Problem mit Mac App Store Update

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln mit einem Update von Pages.
Ich habe das Update unter meinem Benutzerkonto (Benutzerkonto 1) installiert. Unter dem Benutzerkonto (Benutzerkonto 1) funktioniert auch alles nach dem Update normal. Das heißt, die aktualisierte App taucht im Finder unter Programme auf und im Launchpad.

Problem ist aber ein zweites Benutzerkonto (Benutzerkonto 2). Dort taucht die App nicht im Launchpad auf (nur im Finder unter Programme).
Wenn ich dann unter dem anderen Benutzerkonto (Benutzerkonto 2) in den Mac App Store gehe, werden mit zwar unter Updates keine Updates angezeigt, wenn ich aber auf meine Käufe gehe oder direkt im Mac App Store auf die Pages App wird mir (anstatt des Öffnen-Buttons) immer nur ein "Updaten"-Butten angeboten (obwohl die App ja schon unter dem Benutzerkonto 1 aktualisiert wurde). Wenn ich jetzt im Benutzerkonto 2 nochmal auf "Updaten" klicke dreht sich oben Links immer der Kreis ohne dass was passiert.

Ich habe die aktuelle Pages App schon über das Launchpad (und im Finder) gelöscht. Wenn ich das mache bekomme ich unter keinen der Benutzerkonten den Button zum erneuten installieren. Es erscheint der Button zum Updaten (unter Updates und unter Kaufe u. unter der direkten Seite von Pages im Mac App Store). Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ich den Mac damals bei Bestellen bei der build-to-order Konfiguration gleich mit dem (jetzt alten) iWork Paket (Pages 09, etc.) konfiguriert habe. Pages 09 bleibt also auch bei der Deinstallation von der aktuellen Pages Version immer noch in Hintergrund drauf (habe ich im Programm-Ordner unter iWork gefunden).
Das sollte aber nichts machen. Mit Keynote und Numbers haben ja auch alle Updates funktioniert (unter beiden Benutzerkonten).

Lange rede, kurze Frage: Wie bekomme ich das Pages Update fehlerfrei für beide Benutzerkonten drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
welches System läuft auf dem Rechner?

Problem ist aber ein zweites Benutzerkonto (Benutzerkonto 2). Dort taucht die App nicht im Launchpad auf (nur im Finder unter Programme).

Du hättest Pages im zweiten Benutzerkonto nur ins Dock ziehen müssen. Dann hättest du auch Direktzugriff darauf gehabt. Jetzt hast du es aber gelöscht, so wie ich das jetzt verstehe.

Einfach wieder aus dem Backup herstellen

Gruß yew
 
Hi
welches System läuft auf dem Rechner?



Du hättest Pages im zweiten Benutzerkonto nur ins Dock ziehen müssen. Dann hättest du auch Direktzugriff darauf gehabt. Jetzt hast du es aber gelöscht, so wie ich das jetzt verstehe.

Einfach wieder aus dem Backup herstellen

Gruß yew

System auf dem Rechner ist die neuste Mac OS Version (gerade heute das Update auf Sierra gemacht).

Das ich Pages zu dem von dir zitierten Zeitpunkt hätte ins Dock ziehen können war mir natürlich klar.
Trotzdem stimmt etwas grundlegendes nicht, da Pages beim zweiten Benutzerkonto nicht im Launchpad auftaucht (während bei Keynote u. Numbers alles so funktioniert wie gewohnt).
 
Wie bekomme ich das Pages Update fehlerfrei für beide Benutzerkonten drauf
Hi
wenn unter einem Benutzer das System installiert wird und auch die Programme dazu, dann haben alle anderen angelegten Benutzer auch Zugriff auf all diese Programme. Genau so, wenn du ein Update von Programmen machst, dann haben die anderen auch was davon.

Es gibt aber Ausnahmen, da wird bei der Installation von Programmen gefragt, ob sie für alle oder nur für denjenigen, der installiert, nutzbar sind.
Dann sind diese Programme nicht im systemweiten Programme-Ordner sondern im User-Programm-Ordner

Gruß yew
 
Pages 09 bleibt also auch bei der Deinstallation von der aktuellen Pages Version immer noch in Hintergrund drauf (habe ich im Programm-Ordner unter iWork gefunden).
Das sollte aber nichts machen. Mit Keynote und Numbers haben ja auch alle Updates funktioniert (unter beiden Benutzerkonten).
Du bist also der Meinung, dass ein Bug in Pages '09 gefälligst auch in Numbers und Keynote vorhanden sein muss oder aber in keinem der 3 Programme? ;)
 
Hi
irgendwie kommt mir langsam der Verdacht, dass es sich nicht nur um verschiedene User auf dem Rechner handelt, sondern auch um verschiedene User, die mit unterschiedlichen IDs im App-Store angemeldet sind.

Gruß yew
 
Hi
irgendwie kommt mir langsam der Verdacht, dass es sich nicht nur um verschiedene User auf dem Rechner handelt, sondern auch um verschiedene User, die mit unterschiedlichen IDs im App-Store angemeldet sind.

Gruß yew

Ja, das ist richtig. Jeder ist natürlich im Mac App-Store mit seiner eigenen Apple ID angemeldet.
Ist ja von Apple auch so gewollt.
 
Hi
wenn user A eine App kauft, kann user B und user C die App auch nutzen (im Normalfall).
Diese App wurde im Laufe der Zeit immer wieder mit Updates versorgt.
Sind alle user Admin und user B eine App von user A löscht, kann user C die App nicht installieren, wenn er die ursprüngliche App nicht gekauft hat.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten