Problem mit MacBook Tastatur

M

micha182

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es handelt sich um eine Kleinigkeit, aber noch kenne ich mich nicht aus (begeisterter Umsteigerfrischling), entschuldigt.

Ohne dass ich etwas umgestellt hätte, "spinnt" nun meine interne Tastatur und verhält sich, als sei die alt-Taste permanent gedrückt. Mit der externen Tastatur, die ich gerade benutze, habe ich dieses Problem nicht. Woran kann das nur liegen?

"Hallo, ich bin Micha" -> Óå@@ø∞*⁄çª*∫⁄~*˘⁄çªå

Kann da jemand helfen?

Viele Grüße
Micha
 
Gelöst

Hallo nochmal,

ich wurde geholfen :)

Die Ursache kenne ich zwar noch immer nicht, doch die Lösung bestand aus dem Drücken einer Tastenkombination (alt-cmd-p-r, euch wird sie bekannt sein, mir nicht) beim Booten - hat funktioniert, alles wieder gut :)

Viele Grüße
Micha
 
Ich habe 800km entfernt ein Familienmitglied sitzen, daß mir voller Sorge berichtet, daß das brandneue MBP 15" (Mid 2009) sich nicht mehr bedienen läßt - genauer: die Tastatur ist tot.

Also:

1.
Rechner wird eingeschaltet, fährt hoch, Anmeldebildschirm erscheint, das Passwort läßt sich eingeben, der Schreibtsich erscheint.

2.
Mit der Maus wird Word oder der Texteditor aufgerufen, die Tastatur ist tot, es läßt sich nichts, kein Buchstabe, kein Zeichen, keine Zahl mehr eingeben. Die Maus jedoch funktioniert.

Was tun, sprach Zeus? :confused: Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank dafür.

Gruß
 
Das Problem hatte ich auch… Einfach bei Apple anrufen und eine Reparatur veranlassen.
 
Es ist also wirklich etwas defekt? Kann ich ein Fehlbedienen ausschließen? ...ich denke da z.B. an das versehentliche Aktivieren einer Tastatursperre, falls es sowas überhaupt gibt...

@orgonaut: Handelt es bei Deinem MacBook um das gleiche Modell?
 
Achtung, ich habe mich geirrt! Ich hatte überlesen, dass die Tastatur beim Anmeldebildschirm sehr wohl funktioniert. Dann kann man einen Hardware-Deffekt ausschließen. (Bei meinem MacBook ging gar nichts mehr, nicht mal mehr das Trackpad.)

Probiert doch mal das PRAM und NVRAM zurücksetzen
 
Danke, werde es wohl erst nächste Woche selbst testen können, da das Gerät wie gesagt 800km entfernt steht und ich die Prozedur dem Anwender nicht zumuten kann/möchte.

Im Chat habe ich auch noch diesen Hinweis erhalten, den ich der Vollständigkeit halber hier einfüge.

Wenn noch jemand eine Idee, oder einen Hinweis hat, ... always welcome.

Ist schon strange das Ganze und auch ein wenig frustrierend. :kopfkratz:
 
nochmal nachgefragt...

Hat/kennt vielleicht noch jemand das Problem, oder hat eine weitere Idee zur Lösung?
Ich habe 800km entfernt ein Familienmitglied sitzen, daß mir voller Sorge berichtet, daß das brandneue MBP 15" (Mid 2009) sich nicht mehr bedienen läßt - genauer: die Tastatur ist tot.

Also:

1.
Rechner wird eingeschaltet, fährt hoch, Anmeldebildschirm erscheint, das Passwort läßt sich eingeben, der Schreibtsich erscheint.

2.
Mit der Maus wird Word oder der Texteditor aufgerufen, die Tastatur ist tot, es läßt sich nichts, kein Buchstabe, kein Zeichen, keine Zahl mehr eingeben. Die Maus jedoch funktioniert.

Was tun, sprach Zeus? :confused: Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank dafür.

Gruß
 
Das von Orgonaut beschriebene Zurücksetzen des PRAM und NVRAM wird das Problem wahrscheinlich lösen.


KaiAmMac
 
Auflösung:

5 x Alt drücken.

Super, wie Ihr Euch auskennt! ;):p

PS: Ich wollte es auch erst nicht glauben...
 
5mal alt drücken.. so einfache lösung für ein problem was mich auch schon in den wahnsinn treibt. darauf muss man erstmal kommen *seufz* :cake:
 
Ja, da hast DU Recht!

Nachdem die Tipps hier nicht weitergeholfen haben, habe ich das Gerät zum Service gebracht. Die haben nur mit den Augen gerollt und mich sofort als Newbie ausgemacht ...

Waren aber sehr nett.

:)
 
Nachdem die Tipps hier nicht weitergeholfen haben, habe ich das Gerät zum Service gebracht. Die haben nur mit den Augen gerollt und mich sofort als Newbie ausgemacht …
Wer von uns hier hat schon die Bedienungshilfen für die Maus aktiviert: :eek:

attachment.php
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen Mausbedienung.jpg
    Systemeinstellungen Mausbedienung.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 172
Wie ich schongeschrieben habe steht das Gerät 800km entfernt. Ich weiß also nicht ob das, was Du da schreibst aktiviert oder deaktiviert wurde.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Familie zuhause in den Tiefen der Menüs irgendwelche Dinge verstellt. Die haben mit ganz anderen Anfänger-Hürden zu kämpfen. Ich vermute, daß wenn der Zusammenhang so ist wie Du ihn beschreibst, dann war das entsprechende Kreuzchen schon so, als das Notebook aus der Kiste kam.

edit: Ach ja, Dein Screenshot "spricht" von Maus und Trackpad. Mir/hier ging's um die tote Tastatur.
 
also 5mal alt klappt wunderbar bei mir.. man muss nur danach nochmal alt drücken um wieder normal zu schreiben.

könnte es sein dass bedienungshilfen -> tastatur -> "einfingerbedienung" und "umschalttaste 5mal drücken um einfinger bedienung an/aus zu schalten" deaktivieren das problem löst? bei mir scheints so zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kann sein. Ich weiß es einfach nicht, da ich keinen Mac hier habe um es zu probieren.

Ich weiß nur, daß ich froh war und bin, als der Service mir geholfen hat und natürlich auch darüber, daß es nichts "Ernstes" war. Im Chat hier hieß es z.B., daß die Platine gewechselt werden müsste, usw., usw. :rolleyes:

Echt gut, daß es nur eine Kleinigkeit war und jetzt "Ruhe" herrscht und alles wieder so funktioniert wie es soll.
 
danke für den threat jedenfalls, ohne diesen hätt ich das problem mit logic niemals gelöst gekriegt :)
 
Zurück
Oben Unten