Problem mit LAN Geschwindigkeit zum NAS

Diskutiere das Thema Problem mit LAN Geschwindigkeit zum NAS im Forum Mac OS X & macOS.

  1. spike01

    spike01 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Hallo Leute,

    mit meinem MBP habe ich per LAN eine wunderbar schnelle Verbindung zu meinem NAS und kann so entsprechend große Ordner oder Dateien gut auf das NAS schieben.

    Nun habe ich meiner besseren Hälfte einen Mini mit i5 hingestellt. Hier sitze ich gerade und wollte auch hier ein paar Sicherungsdaten auf das NAS schieben. Der Mini hängt auch im 1gbit LAN und wird wie der MBP per smb verbunden... das funktioniert auch alles problemlos.. NUR wenn ich da was hinschicke.. kann ich zusehen.. .wie jedes mb einzeln läuft.... da dauern 30gb 1 Tag....

    An was kann das bitte liegen...
    Die gleiche Netzwerkstruktur, das gleiche NAS usw...... ich stehe vor einem Rätsel...

    danke
    spike
     
  2. Hotze

    Hotze Mitglied

    Beiträge:
    14.859
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.851
    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Port am Switch ist auf Gigabit eingestellt? MTU Wert am Mini geprüft? Netzwerkkabel in Ordnung? AFP statt SMB ausprobiert?
     
  3. spike01

    spike01 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Switch steht auf Gigabit, Netzwerkdienstprogramm zeigt zeigt Gigabit Verbindung an.
    Kabel ebenfalls i.o., Download aus dem Netz läuft mit voller Geschwindigkeit.

    Smb geht ja über dem Laptop perfekt...

    MTU wert prüfe ich wo ?

    Danke
     
  4. mafri

    mafri Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    17.02.2016
  5. spike01

    spike01 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Nein, habe ich nicht.
    Den Artikel eben gelesen... ich habe aber keine Verbindung, die um bis zu 50 % langsamer, sondern um den Faktor X langsamer ist... ich habe vorhin nochmals gute 30gb probiert.. vom MBP war das in guten 15 Minuten... vom Mini hätte es über einen Tag gedauert.....

    Ich steh vor einem Rätsel im Moment....
     
  6. sculptor

    sculptor Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    30.12.2016
    Hast du denn mal das Kabel vom MacBook am Mini getestet getestet? Falls deine Internetleitung z. B. eine 16 Mbit Leitung ist, dann ist ja das immer noch ein deutlicher Unterschied zu einem Gigabit-Netzwerk.
     
  7. Carmageddon

    Carmageddon Mitglied

    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    314
    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Sicher, dass du nicht WLAN priorisiert hast? Ist mir mal passiert. Ansonsten mal ein anderes Kabel respektive den Steckplatz am Switch wechseln.
     
  8. GoetzPhil

    GoetzPhil Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    32
    Mitglied seit:
    25.01.2019
  9. spike01

    spike01 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Ok. Merci.
    Ich werde heute Abend nochmals testen.
    Wegen der Prio. - wo stelle ich das ein ?
    Unabhängig davon habe ich bereits extra mit ausgeschaltetem wlan getestet.... gleiche Problem.

    Spike
     
  10. pc-bastler

    pc-bastler Mitglied

    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Hast du es trotzdem mal mit dem Abschalten von SMB-Signing versucht?

    Was hast du für ein NAS? - Kannst du dort vielleicht auch alte SMB-Versionen (SMB1) abschalten?
     
  11. Carmageddon

    Carmageddon Mitglied

    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    314
    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Wenn es ein stationärer Rechner ist, kannst Du ja generell das WLAN abschalten.
    Einstellung Prio siehe Screenshots.

    Falls Du ein Synology NAS besitzt: hast Du für den User vielleicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung angelegt?

    Bildschirmfoto 2019-03-13 um 08.03.13.png Bildschirmfoto 2019-03-13 um 08.03.30.png
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...