Problem mit Leihfilmen (iTunes Store) Mac - Wiedergabe nicht möglich

TheHolyCamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
28
Schönen guten Abend.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit den iTunes Leihfilmen. Zu erste mal aufgetreten ist der Sachverhalt mit dem Film von 2016 "Captain Fantastic". Aktuell scheint es sich auf alle Filme von 2016 oder neuer zu beziehen. Mit älteren Filmen gibt es scheinbar keine Probleme.

Sachverhalt:
Der Film wird über iTunes (neuester Version) in SD geliehen und mittels des Cloud Symbols vollständig herunter geladen. Beim Start des Films sind ca. 10 Sekunden ruckelnder Frames zu sehen, bevor das Bild komplett stehen bleibt. Der Ton läuft problemlos weiter. Auch ein Vorspulen oder skippen an eine neue Position schafft keine Abhilfe.

Was wurde probiert:
Neustart, iTunes neu Installation, nochmal neu leihen, erneut herunter laden, nur streamen, Wiedergabe erneut starten, Deaktivierung des Rechners, Übertragen auf einen anderen Rechner, Andere Sprache wählen, Kapitel springen.

Hardware:
MacBook Pro late 2008 8Gb Ram, SSD (50GB+ frei), 10.11.6 iTunes 12.5.5.5
Macbook Pro late 2011 12 GB Ram, SSD (50GB+ frei), 10.11.6 iTunes 12.3.2
50mBit DSL Leitung.
Jeweils angeschlossen an einen externen 24"Bildschirm (über MiniDP-DVI Adapter von Apple)
Keine anderen Programme aktiv. Keine Helferlein oder AV-Zeug,

Was geht:
Übertragung des Films auf das iPad und Wiedergabe da. Der Bildschirm ist allerdings sehr klein und ein AppleTV um das davon auf den Großen Schirm zu übertragen ist nicht vorhanden.

Was ich hoffe:
Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht noch eine Idee oder Hilfestellung parat? Ich bin um jeden Input dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Sebastian
 
Läuft er denn ohne externen Monitor?
 
Hallo,

Nein. Mit nachträglich abgestecktem externen geht es auch nicht.

Ich werde morgen mal versuchen, ohne angesteckten externen einen Film zu leihen. Vielleicht ist das der Übeltäter. Komisch ist jedoch, dass es mit älteren Filmen (z.B. 2012) ja auch genau so mit angesteckten Schirm geht.
 
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:

Der kommerzielle Apple Service hat sich sehr kulant gezeigt und mir die Beträge der Leihfilme zurückerstattet. Zusätzlich hat mir der Mitarbeiter ein "Testbudget" von 5€ für zwei Leihfilme hinzugefügt und mich auf den technischen Support verwiesen. Diesen werde ich die nächsten Tage kontaktieren und tiefer in die Spurensuche einsteigen.

Meine technische Spurensuche war bisher nur teilweise erfolgreich. Filme vor 2016 scheinen durch die Bank weg zu funktionieren (gleich Qualität und Rechnereinstellungen/Erweiterungen). Alle Neuen haben das obengenannte Fehlerbild.

Meine Erweiterungen (GFX Cardstatus, Menue Meters, SMCFancontrol, scroll reverser) konnte ich ausschließen.

Als vage Hoffnung erscheinen mir noch Skriptblocker aus dem Standard-browser (Safari mit Ghostery und Adblock). Kann es sein, dass iTunes da den Webkit Unterbau mit nutzt und die neueren Filme mit neuerem DRM da nicht durchkommen? So etwas wie Datenbankcookies oder Skripte die das DRM und deren Rechte überprüfen. Da dies nicht klappt wird der Film "deaktiviert"?

Ich kenne mich in der Thematik leider gar nicht aus bin würde mich aber über Input freuen.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
Du könntest mal einen neuen Benutzer in macOS erstellen und unter dem mal probieren.
 
Danke für den Tipp. Da wären ja die Benutzerspezifischen Erweiterungen weg...

Die gleichen Fehler habe ich auf zwei unterschiedlichen Rechnern die aber ähnlich konfiguriert sind. Kann ich morgen vielleicht mal testen.
 
Hallo zusammen,

mit einem neuen Benutzer (aber selber Apple-ID) sind die beschriebenen Probleme nicht aufgetreten. Es scheint also doch an der einen oder anderen Browser-Erweiterung zu liegen.

Meine Vermutung ist wie folgt:
- Auf allen Rechnern und in allen Browsern sind scriptblocker (Ghostery), Adblocker (ABP) und Cookieverwaltung (Cookie V.5.1.2) installiert.
- Neue Filme (evtl ab 2015/2016) haben vielleicht einen geändertes DRM Kopierschutz Authentifizierungssystem
- Dieses wird über den Browserunterbau in MacOS über ein Skript/Webanfrage aktiviert
- Diese Anfrage läuft vermutlich ins Leere da entsprechende Skripte geblockt werden
- Mein beobachtetes Filmverhalten ist sozusagen der deaktivierte Film.

Ich werde es die nächsten Tage noch einmal mit deaktivierten Erweiterungen probieren und hier eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten