Problem mit MacBook Pro 13" Late 2011 (Akku)

A

anpa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 13" i7 Late 2011

Sporadisch erhalte ich die Meldung "keine Batterie vorhanden", obwohl Sie natürlich eingebaut ist.
Das passiert meist dann, wenn ich mal ein USB Gerät anschließe. Die Akku-Ladeanzeige-LED's links funktionieren dann auch nicht mehr. Die üblichen Dinge wie SMC oder PR Reset habe ich schon gemacht.
Der Apple Hardware Test sagt das kein Fehler vorliegt. Ich bin nun etwas ratlos. Wenn ich in dem Moment, wo er anzeigt "keine Batterie vorhanden" das Netzteil entferne, geht er in den Ruhezustand. Dann kann ich es jedoch wieder einschalten und es funktioniert mit voll angezeigtem Akku.

Kann es sein das er nur sporadisch defekt ist? Ich denke ja eigentlich eher, das er entweder heil oder kaputt ist - aber nicht "vielleicht". Beim letzten Ausfall haben die Batterie-LEDs den im Anhang gezeigten Stand angezeigt und es ging nicht mehr weg:
mbp_akku.JPG

Was meint ihr? Tips? Ladecyklen hat er mir 486 angezeigt und als Condition: good (wenn er erkannt wird)

VG
Angelo
 
Late 2011 ist rund 6 Jahre her, der Akku könnte hier durch sein. Willst du das Book noch behalten würde ich an deiner Stelle erstmal den Akku tauschen. Lavolta finde ich recht OK, neben dem Original.
 
Klar, aber dann hätte er doch keine Kapazität mehr, oder verstehe ich da etwas falsch? Ich habe Ihn gestern abend mit Rekordbox MP3-Dateien analysieren lassen, bis er auf 15 % runter war... Hat fast 2 Stunden gedauert ohne Netzteil. Also Kapazität scheint er noch zu haben.
 
Also Kapazität scheint er noch zu haben.

Kapazität hat da nicht viel zu sagen. Wenn Du ne Gießkanne hast die gerne verstopft, hat sie zwar noch Fassungsvolumen, taugt aber trotzdem nichts mehr.
 
Schon klar :) Aber ich hatte noch nie einen Akku, der Hemmungen hatte seinen Saft auszuspucken. Entweder war er nicht mehr so durchhaltend oder er war tot. Aber ein "mal so und mal so" habe ich bei elektronik bisher noch nicht erlebt.
 
Ich gehe schwer davon aus das er es ist, versprechen kann ich natürlich nichts. Aber ich würde einen neuen kaufen.
 
Ja, hab ich schon bestellt. Ich bin gespannt :)
 
So. Neuer Akku ist da - selbes Problem.

Was könnte es noch sein?
 
Niemand eine Idee? Ich habe auch festgestellt, das das "Akku-Problem" (also er verschwindet im System) vermehrt auftritt, wenn ich USB Gerät anschließe. Drücke ich dann den Anschluss vom USB Gerät etwas runter, wird der Akku wieder erkannt....

Mainboard defekt? Reparierbar? Was machen? :(
 
So! Das Problem scheint gelöst zu sein...

Es war wohl das Kabel vom MagSafe Anschluss. Das hatte wohl eine minimale Lücke in der Ummantelung, welche sich zwischendurch immer mit dem Gehäuse verbunden hatte -> Kurzschluss.

Nach einem Austausch des MagSafe-Anschlusses habe ich kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Zurück
Oben Unten