Problem mit korrupter TimeMachine

N

norbi177

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich massive Probleme mit der TimeMachine-Sicherung auf NAS. Ich nutze ein MacBook Pro mit MacOS 10.15.7, eine FritzBox 7490 und ein Synology DS218.
Durch eine blöde Umkonfiguration der Fritzbox (falsche Umkonfigurierung auf WPA2/WPA3) ergab sich alle 10 Minuten ein Verbindungsverlust der WLAN-Verbindung zwischen Fritzbox und Macbook. Das weiß ich aber leider erst kurze Zeit. Durch die häufigen Verbindungsverluste kam die TimeMachine ins straucheln, bis sie keine Backups mehr auf die NAS fahren konnte (auf USB bisher kein Problem). Letztendlich wurde die vorhandene Backup-Historie verworfen ("purgeable") und ich löschte alles in der Partition auf dem NAS. Anschließend startete ich ein neues Backup. Das lief aber auf Fehler (längerer Vorgang wegen großer Datenmenge). Jetzt habe ich die zu sichernde Datenmenge reduziert und erhalte weiterhin Fehler.
Der erste schwerwiegende Fehler lautet:
fehler 19:12:55.753563+0100 backupd Failed to copy '/Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Norberts MacBook Pro/2020-11-06-174841/Macintosh HD - Daten/Users/norbert/Library/Application Support/MobileSync/Backup/00008020-0016031A02D3002E/e7/e79a3e1cbfab8bf385e0d4ebf3b6131179c84402'to '/Volumes/Time Machine-Backups 1/Backups.backupdb/Norberts MacBook Pro/2020-11-06-174842.inProgress/7770AEEE-3078-4B86-98DA-5DF01F8A2C66/Macintosh HD - Daten/Users/norbert/Library/Application Support/MobileSync/Backup/00008020-0016031A02D3002E/e7', error: -54, srcErr: NO

Mein Problem dabei: ich finde kein '/Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots', d.h. nicht den Ordner com.apple.TimeMachine.localsnapshots in /Volume, weder mit dem Terminal, dem Finder oder Commander One. Wenn ich den bakupd richtig verstehe, findet er das auch nicht. Ich weiß nur nicht, woher er diese Info hat. Oder wie ich ihm diese Info wegnehmen kann. Wenn ich die gesamten lokal gesicherten TimeMachine-Daten löschen würde, könnte das Problem behoben sein (so meine Hoffnung). Ich sehe mit dem Programm tmutil aber keine Option dafür. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der passende Blick.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Gruß, Norbert
 
Ich meine, dass in der letzten/aktuellen Mac and i ein Artikel über Snapshots drin war und wie man die mit Hilfe von Terminalbefehlen auflisten und löschen kann.
 
Übrigens: Mit der Shareware "Tinker Tool System" (bitte nicht verwechseln mit dem kostenlosen "Tinker Tool" des gleichen Entwicklers) kann man unter anderem APFS-Snapshots finden und löschen. Ist einfacher als mit dem Terminal zu arbeiten, dafür kostet es was (ist aber seinen Preis wert). Für macOS 10.14 und 10.15 gibt es die Version 6, für Big Sur braucht es die Version 7.
Schau es dir mal an: https://www.bresink.com/products-de.html
 
Zurück
Oben Unten