Problem mit Macbook Pro mit HSDPA/UMTS DataCard Express E800

J

JHimmelbauer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
beim beenden des Ruhezustands meines Macbooks Pro mit angeschlossener Datacard (HUAWEI E800, Express Card/34 Steckplatz) bleibt mein Bildschirm dunkel!
Nur durch einen Neustart wird der Bildschirm wieder aktiv!
Gibt es da ein Update, dass den Fehler behebt? :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,
also ich lasse die Karte auf keinen Fall drin, wenn ich das Teil zuklappe. Du siehst ja, was das bewirken kann! Es kommt mir auch so vor, dass ich das mal irgendwo gelesen habe...:kopfkratz:
LG
 
Ich habe leider keine der o.g. Karten, sondern nur die USB Variante, aber ich habe das gleiche Problem. Bei mir hilft es einfach blind das Benutzerkennwort (zum Beenden des Ruhezustands bzw. Neuanmeldung notwendig bei mir) einzugeben. Ein paar mal Enter-Taste drücke und irgendwann starten es wieder.
 
@Mara2
Also wenn das mal nicht ein "dirty workaround" ist, dann weiss ich auch nicht. ..:eek:
LG
 
Danke, also gibts nichts anderes als jedes mal die karte herausnehmen!

Auch wenn ich mein macbook mit eingesteckter Karte starte, braucht es ungefähr 5x so lang wie sonst, und dann kommt eine Fehlermeldung: Konnte die eingelegte CD/DVD nicht lesen!

Ist wohl doch noch nicht so ganz ausgereift das mit den mobilen Internetkarten!!

Lg
 
@JHimmelbauer
Vielleicht hast du noch irgendwelche andere Treiber am Laufen? Was für eine Software verwendest du? Die Express Cards sind diesbezüglich, bzw. die Software sehr empfindlich.
LG
 
also ich hab mir von der betreiberseite (www.drei.at) das Programm 3connectivity wizard runtergeladen.

Beschreibung
(Connectivity Wizard für Mac (ab OS 10.3)
(Mit dem Connectivity Wizard können Sie sich mit jedem Handy und jeder Datenkarte/Modem via USB, Bluetooth oder Infrarot in das Internet einwählen. Einfach installieren und auf „verbinden“ klicken! ))

Vorher hab ich nichts dergelichen installiert, auch mein macbook ist erst 2 monate alt!

@Ma. danke für die links, mit launch2net hätt ichs probiert, das hat meine karte auch nicht erkannt, und das von equinux unterstützt keine österreichischen netzbetreiber!

Ich werd mein macbook sowieso bald mal neu aufsetzten, vielleicht funktionierts dann besser.
ist ja auch halb so schlimm, ich muss ja nur vorm starten (oder ruhezustand) die karte entfernen, dann funktioniert alles einwandfrei!

@moranibus: was für treiber könnten denn meine software stören, die fehlermeldung -Konnte die eingelegte CD/DVD nicht lesen!- (siehe oben) kam bereits nach dem ersten start, ohne dass ich irgendeine software installiert hatte!

lg
 
@moranibus: was für treiber könnten denn meine software stören, die fehlermeldung -Konnte die eingelegte CD/DVD nicht lesen!- (siehe oben) kam bereits nach dem ersten start, ohne dass ich irgendeine software installiert hatte!
Na ja, es gab mal ein WWAN Update für die Merlin Express Card, die allerdings nur für User von den amerikanischen Netzbetreibern Verizon und US Singular war. Deshalb bekam man dann Probleme mit Launch2Net und der Merlin Card. Man musste nach "WWAN" Leichen suchen und sie einzeln löschen. Ob das was mit deinem Problem zu tun hat, mag ich mittlerweile bezweifeln. Unten eine Anleitung, wie man die Dinger los wird. Danach musst du noch im System Update dieses WWAN-Dings ausschliessen.
LG

Zu der Instabilität:

Es kann sein, daß Sie einen anderen Treiber installiert haben, der sich
negativ auf das Betriebssystem auswirkt:

Haben Sie eine alte Vodafone Version installiert?
Haben Sie den Treiber installiert, der auf der Karte vorhanden war?
Haben Sie eine Vodafone Version oder das WWAN Update von Apple installiert?

Falls einer der Fälle zutrifft, dann:

Entnehmen Sie die Karte.

1) Deinstallieren Sie den jeweiligen Treiber
2) Deinstallieren Sie launch2net
3) Starten Sie neu
4) Installieren Sie launch2net
5) Starten Sie neu und warten Sie, bis der Mac komplett gebootet hat
6) Legen Sie die Karte ein
7) Starten Sie launch2net

Ja, so geht das mit WWAN Update von Apple:

To get it working again, remove the following files from your system:

/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSup
port.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVer
izon.kext

The last two can only be accessed by choosing "Show Package Contents" on the IOSerialFamily.kext file.

You will need to be logged in as admin (or enter admin password) to be able to do this.
 
Fast Off Topic: Hat jemand auch Erfahrung mit einem über Blauzahn angebundenem UMTS-Handy? UMTS trennen, zuklappen, aufmachen, alles gut? Oder sind dort auch Probleme bekannt?

Herzlichen Dank für eine kurze Nachricht.
 
Schnelles Off Topic???...:hehehe:
Hat jemand auch Erfahrung mit einem über Blauzahn angebundenem UMTS-Handy?
Ja, allerdings gibt es bei gewissen Modellen wie z.B. Motorola Probleme mit dem Bluetooth-Stacke. Hier meldet das Handy nicht, daß es keine Daten mehr empfangen kann, weil der Puffer voll ist und dann stürzt die Verbindung ab. Lösungsvorschläge sind in einem solchen Fall: ein USB-Kabel nutzen oder die Firmware des Handys erneuern lassen bzw. das Handy umtauschen.
LG
 
Zurück
Oben Unten