Problem mit IRC!

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Ich benutze Colloquy als Mac os x-clienten für IRC.Es funktioniert eigentlich auch alles ganz gut,jedoch zeigt Colloquy an Stelle der Umlaute immer irgendwelche Zeichen an.D.h. die Umlaute erscheinen weder im chatroom noch bei den Leuten mit denen ich chatte.Ich würde gerne wissen,wie ich das ändern kann.Könnte es sein,dass es an einem Problem in der Datenübertragung von mac auf pc liegt oder ähnlichem?Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke an alle!
 
Das Problem hatte ich auch, liegt an dem Text Encoding. Stell in den Preferences unter General das Default Encoding auf "Western (Windows Latin 1)" um, dann sollte es klappen. Falls du immer noch Probleme hast, probier einfach mal die anderen Encodings durch.
 
Hab die Codierung auf "Western Latin 1" geändert.Auf meinem iBook werden jetzt im chatroom zwar die Umlaute angezeigt und auch alle sonstigen Zeichen.Hab jetzt aber mal einen Freund gefragt,der einen Pc nutzt.Wenn ich ihm eine Nachricht schreibe kann er die umlaute und noch einige andere zeichen immer noch nicht lesen.Woran könnte das liegen?Kannst du mir eventuell einen IRC-clienten empfehlen,bei dem dieses problem nicht auftritt?
 
Es ist nicht nur eine Frage des IRC-Client, sondern auch des IRC-Servers. Versuche herauszufinden, welches Encoding dort verwendet wird.

Auf unserem internen IRC-Server verwenden wir zB UTF-8.

Colloquy kann praktisch alle Encoding-Varianten, daran sollte es nicht liegen.
 
Ok,songliner vielen dank für deine antwort,aber wo kann ich nachsehen welches Encoding auf meinem IRC-server verwendet wird und was muss ich dann bei colloquy ändern?
 
Ok,habs nachgesehen.Wir verwenden auch UTF-8.Daran kann es also auch nicht liegen.
 
Colloquy macht bei mir auch oft Stress mit der Encodierung. Normalerweise ist UTF-8 die richtige Wahl. Allerdings hält sich Colloquy wohl nicht an seine eigenen Einstellungen.
Bei mir geht es manchmal und mal nicht. Eine Mischung aus auf andere Codierung stellen. Dann neustarten und dann wieder auf UTF-8 stellen hilft manchmal.

Sieht nach einem Bug in Colloquy aus.
 
Danke für deine Antwort!Hmmm.....hast du andere IRC-cliente ausprobiert?Funktionieren die in dieser Hinsicht besser oder würdest du mir raten bei colloquy zu bleiben?
 
Ich kann Colloquy nur empfehlen.. abergesehen von dem Encodier Fehler ist das IMO der beste Client den es für den Mac gibt.
 
Zurück
Oben Unten