Problem mit LG34UC99 Monitor - USB-C Funktionalität und USB-Ports

L

LukeDanes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
62
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Monitor. Wenn ich diesen über das mitgelieferte USB-C Kabel mit meinem Mini verbinde und dann an den USB-Ports des Monitors eine SSD im USB-Gehäuse anschliesse, liefert diese Übertragungsraten von ganzen 35MB/sek. Dazu kommt noch das Phänomen das immer nach dem Ruhezustand die Meldung angezeigt wird das die SSD nicht korrekt ausgeworfen wurde. Das passiert an beiden Ports des Monitors.

Wenn ich die SSD direkt am USB-Port des Mini anschliesse ist die Übertragungsraten bei knapp 400MB/sek und auch die Meldung erscheint nicht nach dem Ruhezustand.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Nutzung des USB-Hubs an einem USB-C Monitor für SSD´s oder sogar mit dem speziellen Modell? Ist das vermutlich ein Defekt oder könnte noch etwas anders das Problem sein?
 
hast du mal in die systeminformation geguckt, als welche USB version der hub im display angezeigt wird? 35MB/sek sieht ja nach USB 2.0 aus…
 
Der Hub wird korrekt als 3.0 angezeigt...
 

Danke dir für den Link zum Thema! Es ist so wie dort beschrieben, nur mit DP 1.3 Kabel und USB 3.0 Uplink Kabel vom Rechner zum Monitor bekommt man USB 3.0 Geschwindigkeit am Monitor. Wenn nur USB-C angeschlossen ist reicht es nur für USB 2.0 Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt ein Displayport 1.3 auf USB-C Kabel angeschlossen und dazu ein USB 3.0 Kabel vom Rechner zum Display und jetzt bekomme ich auch die knappen 400 MB/sek wie direkt am Rechner angeschlossen. Die Fehlermeldung ist auch verschwunden. :) :)

Ich danke dir vielmals @Mac_i_messer, du hast mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur USB-C angeschlossen ist reicht es nur für USB 2.0 Geschwindigkeit.
Das geht nicht anders - sobald man einen Alternate Mode (hier DP-Grafik) nutzt, reicht die Anzahl der Leitungen nicht mehr für USB-3. Das ungeplante Auswerfen liegt daran, dass der Monitor bei Nutzung des USB-C die USB-Interfaces abschaltet, sobald er in den Standby geht. Das machen alle LG-Monitore so - ist ein wenig doof, aber unter Windows wird das nicht angemeckert, und daher wird sich daran wohl auch nichts ändern. Du hast es ja nun mit Uplink-Kabel umgangen. Das Uplink-Kabel kannst Du übrigens auch verwenden, wenn Du den Monitor per USB-C anschließt; es muss nicht unbedingt der Displayport sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Okay, vielen Dank für die Info. :) jetzt mit Uplink läuft alles wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten