problem mit mac to mac netzwerk

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
hi,

habe hier zwei macs stehen, einen imac i5 mit 10.6.3 und einen macbook pro (early 2008) mit 10.5.8.

der imac soll als server dienen, d.h. wenn ich am macbook arbeite würde ich gerne dateien am imac öffnen und da auch wieder speichern.

habe nun ein eine filesharing verbindung über die systemeinstellung hergestellt, somit müsste über wlan die verbindung zustande kommen.
nun habe ich ein problem und mehrere fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit google und diversen foren nicht mehr weiterkomme.

1. Problem: die Verbindungen scheinen mir sehr unstabil, v.a. am macbook kann ich den imac im finder zwar sehen, wenn ich mich verbinden möchte, sagt dieser der server ist nicht vorhanden, ich soll die IP adresse überprüfen usw...momentan habe ich keine chance auf diese weise auf den imac zuzugreifen, jegliches rumbasteln mit den freigaben ist ergebnislos.

2. Ober geschildertes problem, wäre mit einer ftp verbindung die ich grad versuchsweise probiere zu umgehen. was ist der unterschied zu ftp und afp? gibts hier sicherheitsbedenken?

3. ich finde den zugriff über filesharing etwas unelegant. sich ständig als gast oder registrieter user einloggen zu müssen nervt mich ziemlich.und bremst den workflow ziemlich aus. gibt es keine saubere lösung für eine verbindung zweier privater rechner die auch halbwegs sicher ist? könnt ihr mir da was empfehlen oder einen tipp geben?

4. ich habe mit einer software das problem, dass wenn ich (am imac) das projekt auf den schreibtisch des imacs speichern möchte (wo auch ein shortcut zu der netzwerk verbindung zum macbook existiert!!) sucht der imac anscheinend die verbindung zum macbook, ist dieser nicht eingschalten oder nicht im netzwerk dreht das sat1-bällchen so lange bis er den macbook findet, obwohl ich eigentlich den macbook beim speichervorgang gar nicht benötige. ich vermute auch hier, dass mit meinem netzwerk irgendetwas nicht ganz richtig läuft.

sorry war jetzt viel text...aber leider hat mir wie gesagt google und diverse foren nicht weitergeholfen.
danke:)
m
 
Sind beide über einen Router verbunden bzw. im gleichen Netzwerk unterwegs?
 
jep. sind beide über wlan router im selben netz
 
Im Finder des Macbook cmd + k drücken - verbinden mit: afp://IP Adresse des iMac eingeben, evtentuelle Passwörter im Schlüsselbund sichern (da muss man ein Häkchen setzen), dann auf dem Desktop angezeigte Freigabe ins Dock ziehen

Sollte dann später das Netzwerkvolume gebraucht werden, Doppelklick auf entsprechendes Docksymbol
 
du meinst wohl ftp://... und nicht afp://...??
das mit dem dock ist eine gute idee :)
gibt es sicherheitstechnisch einen unterschied zwischen afp und ftp? d.h. ist es durch das eine oder das andere einfacher von außen zugang zu meinem rechner zu erhalten..bin nicht paranoid, möchte nur nicht gern meine daten so rumliegen lassen.
sg
 
du meinst wohl ftp://... und nicht afp://...??
das mit dem dock ist eine gute idee :)
gibt es sicherheitstechnisch einen unterschied zwischen afp und ftp? d.h. ist es durch das eine oder das andere einfacher von außen zugang zu meinem rechner zu erhalten..bin nicht paranoid, möchte nur nicht gern meine daten so rumliegen lassen.
sg

Nein, es ist "afp..." - Apple File Protokoll - das hat mit FTP gar nix zu tun...

Udo
 
hi

ok afp.. habs nun selbst bemerkt. allerdings geht dies nur vom imac aus. wenn ich das ganze am macbook anlegen will, dann findet er den server nicht. werde jetzt mal den rechner neu starten...mal sehen

eine frage: habe ich wenn ich mit ip adressen arbeite nicht das problem, dass wenn ich den computer neu starte der router dem computer eine neue ip adresse vergit? dann wäre dieser ansatz ja etwas unpraktisch.ansonsten würde mir das hier schon gut gefallen.
sg
 
....es ist afp, wenn du unter Systemeinstellungen, Freigaben - Dateifreigabe auswählst (oder z.Bsp. smb für Windowsfreigaben).

