Problem mit Konsolenmeldung und automatischer Ruhezustand meines Macs

P

powle1991

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Abend liebe MacUser-Gemeinde,

mein Mac geht seit einer geraumer Zeit nicht mehr automatisch in den Ruhestand. (Das manuelle in den Ruhestand versetzen geht aber noch und er bleibt dann auch in diesen). Seit mir dieses Problem aufgefallen ist suche ich intensiv nach der Quelle des Ganzen und bin wohlmöglich auch in den Konsolenmeldungen fündig geworden.
Da ich leider nicht so der Experte bin was das angeht, wollte ich fragen was folgendes bedeutet:

Code:
11.06.11 23:58:11	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[629]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:58:11	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[629]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:58:11	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
11.06.11 23:58:21	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[630]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:58:21	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[630]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:58:21	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
11.06.11 23:58:31	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[631]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:58:31	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[631]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:58:31	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
11.06.11 23:58:41	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[632]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:58:41	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[632]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:58:41	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
11.06.11 23:58:51	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[633]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:58:51	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[633]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:58:51	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
11.06.11 23:59:01	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[634]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:59:01	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[634]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:59:01	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
11.06.11 23:59:11	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[635]) posix_spawn("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver", ...): No such file or directory
11.06.11 23:59:11	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver[635]) Exited with exit code: 1
11.06.11 23:59:11	com.apple.launchd.peruser.501[127]	(com.brother.LOGINserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
(Den Auszug habe ich etwas ungünstig zitiert, aber habs nicht anders hinbekommen:/)


Ich habe schon verzweifelt nach den Ordner "/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/" gesucht aber Ihn nicht nicht gefunden. :/ Da ich eben auch nicht so wirklich ne Ahnung von dem ganzen habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
 
/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver"
Es handelt sich dabei nicht um den kompletten Pfad, den Du suchen musst, sondern nur bis zur Datei LOGINserver.app

Bei dieser Datei kannst Du dann mit Rechts-Klick in den Paketinhalt schauen und den weiteren Verlauf öffnen. Das alles wird Dir aber vermutlich nichts bringen, da die Software für den Brother-Drucker nicht korrekt ist. Entweder ist es ein Netzwerk-Drucker mit eigener Software von einer CD, oder von Brother selber, oder die Apple-Eigene.

Versuch also als erstes, dass Du die Datei LOGINserver findest, ist diese vorhanden, wird es vermutlich eine fehlerhafte Installation sein.
 
guck mal in deinem home in Library/LaunchAgents nach der entsprechenden plist datei und nehm die raus...
hast du denn einen brother drucker?
 
Danke erst einmal für die Antworten.

@SirSalomon:
Also das erste Problem ist ja, wie ich schon erwähnt hatte, dass ich den Pfad der dort steht ("/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver") so nicht wieder finde. Ab "/Printers" ist schluss...da stehen dann nur die anderen Drucker(-Ordner), wie z.b. HP und Canon, aber nicht der für Brother. Anscheinend deshalb auch die Fehlermeldung.

@oneOeight:

Ok die plist habe ich aus dem Ordner entfernt. Was wird das bewirken?!
Ja das ist nämlich das zweite Problem.^^ Das hat mich auch schon gewundert. Ich besitze nämlich gar keinen Brother-Durcker und habe auch noch nie einen besessen.

Anscheinend handelt es sich bei den Pfad ja um den der Druckertreiber, deshalb überlege ich jetzt einfach provisorisch einen von Brother draufzuinstallieren, damit der Pfad dann erstellt wird und somit der Fehler dann vllt. behoben wird. Und ich glaube auch das Apple diese auf der OS-Installations-CD gleich dabei hat. Aber das guck ich dann gleich mal. Aber was sagt ihr zu meinen Vorschlag?!

Liebe Grüße

Edit: Habe schon gemerkt, dass das entfernen der .plist verhindert das die Konsole die oben geposteten Ausführungen macht. Dummerweise geht mein Mac trotzdem nicht in den Ruhestand. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen Brother-Drucker.

Im Ordner Utilities ist nur das "Brother Status Monitor"-Programm zu finden und die *.plist finde ich nicht. Aber das ist offensichtlich der Grund, dass der Mac immer wieder aufwacht.
 
Habe nun so den Prozeß beenden können und nun passiert laut Konsolenmeldung nichts mehr. Ich werde es testen.


http://huihuang.com:8080/edison/tec...5944/document_view?month:int=11&year:int=2010


Edit: Klappt nicht. nach Neustart wieder alles wie vorher.



Nun unter /Library/LaunchAgents/ die com.brother....plist gelöscht.

Edit1: Das war es wohl. Werde heute nach mal im Ruhezustand lassen und morgen die Logs überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat Brother dem Mac nicht mehr aufgeweckt. Also reicht es die .plist zu löschen. Allerdings sind mir doch noch ein paar Konsoleneinträge heute Nacht aufgefallen. Kann jemand sagen, ob diese kritisch sind oder ganz normal.
Bildschirmfoto 2011-07-08 um 10.35.15.jpg
 
Hallo,

habe auch das Problem, dass mein Mac nicht in den Ruhezustand geht. Auch der Hinweis auf einen Brother-Treiber taucht auf. Habe auch schon im LaunchAgents-Ordner geschaut, aber da war kein com.brother drin. Da ich einen Brother-Drucker habe, habe ich den zunächst einfach mal gelöscht. Kann den bei Bedarf ja wieder installieren. Leider tauchen immer noch in der Konsole alle paar Minuten die Einträge auf …

Bildschirmfoto 2012-03-19 um 08.48.56.png

Bildschirmfoto 2012-03-19 um 08.48.34.jpg

Was kann ich noch versuchen?
 
Besteht das Problem immer noch? Habe jetzt eine ganze Weile gesucht um herauszufinden was dieses Problem verursacht. Habe dazu diese Information gefunden

http://superuser.com/questions/194094/how-do-i-get-rid-of-com-apple-launchd-peruser-errors-in-my-log

Im Ordner /Library/LaunchAgents habe ich dann com.brother.LOGINserver.plist gefunden - wenn es dort nicht ist, in den anderen beiden möglichen Antworten nachschauen. Bin gespannt ob nach dem reboot die logeinträge nicht mehr auftauchen.

Edit: Nach dem Reboot läuft nichts mehr. Schon interessant was sich da im Laufe der Jahre an Prozessen angesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten