Problem mit Kartenleser und iMac

ti-ana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!!!

Habe zu meinem iMac ein Kartenlesegerät gekauft.
(über Cyberport von der Firma Keyspan) Also 100%ig Mactauglich.

1. Problem: Wenn ich die Karte ins Gerät stecke, wird manchmal die Karte als Wechseldatenträger erkannt, manchmal direkt als Festplatte.
Ist das normal?

2. Problem. Um die Daten von der Karte zu löschen, verschiebe ich diese Daten in den Papierkorb. Danach ist die Karte aber nur scheinbar leer, denn wenn ich sie in die Kamera zurückstecke, zeigt mir die Kamera an, dass die Karte immer noch voll ist. Erst wenn ich den Papierkorb geleert habe, ist auch die Karte wirklich gelöscht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Herrangehensweise normal ist. Oder?

Wer Rat weiß, ich bin sehr dankbar darüber.
 
Hallo ti-ana,

das beschriebene Löschverhalten ist völlig normal.
Die Dateien werden auf dem Medium zum Löschen vorgemerkt und sind nicht mehr sichtbar, werden aber erst durch das Leeren des Papierkorbs wirklich gelöscht.

Zu Deiner ersten Frage, wird die Karte bei den identischen Vorgängen unterschiedlich erkannt? Oder steckst Du manchmal erst die Karte in den Kartenleser und schließt diesen dann an den Mac an und manchmal evtl. die Karte in den bereits angeschlossenen Karteleser?

Gruß Floh
 
Hallo!
Meine Empfehlung:
aktiver USB- Hub, also eigene Stromversorgung,
daran das Lesegerät angeschlossen lassen,
dass die Karte erst nach dem 'Auswerfen' entnommen werden darf ist klar,
welche Kamera ?

Gruß
aralka
 
Danke für Eure Hilfe.
Das, mit dem Löschverhalten wußte ich gar nicht. Ich habe mir den Kopf zermartert nun weiß ich es auch :-D

Also, die Kamera ist die Canon G2
und das Lesegerät ist immer mit dem Mac verbunden ohne Hub.
 
ti-ana schrieb:
Danke für Eure Hilfe.
Also, die Kamera ist die Canon G2
und das Lesegerät ist immer mit dem Mac verbunden ohne Hub.

Die Empfehlung über einen aktiven HUB zu gehen habe ich auch von hier, es war von 'einfrieren' wegen der Stromversorgung berichtet worden, ich mache das aber, um die Stromversorgung sicher zustellen und die Stromlast des iMac niedrig zu halten.
Ich habe auch eine Canon, die G3.
schiebe ich dann die CF ein, dann ist sie sofort als Canon- Ordner gemountet: CANON-DC, Art: Volume

Viel Spaß
ich gehe jetzt zum MUT Bremen

aralka
 
Zurück
Oben Unten