Problem mit LAN Geschwindigkeit zum NAS

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,

mit meinem MBP habe ich per LAN eine wunderbar schnelle Verbindung zu meinem NAS und kann so entsprechend große Ordner oder Dateien gut auf das NAS schieben.

Nun habe ich meiner besseren Hälfte einen Mini mit i5 hingestellt. Hier sitze ich gerade und wollte auch hier ein paar Sicherungsdaten auf das NAS schieben. Der Mini hängt auch im 1gbit LAN und wird wie der MBP per smb verbunden... das funktioniert auch alles problemlos.. NUR wenn ich da was hinschicke.. kann ich zusehen.. .wie jedes mb einzeln läuft.... da dauern 30gb 1 Tag....

An was kann das bitte liegen...
Die gleiche Netzwerkstruktur, das gleiche NAS usw...... ich stehe vor einem Rätsel...

danke
spike
 
Port am Switch ist auf Gigabit eingestellt? MTU Wert am Mini geprüft? Netzwerkkabel in Ordnung? AFP statt SMB ausprobiert?
 
Switch steht auf Gigabit, Netzwerkdienstprogramm zeigt zeigt Gigabit Verbindung an.
Kabel ebenfalls i.o., Download aus dem Netz läuft mit voller Geschwindigkeit.

Smb geht ja über dem Laptop perfekt...

MTU wert prüfe ich wo ?

Danke
 
Nein, habe ich nicht.
Den Artikel eben gelesen... ich habe aber keine Verbindung, die um bis zu 50 % langsamer, sondern um den Faktor X langsamer ist... ich habe vorhin nochmals gute 30gb probiert.. vom MBP war das in guten 15 Minuten... vom Mini hätte es über einen Tag gedauert.....

Ich steh vor einem Rätsel im Moment....
 
Kabel ebenfalls i.o., Download aus dem Netz läuft mit voller Geschwindigkeit.

Hast du denn mal das Kabel vom MacBook am Mini getestet getestet? Falls deine Internetleitung z. B. eine 16 Mbit Leitung ist, dann ist ja das immer noch ein deutlicher Unterschied zu einem Gigabit-Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Sicher, dass du nicht WLAN priorisiert hast? Ist mir mal passiert. Ansonsten mal ein anderes Kabel respektive den Steckplatz am Switch wechseln.
 
Ok. Merci.
Ich werde heute Abend nochmals testen.
Wegen der Prio. - wo stelle ich das ein ?
Unabhängig davon habe ich bereits extra mit ausgeschaltetem wlan getestet.... gleiche Problem.

Spike
 
Nein, habe ich nicht.
Den Artikel eben gelesen... ich habe aber keine Verbindung, die um bis zu 50 % langsamer, sondern um den Faktor X langsamer ist... ich habe vorhin nochmals gute 30gb probiert.. vom MBP war das in guten 15 Minuten... vom Mini hätte es über einen Tag gedauert.....
Hast du es trotzdem mal mit dem Abschalten von SMB-Signing versucht?

Was hast du für ein NAS? - Kannst du dort vielleicht auch alte SMB-Versionen (SMB1) abschalten?
 
Wegen der Prio. - wo stelle ich das ein ?
Unabhängig davon habe ich bereits extra mit ausgeschaltetem wlan getestet.... gleiche Problem.
Wenn es ein stationärer Rechner ist, kannst Du ja generell das WLAN abschalten.
Einstellung Prio siehe Screenshots.

Falls Du ein Synology NAS besitzt: hast Du für den User vielleicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung angelegt?

Bildschirmfoto 2019-03-13 um 08.03.13.png
Bildschirmfoto 2019-03-13 um 08.03.30.png
 
Zurück
Oben Unten