Ich weiß nicht, wer sich noch so alles in dem Netzwerk tummelt, aber da gibt es etliches anderes, was sicherheitskritisch ist. WLAN, Router etc.

Üblicherweise behalten die Rechner ihre einmal zugewiesene IP bis zu größeren Resetaktionen, wird glaube ich am Router über die MAC Adresse geregelt.
 
Beide Rechner freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
keine chance. vom macbook aus kann ich auf den imac nicht zugrefien, zumindest finde ich die fehlerquelle nicht. hab von einem dritten rechner probiert. auch hier das selbe problem. rechner sind beide freigegeben (filesharing) und im selben netz. ich bin mir dennoch sicher dass es vor einigen tagen alles noch funktioniert hat.

liegt es vlt. an leopard (book) und snow leopard (imac)? wenn ich den server verbinden möchte kommt nämlich folgende fehlermeldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "afp://meine Ip" nicht gelesen ode rgeschrieben werden konnten. (Fehler:-36)

kann ich mir aber kaum vorstellen, dass hier das problem liegt?:confused:
hat jemand eine idee? danke schon mal
 
bin mir sicher, dass ich rigendwo ein freigabe häckchen übersehe.

bitte helft mir!!!
 
Hei,

hast du unter Systemeinstellung > Netzwerk > Proxies einen Proxyserver eingetragen? Wenn ja mußt Du die IPs bzw. den aktiven DHCP-IP-Bereich Deines WLANs, unter „Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden“, eintragen.

Vielleicht liegt es auch am Router, falls Du einen hast. Da gibt es sicher ein Handbuch zu. Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß vom Lupuscorvus

P.S.:Ich denke es könnte nicht Schaden beiden Macs eine feste IP zu geben besonders wenn Du keinen Router hast; vielleicht „spielen“ beide DHCP-Server und keiner will Client sein oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du unter Systemeinstellung > Netzwerk > Proxies einen Proxyserver eingetragen? Wenn ja mußt Du die IPs bzw. den aktiven DHCP-IP-Bereich Deines WLANs, unter „Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden“, eintragen.

sorry lupuscoruvs, könntest du mir zumindest ein bisschen erklären was du damit meinst? :D

ich benütze einen router. könnte ich da trotzdem feste ip adressen verwenden?

mein problem hat sich noch nicht gelöst: während ich vom imac aus das macbook problem los erreichen kann. will es umgekehrt einfach nicht klappen. er findet den server einfach nicht!! bin so langsam am verweifeln.
leider brauche ich unbedingt den zugriff vom macbook zum imac.
 
problem gelöst.

wems außer mir vlt. noch weterhilft:
little snitch (firewall) hat "netauthagent" gesperrt, deshalb ging die verbindung nicht.
 
problem gelöst.

wems außer mir vlt. noch weterhilft:
little snitch (firewall) hat "netauthagent" gesperrt, deshalb ging die verbindung nicht.
warum installiert man sich denn so'n "Sch...."? Im Router ist 'ne FireWall, Mac os X hat 'ne FireWall...

Udo
 
problem gelöst.

wems außer mir vlt. noch weterhilft:
little snitch (firewall) hat "netauthagent" gesperrt, deshalb ging die verbindung nicht.

Hei,

Glückwunsch, dann ist Dein Problem ja gelöst. Du kannst feste IPs vergeben, sie dürfen allerdings nicht aus dem IP-Pool des DHCP-Servers Deines Routers sein. Welche das sind und ob Du das Verändern kannst müßte wie gesagt im Routerhandbuch ersichtlich sein.

Ich benutze hier einen Speedport W 501 V und habe insgesamt 18 feste IPs aus dem Bereich 192.168. im LAN vergeben von denen meist nur 2 bis 6 aktiv sind, und falls Gäste kommen läßt sich der DHCP-Server für LAN bzw. WLAN problemlos zuschalten.

Aber mit 2 Rechnern wirst Du, wie Du gemerkt hast auch so klarkommen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zurück
Oben Unten