Problem mit iTunes

MaddinLinden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Bin gerade vom 20" auf den 27" umgestiegen. Habe in diesem Zusammenhang meine MP3s, die in mühevoller Kleinarbeit in iTunes eingepflegt wurden, auf eine größere Festplatte verschoben.

Suche jetzt einen Weg, diese Files ohne neues Importieren (dann werden die Lieder doppelt abgelegt) über mein migriertes "altes" iTunes mit Cover, Bewertung usw. wieder zum laufen zu bringen.

Habe gerade schon eine halbe Stunde mit AC telefoniert, es kam heraus, dass weder auf meinem alten (Backups der HD habe ich auf einer externen HDD) noch auf meinem jetzigen iMac (liegt wahrscheinlich an der Migration) einen iTunes Media-Ordner habe.

Was kann ich jetzt machen? Kann unmöglich mehrere hundert CDs und andere MP3s neu bearbeiten.

Hatte übrigens vorher "itunes Medienordner automatisch verwalten" ausgeschaltet.

Vielen Dank!
 
Kopiere den ganzen iTunes Ordner aus dem Ordner Musik vm alten Mac (oder von dessen Backup) auf den neuen Mac an dieselbe Stelle.
Das sollte alles sein.

Vorausgesetzt, Du hattest die Musikfiles alle im iTunes Ordner abgelegt.

Hatte übrigens vorher "itunes Medienordner automatisch verwalten" ausgeschaltet.
Wieso? Hat das einen bestimmten Grund?

Habe gerade schon eine halbe Stunde mit AC telefoniert, es kam heraus, dass weder auf meinem alten (Backups der HD habe ich auf einer externen HDD) noch auf meinem jetzigen iMac (liegt wahrscheinlich an der Migration) einen iTunes Media-Ordner habe.
Dann hast Du vermutlich stattdessen einen Ordner "iTunes Music".
 
nach dem 2. Durchlesen:

Hatte übrigens vorher "itunes Medienordner automatisch verwalten" ausgeschaltet.
Was heisst "vorher"? Ganz allgemein (also immer) oder nur vor der Migration?

Habe in diesem Zusammenhang meine MP3s, die in mühevoller Kleinarbeit in iTunes eingepflegt wurden, auf eine größere Festplatte verschoben.
Heisst das, die Musikfiles sind nicht mehr auf der Systemplatte? Wo denn dann, wo waren sie bisher, und wo sollen sie künftig sein?

Und ist der alte Rechner noch da und betriebsbereit?
 
Ja, früher unter Windows hat der mir das komisch abgelegt und die Titel verdoppelt.

Einen Ordner iTunes Music habe ich, aber da sind nur 5 Alben und ein paar andere Ordner (Voice Memo, unknown artist usw. drin)
 
nach dem 2. Durchlesen:


Was heisst "vorher"? Ganz allgemein (also immer) oder nur vor der Migration?

Ganz allgemein, nach der Migration hab ich nix mit iTunes gemacht, habe ihn erst seit einer Woche.


Heisst das, die Musikfiles sind nicht mehr auf der Systemplatte? Wo denn dann, wo waren sie bisher, und wo sollen sie künftig sein?

Waren sie nie, waren auf einer kleinen externen und sind nun (neben der kleinen externen, die ich natürlich noch nicht gelöscht habe), auf einer großen 3.0-USB/Backup-Platte.

Wenn ich die alte anschließe, funkt ja auch alles wieder, ich möchte aber den anderen Pfad einbinden.
 
Auf einer anderen externen HDD!
Ok.
Da Du vorher geschrieben hattest:
und sind nun (neben der kleinen externen, die ich natürlich noch nicht gelöscht habe), auf einer großen 3.0-USB/Backup-Platte.
..hoffe ich, dass Du von 2 verschiedenen Platten sprichst. Die Musik auf die Backup-Platte auszulagern ist keine gute Idee! Dann fehlt diese nämlich im Backup.

Wenn ich die alte anschließe, funkt ja auch alles wieder, ich möchte aber den anderen Pfad einbinden.
Wenn Du die alte Platte anschliesst, ist in iTunes also alles so wie gewünscht, richtig?
Dann müsstest Du beide Platten anschliessen, dann in iTunes unter Einstellungen / Erweitert den gewünschten neuen Speicherort angeben und dann unter Menu Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren => "Dateien zusammenlegen" wählen und alles wird an die neue Stelle kopiert.

Weiter würde ich empfehlen, die Mediathek von iTunes verwalten zu lassen.
Weiter solltest Du dann mal die Option "Organisieren Sie die Dateien im Ordner iTunes Media neu" im selben Menu laufen lassen. Damit verschwindet dann "iTunes Music" und alles wird in "iTunes Media" in Unterordner organisiert.
 
Ok.
Da Du vorher geschrieben hattest:

..hoffe ich, dass Du von 2 verschiedenen Platten sprichst. Die Musik auf die Backup-Platte auszulagern ist keine gute Idee! Dann fehlt diese nämlich im Backup.
Das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich eine 3TB-Platte habe und auf diese mit TM ein Backup packe und gleichzeitig auf derselben Platte meine Musik ablege, funktioniert das nicht?


Wenn Du die alte Platte anschliesst, ist in iTunes also alles so wie gewünscht, richtig?
Dann müsstest Du beide Platten anschliessen, dann in iTunes unter Einstellungen / Erweitert den gewünschten neuen Speicherort angeben und dann unter Menu Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren => "Dateien zusammenlegen" wählen und alles wird an die neue Stelle kopiert.
Müsste ich demnach zunächst wieder die kopierte Musik löschen? Und iTunes übernimmt dann das Kopieren?

Weiter würde ich empfehlen, die Mediathek von iTunes verwalten zu lassen.
Weiter solltest Du dann mal die Option "Organisieren Sie die Dateien im Ordner iTunes Media neu" im selben Menu laufen lassen. Damit verschwindet dann "iTunes Music" und alles wird in "iTunes Media" in Unterordner organisiert.

Das ist sicher hilfreich!
 
Das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich eine 3TB-Platte habe und auf diese mit TM ein Backup packe und gleichzeitig auf derselben Platte meine Musik ablege, funktioniert das nicht?

Funktionieren tut es schon. Aber wo ist dann das Backup der Musik? ;)

Müsste ich demnach zunächst wieder die kopierte Musik löschen? Und iTunes übernimmt dann das Kopieren?
Die Musik ist also schon dort? Dann sollte es eigentlich reichen, wenn Du beim Pfad diesen angibst. iTunes müsste sie dann finden bzw. wenn was fehlt es dazu kopieren.

Wie genau hast Du Deine Musik organisiert? Also wie heisst der Haupt-Ordner auf der Externen wo alles drin ist und wie ist das weitere Ordner-System organisiert?

Die ganze Musik von iTunes organisieren zu lassen (also beide Haken in der Einstellung dazu setzen) macht es übrigens echt einfacher. Allenfalls verlierst Du aber Dein Ordnersystem. Das wird aber normalerweise nicht mehr gebraucht, wenn man anschliessend alles über iTunes macht.
 
Funktionieren tut es schon. Aber wo ist dann das Backup der Musik? ;)

Im Backup-Ordner?
Die Musik ist also schon dort? Dann sollte es eigentlich reichen, wenn Du beim Pfad diesen angibst. iTunes müsste sie dann finden bzw. wenn was fehlt es dazu kopieren.
Hab ich versucht, geht nicht. Könnte an siehe unten liegen!



Wie genau hast Du Deine Musik organisiert? Also wie heisst der Haupt-Ordner auf der Externen wo alles drin ist und wie ist das weitere Ordner-System organisiert?
Ein Ordner mit dem Namen MP3, dann noch vier Unterordner mit Musik, Hörspiele usw.. Darein dann entsprechend die Unterordner der Interpreten.
Ich habe alle Ordner einzeln seinerzeit in iTunes gezogen, getagt und mit Cover versehen. Also wirklich jeden einzelnen.

Die ganze Musik von iTunes organisieren zu lassen (also beide Haken in der Einstellung dazu setzen) macht es übrigens echt einfacher. Allenfalls verlierst Du aber Dein Ordnersystem. Das wird aber normalerweise nicht mehr gebraucht, wenn man anschliessend alles über iTunes macht.

Werde ich fürderhin wohl machen (müssen).
 
Im Backup-Ordner?
Vielleicht verstehen wir uns ja nur falsch... ;)
Aber wenn Du auf derselben Platte das TM-Backup vom Rechner und die ganze Musik hast, dann fehlt für die Musik ein Backup! Geht die (Backup/Musik)-Platte kaputt, ist die Musik nirgends sonst gesichert.



Hab ich versucht, geht nicht. Könnte an siehe unten liegen!
Vielleicht haben wir uns auch hier falsch verstanden.
Ich meinte Pfad auswählen und dann Daten zusammenlegen so wie oben beschrieben.

Ich würde nun aber folgendes probieren:
Beide Platten anschliessen.
Den Hauptordner (MP3) umbenennen nach "iTunes Media".
Diesen Ordner als neuen Pfad angeben und darunter gleich beide Häckchen setzen.
Daten zusammenlegen wie oben beschrieben. Oder gleich beide Optionen ("organisieren...") ausführen.

Werde ich fürderhin wohl machen (müssen).
Zur Info:
Wenn Du iTunes verwalten lässt, organisiert es alles nach dem Muster Interpret/Album/Track. Also eigentlich ganz vernünftig.
Wenn Du die Mediathek neu organisieren lässt, werden unter dem Ordner iTunes Media Unterordner erstellt; Music (alle Musik), Podcasts (falls vorhanden), Mobile Applications (falls vorhanden) etc. etc. Hörspiele landen evt auch in einem eigenen Ordner, je nach dem was für eine Medienart diese besitzen (bei mir sind das Hörbücher und daher im Ordner "Audiobooks").

Die Backup-Sache würde ich aber nochmals überdenken!


Ich will ja kein Backup der Musik haben! Das risst zuviel Speicherplatz bei über 750 GB. Die habe ich bei zwei Freunden gespiegelt für den Fall des Falles.
Nun gut, musst Du selber wissen.
Allerdings wird allgemein davon abgeraten, eine Backup-Platte für weitere Dinge zu nutzen. Ich teile diese Meinung zwar nur bedingt und habe ebenfalls weitere Sachen dort gesichert. Gerade aber etwas wie Musik, wo dauernd drauf zugegriffen wird, erhöht halt die Ausfallgefahr, und das möchte man bei einer Backup-Platte ja gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten