Problem mit MacBook

S

schmenzkie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem 2Wochen alten MacBook! :mad:
Und zwar folgendes:
Ich habe gestern Abend eine ganze weile an meinem Book gearbeitet(ca. 3h). Als ich es dann ausgeschaltet hab, nahm ich mir ein Buch zur Hand. Dadurch das es im Raum komplett still war habe ich dann gehört dass es angefangen hat zu "muhen" (also der lüfter ist immer an und wieder ausgegangen) - man bedenke das MacBook war aus! - ordentlich Heruntergefahren!
Ich habe das ganze dann mal beobachtet. Nach ca. 10 min ging dann die Sleep-LED vorne an (das Book hat hierbei aber nicht "geatmet" sonder konstant geleuchtet - lüfter immernoch am muhen).
Darauf hin habe ich dann mal das Display aufgeklappt, die LED ging aus aber sonst passierte nix (lüfter immernoch am muhen). Wieder zugeklappt - LED leuchtet konstant - lüfter muhen.
Gut nächster versuch - Aufgeklappt - LED aus - PowerTaste gedrückt - nichts passiert - immernoch muhen!!!
Das Book ließ sich nicht mehr starten!
Habe darauf hin den akku raus genommen - muhen beendet :D - klar!
Akku wieder rein - PowerTaste - Book fährt hoch - Angemeldet - Fehlermeldung: OSX wurde nicht ordnungsgemäß beendet (oder so ähnlich)

So hatte jemand schon mal dieses Problem?
Was würdet ihr tun? Wenn ich das Book runterfahre dann hat das doch aus zu sein! Ist doch kein Fiat der noch nachkühlen muss :D:D
Danke schonmal...grüße
 
Was vielen passiert während das Book herunterfährt und noch nicht ganz heruntergefahren ist und du machst den Deckel zu bricht er ab und will sich schlafen legen... wart das nächste mal en bisschen länger

Naja du musst bedenken das nachkühlen sogar gut wäre :) wie beim fiat.... der Lüfter schaltet sich dann ja sofort aus... dann frag ich dich wie die restwärme von der CPU wegkommen soll... darüber gibts schon fast grundsatz diskussionen aufem PC Markt
 
Also als erstes einmal: FIAT'S MÜSSEN NIE NACHKÜHLEN! (AUßER DIE ALTEN UNO'S)


Aber jetzt zu deinem Problem - das war schon öfters hier im Forum - wenn mann das Book herunterfährt und nicht wartet bis alles aus ist, sondern zuklappt kann es sein das macosx in den ruhezustand/Standby oder Sleep Modus geht!

Auf jeden Fall läuft hier das Book weiter! Und natürlich wird es dadurch auch warm - aber warum es gleich den Rinderwahn bekommt darfst du mich nicht fragen!
 
Hi,

ich hatte auch schon zwei mal das gleiche Problem. Nachdem ich das MacBook beim runtergefahren zugeklappt habe, leuchtete die weisse LED und der Lüfter ging ab wie Schmitz´Katze ( hatte aber auch erst nach 2! std. gemerkt, das das Book noch an war ). Kein erneutes starten oder ausschalten mehr möglich. Musste dann auch den Akku rausnehmen, damit es aus ging.

Würde auch mal gerne wissen warum man das MacBook beim runterfahren nicht zuklappen darf. Normal ist das nicht oder?
 
Erklärt sich ganz Logisch MACOSX ist Software!

und es heißt ja DIE Software!


Nein Spass beiseite - es ist einfach ein Bug! Entweder damit leben oder Windows switchen!
 
Auf windows switchen? bist du wahnsinnig :D dann lieber Rinderwahn ;)
Na gut kann sein das ich es zu früh zu geklappt habe... muss ich mal drauf achten!

Zum Thema Nachkühlen: Das ist ja im prinzip schön und gut aber hatte das Problem schon einmal (erst im nachhinein bemerkt) und da habe ich das Book dann in die Tasche gesteckt. Als ich es nach 2h da wieder rausgeholt hatte war es übel heiß! Da die ganze abwärme dann halt in der Tasche "gefangen" war....


Danke für eure Antworten scheint ja mehr oder weniger "normal" zu sein...
Grüße :)
 
Denke, dass es den meisten nicht auffällt, weil sie ihr MB eh nicht ausmachen sondern einfach zuklappen und den Ruhezustand nutzen. Dabei gibts keine Probleme. ( Jedenfalls bei mir :) )

Cat
 
Ja, so ganz normal ist das wohl nicht. Das Book legt sich ja auch nicht schlafen, sondern läuft einfach weiter (weiße LED leuchtet dauerhaft anstatt zu pulsieren). Dadurch bekommt die CPU weiter volle Power und muss dementsprechend auch gekühlt werden.

