Problem mit Logitech Control Center (LCC) und Maus

mr.jones

mr.jones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Ich glaube nicht, dass ich im Besitz der einzigen drei Rechner bin, die dieses Problem aufweisen. Aber möglicherweise der erste, der sich daran stört. Bei einer Suche im Forum habe ich nichts gefunden.

Manchmal - manchmal mehr, manchmal weniger - wechselt ein Klick mit der Logitech-Maus nicht in das gewünschte Programm. Beispiel: Ich bin in Safari, klicke auf den Finderhintergrund, kann zwar im Finder Dateien markieren, verschieben etc., aber der Finder ist nicht wirklich aktiv, entsprechend funktionieren die Kurzbefehle auch nicht (z.B. Befehl-Löschen bewegt die Datei nicht in den Papierkorb). Oben links steht als aktives Programm immer noch Safari.

Dem Anwender des dritten Rechners, der erst vor kurzem auf eine Logitech-Maus gewechselt hat, ist dieses Verhalten absolut fremd, mit der Apple Maus sei das nie passiert. Liegt es an der Maus (an jedem Mac - 2x MacPro, 1x iMac - ist eine andere angeschlossen, 2x Funk, 1x Kabel), an der Software (neuste Version) oder suche im am falschen Ort? Nennenswerte Erweiterungen sind nicht installiert.

Hat jemand mit LCC das Phänomen auch beobachtet?

Wenn wir von Alternativen sprechen: USBoverdrive oder SteerMouse?
 
Welche LCC Version und welche Maus nutzt Du?
 
Wenn wir von Alternativen sprechen: USBoverdrive oder SteerMouse?

Ist reine Geschmackssache, von den Funktionen nehmen sich beide nichts, nur die Mausbewegung fühlt sich etwas unterschiedlich an. (Mein Favorit ist USB-Overdrive)
 
Das Problem ist bekannt:
Liegt nicht am LCC, sondern an den Frequenzen der Funkübertragung. Wenn der Rechner mit der LogiTech Tastatur an ist und mit Maus und Keyboard gearbeitet wird, dann macht ein anderer Rechner zicken (Maus hängt, Auswahl nicht möglich, Tippen nicht möglich).
Musste sogar an einem Windowsrechner die Tastatur austauschen.
Eigenartigerweise habe ich bei gleichzeitigen Einsatz von drei Microsft-Produkten keine Probleme.
Hab also alles wieder auf MS-Keyboards umgerüstet und die LT-Hardware entsorgt. Ist einfach kacke dieses LT-Zeugs. Zumal ich die LT-Tastatur nur am Mac verwenden kann und nicht mal schnell an die Dose hängen kann.

Fazit: Die LT-Tastatur und Maus schaut zwar toll aus, ist funktionell aber absoluter Mist.
 
Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Welche LCC Version und welche Maus nutzt Du?

Überall neuste LCC-Version im Einsatz (Updater meldet: Keine Updates verfügbar)

Büro:
MacPro mit Cordless Click Plus
MacPro mit MX 510

Privat:
iMac mit MX 1000 Laser

Liegt nicht am LCC, sondern an den Frequenzen der Funkübertragung.

Danke für den Hinweis, aber von den insgesamt 4 Rechnern im Büro ist 1 Bluetooth-Adapter und 1 Logitech Funkmaus im Einsatz. Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Ich habe soeben herausgefunden, dass der Doppelklick (bei jeder Maus auf rechte Maustaste belegt) Probleme macht. Normaler Klick wechselt das Programm, Doppelklick wechselt leider nicht. Das müsste die Quelle des Problems sein. Ansonsten funktioniert LCC sehr gut, aber dieser Doppelklick nervt. Da nützen alle Optimierungen der Arbeitsweise nichts, wenn dadurch nur Verwirrung entsteht.
 
Soeben habe ich LCC mittels Uninstaller entfernt und USBoverdrive installiert. Die Software funktioniert sehr gut, so gesehen zumindest kein Rückschritt zum LCC.

Aber: Das Problem besteht weiterhin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Logitech zu tun hat. Hat jemand die Mighty Mouse mit USBoverdrive im Einsatz und kann das Problem mit dem Doppelklick (auf rechter Maustaste belegt) nachvollziehen?

SteerMouse ebenfalls getestet: Wer gerne eine Maus hat, die sich so bewegt, wie man es von ihr erwartet, sollte auf SteerMouse verzichten: Die Geschwindigkeit lässt sich einstellen, aber die Beschleunigung legt die Vermutung nahe, man arbeite mit der linken Hand. SteerMouse hebelt die Systembeschleunigung aus und verwendet eine eigene, die sich nicht verändern lässt, obwohl die Systembeschleunigung die Maus um einiges besser steuern lässt. SteerMouse beschleunigt für mein Empfinden zu linear. Entweder ist der Zeiger bei langsamer Mausbewegung zu schnell oder man überquert mit der Maus den halben Schreibtisch, um mit dem Zeiger das andere Ende des Bildschirms zu erreichen.
 
Weiteres Problem mit Logitech LX Funkmaus

Manchmal tritt das Phänomen auf, dass das transparente Lautstärkesymbol nicht verschwindet und die Lautstärkeregelung nicht funktioniert, die geht gleich wieder auf Null zurück. Abhilfe schafft nur die Deinstallation des LCC-Treibers. Nach Neuinstallation läufts dann wieder eine ganze Weile ...
Na ja... :-(
 
Ich habe - vermute ich mal ein - ähnliches Problem mit meiner Logitech Maus. Ich benutze an meinem Early 2007 Macbook Pro die MX 600 und seit geraumer Zeit (auch vor Snow Leo Update) tut die Maus in einigen Bereichen nicht mehr das, was sie sol.

Beispiel: ich möchte eine Datei im Finder in ein Programm ziehen. Normalerweise: Datei ziehen, mit cmd+tab ins andere Programm wechseln und die Datei an gewünschter Stelle loslassen. Die Datei kommt aber nie an. Ziehe ich z.B. eine Datei in meine Finderseitenleiste, habe ich anstatt der Date in einem anderen Ordner auf einmal einen ganz anderen Ordner markiert, gelöscht etc. Ohne mein Zutun! In Mail ist es das gleiche.
Möchte ich ein Fenster größer ziehen, klappt das u.U. nur ganz langsam, Finderspalten verbreitern geht zurzeit gar nicht :(

Ist das Problem in dieser Form bekannt? Habe nachdem ich den Thread gelesen habe Bluetooth am MB und am Handy ausgeschaltet, aber keine Besserung in Sicht. Ich benutze seit vorgestern das neuste LCC (3.1.), Problem war aber auch bei der älteren Version schon da.
 
Logitech Treiber deinstallieren - wenn das Problem dann weg ist, war das die Ursache.

Als Alternative kann ich Steermouse empfehlen.
 
Deinstallation hat nichts bewirkt, auch nach dem Installieren von Steermouse hat sich nichts getan. Es funzt weiterhin nur mit dem Macbook Trackpad :(
 
Zurück
Oben Unten