komme einfach nicht weiter...wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! :cake:
 
POP


Beschreibung: GMX

Email-Adresse: max.muster@gmx.de

Vollständiger Name: Max Muster


Servername: pop.gmx.net

Benutzername: max.muster@gmx.de

Kennwort: **********




Bei Server Einstellungen für SMTP Sever:



SMTP-Server: mail.gmx.net

Server-Port: 587

(Häkchen bei 'SSL verwenden' nicht vergessen)

Identifizierung: Kennwort

Benutzername: max.muster@gmx.de

Kennwort: **********



So sind bei mir die Einstellungen und es funktioniert einwandfrei. Ich hoffe damit kannst du was anfangen...
 
Ich nehme an, du hast den Leopard (k. A. ob es unter Tiger gleich ist)

Wenn du auf Accountinformationen -> SMTP-Sever -> Serverliste bearbeiten -> Dein-GMX-Sever -> Erweitert klickst, sollte bei SMTP-Port 25 oder 587 stehen.
 
Ist es da vielleicht so wie bei web.de das man beim kostenlosen Zugang nur alle 15 min. abfragen kann ?
 
guck mal ob in deinem gmx-account (im webinterface) bei "E-Mail -> Optionen -> Sicherheit -> SMTP Sicherheit" auch "SMTP mit Login" angeklickt ist.

Nur zur Sicherheit: es ist nur ein Account bei Mail.app für den GMX Account eingerichtet, oder (und nicht noch ein zweiter für ein zweites E-Mail-Alias des GMX-Accounts)?

Ist es da vielleicht so wie bei web.de das man beim kostenlosen Zugang nur alle 15 min. abfragen kann ?

Nein. Bei GMX sind es 60 s, ich würde es aber trotzdem auf 5 Min. stellen.
 
Ich hatte bei GMX am Anfang das gleiche Problem. Das war eine Einstellungssache, wo ich aber nicht mehr genau weiß wie das damals war. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Jedenfalls konnte ich nicht senden, solange er sich nicht mit dem Ausgangsserver verbunden hat. Oder war es umgekehrt? Jedenfalls sollte das eine zusätzliche Sicherheit sein um meine Identität zu bestätigen.

Pop after SMTP oder so ählich hieß die Einstellung. Sicher weiß ich aber das es nicht an den Eingaben in Mail lag sondern an einer Einstellung in meinem GMX-Account. :jaja: Nachdem ich mich mit dem Browser "zu Fuß" bei GMX eingelogt und die Einstellungen angepasst hatte, hat es bis Heute kein Problem mehr damit gegeben.
 
POP


Beschreibung: GMX

Email-Adresse: max.muster@gmx.de

Vollständiger Name: Max Muster


Servername: pop.gmx.net

Benutzername: max.muster@gmx.de

Kennwort: **********




Bei Server Einstellungen für SMTP Sever:



SMTP-Server: mail.gmx.net

Server-Port: 587

(Häkchen bei 'SSL verwenden' nicht vergessen)

Identifizierung: Kennwort

Benutzername: max.muster@gmx.de

Kennwort: **********



So sind bei mir die Einstellungen und es funktioniert einwandfrei. Ich hoffe damit kannst du was anfangen...

Habe alles so eingestellt wie bei dir, mit dem Ergebnis, dass diese Meldung kommt:

"Die E-Mail kann nicht über den Server "(null)" gesendet werden.
Diese E-Mail konnte nicht gesendet werden, da SMTP nicht konfiguriert ist. Öffnen Sie in den Einstellungen den Titel „Accounts“ und konfigurieren Sie dort die SMTP-Einstellungen für Ihren Account.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie zugestellt werden kann."


Japp, habe Leopard. Ist es denn egal, ob ich als Port 25 oder 587 einstelle?
 
guck mal ob in deinem gmx-account (im webinterface) bei "E-Mail -> Optionen -> Sicherheit -> SMTP Sicherheit" auch "SMTP mit Login" angeklickt ist.

Nur zur Sicherheit: es ist nur ein Account bei Mail.app für den GMX Account eingerichtet, oder (und nicht noch ein zweiter für ein zweites E-Mail-Alias des GMX-Accounts)?



Nein. Bei GMX sind es 60 s, ich würde es aber trotzdem auf 5 Min. stellen.

Ja, SMTP mit Login (maximale Sicherheit) ist eingestellt - das ist richtig so, oder? Die Alternative wäre SMTP after POP mit IP-Check.
Bei SMTP mit Login steht noch dabei:

"Beim Versand von E-Mails wird eine Authentifizierung (Login) durchgeführt, entsprechend dem Standard RFC-2554. Geben Sie in Ihr E-Mail-Programm Ihre GMX-Kundennummer und Ihr GMX-Passwort ein. Diese Einstellung ist für die meisten Fälle zu empfehlen! mehr"

Wo muss ich denn die Kundennummer eingeben? Doch bei Benutzername?

EDIT: habe den Port auf 25 umgestellt, jetzt kann ich Emails senden, aber keine mehr empfangen!! Ich werde wieder nach meinem Kennwort gefragt, das aber nicht akzeptiert wird, sodass ich auf abbrechen klicken muss. Ahh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kundennummer = Benutzername. Lösche doch mal alles und lege das Konto ganz neu an.
 
Ja Kundennummer = Benutzername. Lösche doch mal alles und lege das Konto ganz neu an.

Ich habe als Benutzernamen jetzt meine Kundennummer eingegeben und bei gmx auf SMTP after POP gestellt.
Jetzt kann ich immer noch Mails senden, aber nicht empfangen. Neben dem Eingang ist ein Ausrufezeichen, das beim Anklicken folgende Meldung zeigt:

"WARNUNG
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „GMX“ oder versuchen Sie es erneut.

Folgender Serverfehler ist aufgetreten: Bei der Verbindung zum Server „pop.gmx.net“ über den Port 587 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."


Das Konto möchte ich eigentlich nur im Notfall löschen, ich hab ja doch ein paar Emails empfangen und die würde ich ganz gern behalten :)
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Ist schon ziemlich nervig...
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Ist schon ziemlich nervig...

Aber hallo! So langsam macht mich das echt verrückt. Vor allem deshalb, weil ich wichtige Mails erwarte und die gern anständig verwalten würde, statt sie auf gmx.de abrufen zu müssen. Dann muss ich alles wieder als mbox speichern und importieren...das nervt wirklich!

Vielleicht kann uns ja doch jemand helfen, wenn das ein eher häufiges Problem zu sein scheint?!
 
ja ist es. es gibt in einem thread der nicht mal 5 tage alt ist eine bebilderte anleitung. musst dir halt herraussuchen
 
denk auch daran nicht zu oft auf abrufen zu klicken. wenn man öfter als einmal in der minute (beim freemail-account) abruft, dann kommt die passwortfehlermeldung, das der server das verhindert.

btw: wie ist euer abrufintervall eingestellt?
 
ja ist es. es gibt in einem thread der nicht mal 5 tage alt ist eine bebilderte anleitung. musst dir halt herraussuchen

Wo denn? Mit Stichwort "Mail" in der Suche hab ich nichts gefunden...

@pietboje: ich habs auf 5 min eingestellt. Aber es kommt ja gar keine Email rein (hab mir heute morgen so gegen 8 von einem anderen Account aus eine Kontrollmail geschickt - die ist nicht angekommen!)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe, ich bin echt auf meine Emailkorrespondenz angewiesen :(
 
Was sind denn deine aktuellen Einstellungen?

So:

Account-Informationen
Beschreibung: GMX
Mail-Adresse: maja.mustermann@gmx.de
Vollständiger Name: Maja Mustermann
Servername: pop.gmx.net
Benutzername: 1872986 (gmx-Kundennummer)
Kennwort: *********

SMTP-Server: mail.gmx.net:1872986 > Häkchen bei nur diesen Server verwenden

Bei Serverliste bearbeiten:
Beschreibung: (nichts eingetragen)
Servername: mail.gmx.net
erweitert:
Port 587, Häkchen bei SSL verwenden
Identifizierung: Kennwort
Benutzername: (wieder meine Kundennummer)
Kennwort: ********

Erweitert
Häkchen bei Diesen Account aktivieren
Häkchen bei Beim automatischen Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen
Häkchen bei Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen
Port: 587
Häkchen bei SSL verwenden
Identifizierung: Kennwort

Das wars...
 
Zurück
Oben Unten