problem mit kit objektiv eos400d

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
hallo,
ich hab mir (vor ner woche) ne eos 400d gekauft. bin voll zufrieden mit der kamera. nur hab ich festgestellt, dass ich auf fotos unreinheiten (staub oder so) hab. da ich wissen wollte, ob das an der kamera (also spiegel/sensor) liegt oder am objektiv, hab ich ein foto ohne objektiv gemacht. und siehe da: es ist alles perfekt. soweit so gut, aber das heißt, dass es an der linse ist.
und da hab ich gesehen, dass ich an der vorderen linse, aber nicht an der aussehnseite, ein verdammt großes weißes etwas hab. sicher so ein mm im Durchmesser.
Nun meine Frage. ich hab die kamera bei saturn gekauft. hab ich da auch auf sowas garantieanspruch? würd ich doch annehmen. aber wie kann ich beweisen, dass der staub schon da war, als ich sie gekauft hab? dadurch, dass das problem im inneren der optik ist?

vielen dank schon mal, gruß


manolo
 
Hi!
Wir gehen mal davon aus, dass das Objektiv nicht runtergefallen ist, also keine äußeren Beschädigungen aufweist.
Dann ist es ganz einfach, da der Verkäufer DIR im ersten halben Jahr beweisen muss, dass der Staub nicht schon beim Kauf da war.
Und das kann er nicht - also Umtausch.
Nach einem halben Jahr wird diese Beweislast umgedreht, d.h. Du musst beweisen dass er da war - was Du aber auch nicht kannst.
 
weil die 50 eur billiger war...
und nachdem ich eh schon wusste, welche ich haben will.
 
weil die 50 eur billiger war...
und nachdem ich eh schon wusste, welche ich haben will.

Naja... dennoch, ich kaufe sowas auch lieber beim sog. Fachhandel.
Mit denen im Fachhandel kann man übrigens auch über Preise reden!
Und wie ich Saturn kenne, müssen die erst mal alles einschicken und das dauert dann Wochen und Monate.
Letztlich bin ich der Meinung, dass man auch lokale Händler unterstützen muss - gerade für den Fall, dass man mal nicht weiß, was man will und so etwas wie Beratung braucht. Und von irgend etwas muss der "Laden an der Ecke" ja nun auch leben. Darüber, dass die Beratung im Geiz- und Blödmarkt im Regelfall völlig für die Füße ist, sind sich die meisten Leute ja einig.
 
vergiss das kit objektiv das kannst du getrosst in den bach haun

meiner meinung nach liegt dein problem wirklich am objektiv,vergiss die umtauschaktion und leg dir ein tamron 28-75 f2,8 zu und du wirst freude an deiner cam haben *g*
 
naja, aber das ist meine erste dslr und ich wollte erst mal "üben" und lernen und mir dann ein bessers objektiv zulegen, wenn ich weiß, was ich so machen will. und wenn ich da.
aber mal was anderes: ich hab gemerkt, dass die bilder (wenn ich ranzoome) nie so ganz scharf sind. egal bei welcher blende. liegt das dann am schlechten objektiv? und ist da ein ebenfalls recht ünstiges tamron besser?
 
Also:

1) Sollte das Objektiv fehlerfrei sein. Sonst umtauschen

2) Finde ich das ganz in Ordnung, erstmal mit dem Kit Objektiv zu lernen. Es gibt auch Leute, die von Tamron nicht viel halten. Dass muss man selber herausfinden.

Zum Scharf: Ist der Autofocuspunkt richtig gewählt? Weisst Du, welcher es ist?

Alex
 
naja, aber das ist meine erste dslr und ich wollte erst mal "üben" und lernen und mir dann ein bessers objektiv zulegen, wenn ich weiß, was ich so machen will. und wenn ich da.
aber mal was anderes: ich hab gemerkt, dass die bilder (wenn ich ranzoome) nie so ganz scharf sind. egal bei welcher blende. liegt das dann am schlechten objektiv? und ist da ein ebenfalls recht ünstiges tamron besser?

Anders als bei vielen Objektiven aus der Analog-Zeit bleibt die Schärfe beim Zoomen nicht erhalten bei vielen Objektven. D.h. dass nach dem Fokusieren NICHT mehr gezoomt werden darf ohne neu zu Fokusieren. Der "damals" einfache Trick (als es noch Kameras ohne Autofokus gab) einfach ranzoomen, scharfstellen und zurückzoomen bzw. mal eben Zoomen und schauen ob es scharf ist und zurückzoomen geht im DSLR-Zeitalte fast nicht mehr.
Bei einigen Objektiven mag es noch gehen, bei der breiten Masse leider nicht.
Auch teure Optiken (mein Oly 14-54 z.B., > 600 EUR für das Teil) kann es leider nicht.
 
ja, der autofukus funzt schon. aber wenn ich mir das bild dann in 100% auflösung anschaue, ist da keine richtig feine grenze zu sehen. es sind immer irgendwelche "unschärfen" auszumachen...
 
ja, der autofukus funzt

Das ist schlecht. Er sollte eigentlich nur leise surren, insb. bei einem USM Objektiv. Knarzen, kratzen oder "funtzen" würde ich für einen Defekt halten.

Alex
 
Kennst Du das Wort funtzen (=funktionieren) nicht, Alex?
Davon aber abgesehen ist das Kit-Objektiv keine USM-Linse, darf also ein paar Geräusche beim fokussieren machen.

Zum eigentlichen Thema: man0l0, am einfachsten dürfte es sein, wenn Du mal ein Beispielbild irgendwo ablegst, denn aus Deiner Beschreibung liesse sich etliches herauslesen und hineininterpretieren.
Prinzipiell ist es aber so, dass ein Objekt wie dieses grosse weisse Staubkorn hinter der Frontlinse auf keinen Fall im Bild auszumachen ist, selbst wenn es noch grösser als 1 mm wäre.

Staub findet sich klassischerweise entweder auf dem Sensor (was natürlich bei einer fast neuen Kamera mit Staubschutz unschön wäre) oder auf der Hinterlinse des Objektivs. In beiden Fällen wird er nur dann sichtbar, wenn Du sehr stark abgeblendet fotografierst (im Falle des Staubs auf der Hinterlinse meist noch nicht mal dann).
Der Test ohne Objektiv beweist daher leider noch gar nichts, selbst wenn Du vorher Staub in die Kamera reinkippst kämen da staubfreie Belichtungen bei heraus.

Am besten suchst Du Dir eine möglichst glatte weisse Wand, stellst die Kamera auf eine volle Stufe Überbelichtung, die Blende auf 22, den Fokus auf unendlich und fotografierst dann die Wand. Ruhig aus der Hand, das Bild darf (soll sogar) unscharf sein.
Wenn Du dann Körnchen im Bild findest, hast Du Staub in der Kamera, und zwar höchstwahrscheinlich auf dem Sensor.

Nochmal zum Staubkorn: auch wenn es keinen Effekt im Bild hat, ist es natürlich bei einem Neuobjektiv sehr unschön, dass es überhaupt da ist. Gerade bei den "Plastiklinsen" von Canon (solche mti Kunststoffbajonett) kommt das aber leider öfter vor, beim EF 50/1.8 II hab' ich das auch schon öfter gesehen. Wenn es Dich stört, tausch einfach die Linse um.

-- Markus
 
Meins schon, ich dachte das wäre normal.

Nein, ist nicht "normal". Die USM-Version gab's anfangs ausschliesslich in Japan mit der 300D. Später, so lese ich das bei Canon, dann wohl auch in den USA, dort zusätzlich im Kit mit der 20D (war mir neu).

Mit der 350D kam dann das EF-S 18-55 II, auch davon gibt es eine USM-Version.

In Europa gab's die USM-Linsen offiziell jedenfalls nicht.

-- Markus
 
Meine 350D habe ich ganz normal im einem deutschen Fachgeschäft gekauft, war allerdings eine "special edition".

Alex
 
Möglicherweise ein Import? War die Special Edition denn teurer als der normale Kit?

-- Markus
 
knud ich würd mal sagen das ist eher ansichtssache

klar zum kennenlernen der cam reicht es allemal aber wenn du dann mal ein höherwertiges objektiv an deiner cam hast kennst du den unterschied auf jeden fall

klar gibt es sicherlich auch leute die nicht so unbedingt für tamron sind..... ich hab bis jetzt eigentlich nur gute erfahrungen mit tamron gemacht
 
knud ich würd mal sagen das ist eher ansichtssache

klar zum kennenlernen der cam reicht es allemal aber wenn du dann mal ein höherwertiges objektiv an deiner cam hast kennst du den unterschied auf jeden fall

klar gibt es sicherlich auch leute die nicht so unbedingt für tamron sind..... ich hab bis jetzt eigentlich nur gute erfahrungen mit tamron gemacht

:)
das hört sich ja schon ganz anders an... ;)
es ging mir auch nur darum, daß man nicht einfach etwas von vornherein
verteufeln/schlechtmachen sollte. für das geld liefert das kit-objektiv dem-
entsprechend gute bilder.
letztendlich sollen die bilder dem eigenen geschmack oder auch qualitäts-
empfinden genügen.

und das verlangen nach weiteren objektiven kommt eh von allein... :D :cool:
 
Zurück
Oben Unten