Problem mit Lüfter

3

360mctwist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Lieber Macuser Community,

der Lüfter meines Late 2008 Unibody Macbook (2 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM) läuft bereits nach einem kalten Neustart ab dem Erscheinen des grauen Apfels auf Hochtouren. Die unmittelbare Messung nach dem Hochfahren ergibt >4000 rpm. CPU Auslastung zum Messungszeitpunkt <15 %, CPU Temperatur ca. 70 Grad. Das Problem tritt verstärkt auf seitdem ich 10.9.1. installiert habe. Das Gerät steht auf einem Tisch, Umgebungstemperatur 20 Grad. Ist eine CPU Temperatur von 70 Grad problematisch?

Mein Ziel ist, den Lüfter wieder auf ~2000 rpm zu bringen. Bis jetzt leider erfolglos geblieben sind folgende Maßnahmen:

- SMC Reset
- Druckluftreinigung des Lüfters und Luftfilters
- Deinstallation unwesentlicher Software mit AppCleaner
- Prüfung auf Adware (keine vorhanden)
- AHT: zeigt keine Probleme
- Neustart als neuer Benutzer und im Safe Mode
- Prüfung der Energiesparmaßnahmen (Helligkeit, Sleep mode,...): sind aktiviert
- Prüfung des Activity Monitor: nur zwei Prozesse verbrauchen >10% CPU

Bevor ich weitere Maßnahmen wie das Erneuern der Thermalpaste ergreife wären Referenzwerte für die CPU Temparatur hilfreich.

Vielen Dank
 
70°C bei ohne Last ist wirklich ein wenig viel. Eher etwas um die 60 °C wären wohl normal. Ich hab zwar kein 2008er aber ein 2009er Modell gehabt.
Dein Mac ist aber auch schon ein paar Tage alt. Als erstes empfehle ich dir, die Lüfter zu reinigen. Bist du handwerklich geschickt? Auf jeden Fall die Lüfter ausbauen. Zwischen Lüfter und Heatsink sammelt sich gerne Staub den man nicht durch auspusten raus bekommt.
Wenn du dir dann noch zutraust den Heatsink auszubauen (schaue auf ifixit.com wie das geht) empfehle ich dir auch die Wärmepasten von den Chips zu erneuern.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust so frag mal im Freundeskreis nach, vielleicht kennst du da jemanden, der dir das machen kann.
 
Zurück
Oben Unten