Problem mit Latex: "I can't find the format file `pdflatex.fmt'!"

autoexec.bat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
2.130
Reaktionspunkte
19
Hi

Folgende Situation:
Ich hab noch überhaupt keine Ahnung von Latex; daher habe Latex mit dem i-Installer nach dieser:

http://www.unimac.ch/students/latex-howto.de.html

Installationsanleitung installiert. Als Editor nutze ich Texshop.

Wenn ich nun im Texshop auf "setzen" klicke bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

fmtutil: format `pdflatex' not available.
I can't find the format file `pdflatex.fmt'!

Was hab ich vergessen? Oder wo liegt der Fehler?

Wer kann helfen?

Danke
*-jalapeno-*
 
Wo sind blos die Latex-Experten wenn man sie mal braucht?
 
ich hab es auch vor kurzem so installiert, hast du dich dabei an die anleitunggehlten oder an die readme? Ich hab emich an die anleitung gehalten und es ging ohne probleme. -> kontrolle ob du ein packet nicht installoiert hast.

genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen.

gruß
nox
 
Offensichtlich versucht TexShop auf pdflatex zuzugreifen kann aber die Format Vorlage nicht finden. Das könnte mehrere Gründe haben:
a) sie ist nicht installiert
b) sie ist im falschen ordner installiert.

Ich hab LaTeX bei mir über Fink installiert und es funzte auf anhieb.

Ich weiss nicht ob das wirklich hilft aber vielleicht gibt es dir ja nen Anhaltspunkt.

Greetz
Alfisto
 
Da ich nicht extra einen Thread eröffnen wollte schreibe ich mal hier...

Wenn ich im Terminal mit pdftex dateiname.tex ein PDF erzeugen will, kommt immer die Rückmeldung "Undefined control sequence", obwohl das Dokument völlig richtig ist und das Setzen mit Aquamacs problemlos funktioniert.

pdftex ist in der folgenden Version:
This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)

Kann mir jemand helfen?
 
Da ich nicht extra einen Thread eröffnen wollte schreibe ich mal hier...

Wenn ich im Terminal mit pdftex dateiname.tex ein PDF erzeugen will, kommt immer die Rückmeldung "Undefined control sequence", obwohl das Dokument völlig richtig ist und das Setzen mit Aquamacs problemlos funktioniert.

Verwendest Du vielleicht zufällig LaTeX-Makros in diesem Dokument?

Grüße,

tasha
 
@tasha,
Code:
\documentclass{article}
\begin{document}
hallo welt
\end{document}
 
Offensichtlich versucht TexShop auf pdflatex zuzugreifen kann aber die Format Vorlage nicht finden.

Quatsch, siehe:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/uebersicht.html#6

Dort ist unter Punkt 3.1.3 erläutert, was .fmt-Dateien in TeX für einen Sinn haben. Formatfiles werden, wenn ich das richtig verstehe, benötigt, damit TeX Makropakete und Trennmusterdateien laden kann und haben nichts mit den Formatvorlagen von TeXShop zu tun.

@autoexec.bat:

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich Dir helfen kann, aber öffne mal das Terminal (Programme/Dienstprogramme) und versuch folgende Eingaben (Du wirst in beiden Fällen nach Deinem Paßwort gefragt, das Du blind eingeben mußt):

Code:
sudo fmtutil-sys --all
und
Code:
sudo texhash

Vielleicht hilfts ja. Das Programm fmtutil-sys erzeugt alle .fmt-Dateien neu, mit texhash aktualisierst Du die Datenbank, mit der TeX nach den benötigten Dateien sucht.

Grüße,

Peisistratos
 
das gleiche Problem

Hallo,

ich bin letzte Woche vom iBook G4 (Leopard) aufs MacBook (Leopard) umgestiegen und habe alle Einstellungen, Programme und Dateien beibehalten (mit dem Migration Assistant). Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung bezüglich pdflatex, wenn ich TeXShop benutzen möchte. ??? Ich hatte vor ein paar Wochen, noch mit dem iBook, die neueste Version von MacTeX installiert, und alles lief wunderbar.

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!
 
Hallo,

ich bin letzte Woche vom iBook G4 (Leopard) aufs MacBook (Leopard) umgestiegen und habe alle Einstellungen, Programme und Dateien beibehalten (mit dem Migration Assistant). Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung bezüglich pdflatex, wenn ich TeXShop benutzen möchte. ??? Ich hatte vor ein paar Wochen, noch mit dem iBook, die neueste Version von MacTeX installiert, und alles lief wunderbar.

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!

Jau: Fehlermeldungen posten!
Ansonsten MacTeX einfach neu installieren, da kann man wenig falsch machen.
Evtl. hat der Migrationsassistent die Sachen unter /usr/local nicht mit umgezogen, vielleicht passen die Programme nicht (G4 != Intel).
 
Danke - habe MacTeX neu installiert, und es funktioniert bestens.
 
Zurück
Oben Unten