Vermutlich kolidieren beim zuklappen wärend das Book grade runterfährt der "schlafen" und der "auschalten" modus und letzlich hängt sich das System auf.

Ein Software Problem, das Apple hoffentlich mit einem der nächsten Updates behebt.

Aber es ist ja letzlich auch kein großes Problem: Einfach lange genug warten, bis das Book auch wirklich aus ist und erst dann zuklappen oder das Book nur in den schlafen Modus schicken, also nur zuklappen und nicht ausschalten.

lg
Lion
 
ich klappe es auch immer nur auf und zu, dabei passiert nichts. warum ausschalten, das ist doch gerade ein enormer vorteil gegenüber den dosen.
 
Warum soll das eigentlich ein Bug sein? Durch die Unterbrechung des Ausschaltprozesses ist wenig steuernde Software noch am Leben, also greift die Hardwaresteuerung. Wenn ich kurz vorm Sterben einschlafe und anschließend geweckt werde, bin ich dann wieder gesund & munter? ;)
 
elvnox schrieb:
Also als erstes einmal: FIAT'S MÜSSEN NIE NACHKÜHLEN! (AUßER DIE ALTEN UNO'S)

OT
Mein Uno JG 93 hatte auch einen nachlaufenden Lüfter :D
 
Zitat von charlotte
ich klappe es auch immer nur auf und zu, dabei passiert nichts. warum ausschalten, das ist doch gerade ein enormer vorteil gegenüber den dosen.

Wenn ich weiß das ich das Book bis zum nächsten morgen 10 Uhr nicht mehr brauche dann kann es auch komplett aus sein...klar tagsüber schicke ich es auch nur schlafen ;)


Zitat Von Gerundium
Warum soll das eigentlich ein Bug sein? Durch die Unterbrechung des Ausschaltprozesses ist wenig steuernde Software noch am Leben, also greift die Hardwaresteuerung. Wenn ich kurz vorm Sterben einschlafe und anschließend geweckt werde, bin ich dann wieder gesund & munter?

Das Problem ist aber dass das Book nicht einfach so aufwacht! Es lässt sich in diesem Zusand ja nicht mehr einschalten/aufwecken. Man muss zuerst den Akku raus nehemen damit sich da was tut...

Zitat von Hossie
OT
Mein Uno JG 93 hatte auch einen nachlaufenden Lüfter
OT
Genau :D ...die Fiats die ich kenne Kühlen nach!
 
Burro! schrieb:
Musste dann auch den Akku rausnehmen, damit es aus ging.

Also ich hattes das Prob einmal. Eben weil ich nicht gewartet hab sondern gleich zugeklappt. Eigentlich sollte es dann auch reichen wenn du den Startknopf 10sec. drückst. Brauchst also nid gleich den Akku rausnehmen.

Seither warte ich bis der Bildschirm schwarz und die Led vorne aus ist und hatte keine Probleme mehr.
 
Naja, woraus bzw. worein sollte es denn aufwachen? Egal. Da fällt mit ein, dass mir jemand erzählte, PC-Notebooks würden nicht in den Ruhezustand gehen, wenn noch eine PC-Card im Schacht steckt. Kann das jemand bestätigen?
 
Wenn ihr den Laptop zuklappt ist das dann der Sleep-Mode (RAM wird noch mit Strom versorgt) oder der Hibernate-Mode (RAM wird auf Festplatte gespeichert)?

Oder kann man das irgendwo einstellen?
 
Ich hatte ´GANZ genau diese Problem gestern auch, nur das meins nicht gemuht hat...^^, sondern nur immer konstant geleuchtet. Habe dann aber den Akku nicht rausgenommen sondern einfach ganz lange auf den Powerknopf gedrückt und dann auch die Fehlermeldung bekommen, wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren.
 
thaluke schrieb:
Wenn ihr den Laptop zuklappt ist das dann der Sleep-Mode (RAM wird noch mit Strom versorgt) oder der Hibernate-Mode (RAM wird auf Festplatte gespeichert)?

Oder kann man das irgendwo einstellen?
Vom Standard her ists der Sleep Modus, also ins Ram. Für den Hibernate Modus gibts ein prima Widget namens Deepsleep.

Ich nehme immer Sleep. Und wenn ich wider Erwarten doch mal länger mit dem Book unterwegs bin ohne es wahrscheinlich nutzen zu können reicht dann ein Klick auf Deepsleep und es schäft dann tief und fest :)

Cat
 
Zurück
Oben Unten