Problem mit iPhoto: Import hängt sich auf

A

artivity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem habe ich das Problem, dass iPhoto einen Import von Bildern nicht beendet, egal, ob viel oder wenige. Ich muss dann iPhoto gewaltsam "sofort beenden". Nach dem Neustart sind die Bilder zwar alle importiert, aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht.

Diese Versuche, das Problem in den Begriff zu bekommen, schlugen fehl:
iPhoto selbst auswechseln
Die Reparatur-Optionen über Programmstart + Apfel + ALT
com.apple.iPhoto.plist gelöscht

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Ist bei mir auch schon seit längerem so, hab auch schon alles probiert. Wie sieht dein Setup denn aus? Ich habe ein iBook G4 12", 800MHz, neuestes OSX (der Fehler hält sich schon seit mehreren Generationen...) und eine Nikon D50.
 
Ist bei mir auch schon seit längerem so, hab auch schon alles probiert. Wie sieht dein Setup denn aus? Ich habe ein iBook G4 12", 800MHz, neuestes OSX (der Fehler hält sich schon seit mehreren Generationen...) und eine Nikon D50.

Setup: PowerBook G4/1,5GHz mit 10.4.8, iPhoto 6.0.5. und Sony DSC-H1. Ca. 5.000 Bilder in der Library.

Bei mir tritt es erst seit kurzem auf. Kann mich an keinen Absturz etc. erinnern, der es ausgelöst haben könnte. Fand mein iPhoto immer sehr stabil und zuverlässig.

Ich habe mehrfach schon *sehr* vorsichtig mit iPhoto Buddy aufgeräumt und sehe da auch keinen Zusammenhang.
 
iPhoto -> iApps

bitte - danke
lea :)
 
hmh, ich hab das auch - habts ihr addons zum IPhoto dazuinstalliert?
 
hmh, ich hab das auch - habts ihr addons zum IPhoto dazuinstalliert?

Nein, ich nicht. Bei mir kam das vermutlich durch exzessive Bilder-Schieberei von einem Film in den anderen zustande. Auf Dauer bringt das iPhoto durcheinander.
 
das kann sein -- ich hab schon viel importiert und gelöscht, wenn auch nicht zwischen Filmen verschoben.

Hast du das dann wieder wegbekommen oder lebst du nun einfach damit iPhoto von Zeit zu Zeit mit Alt-Apfel-Esc beenden zu müssen?
 
Hast du das dann wieder wegbekommen oder lebst du nun einfach damit iPhoto von Zeit zu Zeit mit Alt-Apfel-Esc beenden zu müssen?

Das wäre mir zu riskant; irgendwann ist dann alles weg. Ich migriere jetzt schrittweise meine Bilder in Aperture; mühsam, aber ich sehe keinen anderen Weg.
 
Das wäre mir zu riskant; irgendwann ist dann alles weg. Ich migriere jetzt schrittweise meine Bilder in Aperture; mühsam, aber ich sehe keinen anderen Weg.

und das (Aperture) ist besser(=stabiler)? (Kann das am Ende Schlagworte usw. in den JPEGs speichern?)
 
Hallo,

ich hab das Problem auch und krieg es nicht weg. Beim Importieren von der Festplatte findet er einfach kein Ende. Importieren von der Digitalkamera dagegen klappt einwandfrei.

Hat wer Ideen?

Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efbert
Habe seit Leopard Installation das gleiche Problem, aber der Link hilft mir leider nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
 
Habe seit Leopard Installation das gleiche Problem, aber der Link hilft mir leider nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Das geht glaube ich nur, wenn man die Ursache kennt. Beim Poster oben hings wohl mit den Rechten zusammen. Bei mir wars vermute ich intensive hin- und herschieben von Fotos. Ich bin jetzt auf Aperture umgestiegen, wo ich mehr Kontrolle habe ...
 
Ich nutze normalerweise Lightroom, aber die neuen Sachen con Leo in Mail bspw. funktionieren nur mit iPhoto. Aus diesem Grund wollte ich meine Originale mal wieder in iPhoto importieren. Wenn ich einen einzelnen Ordner importiere klappt auch alles, wenn ich aber mehr wie einen Ordner importieren möchte, schließt iPhoto den Import nicht ab.

Und bitte jetzt nicht den Vorschlag machen alle Ordner einzeln zu importieren...es sind zu viele.
 
ja ich glaube ich habe eine Lösung gefunden - scheint mit den Berechtigungen zu tun zu haben: http://lanti.wordpress.com/2007/09/29/iphoto-hangt-beim-importieren/

heute ist zum ersten mal ein Fall aufgetreten, der die selben Symptome zeigt wie zuvor (Import wird nicht abgeschlossen, iPhoto lässt sich daher nicht beenden) aber NICHTS mit den Berechtigungen zu tun hat. Importiert hatte ich einen Ordner mit Bildern von USB-Stick, eine mehrfache Überprüfung der Berechtigungen mit dem Festplattendienstprogramm zeigt keine Abnormalitäten - bis jetzt habe ich keine Erklärung dafür und schon gar keine Lösung ...
 
Habe seit Leopard Installation das gleiche Problem, aber der Link hilft mir leider nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
In dem Link auf den du dich beziehst ist ein weiterer Link genannt

Hast du die dortigen, zusätzlichen Maßnahmen schon probiert?
 
geht leider nicht: The specified thread [0] was not found.
 
Fehler gefunden!!! Es lag lediglich an drei !!! (von ca. 10.000) Fotos, die ich mal eingescannt hatte. Eben diese gelöscht und der Import schließ ganz normal ab. Ein Glück. :D
 
Fehler gefunden!!! Es lag lediglich an drei !!! (von ca. 10.000) Fotos, die ich mal eingescannt hatte. Eben diese gelöscht und der Import schließ ganz normal ab. Ein Glück. :D
hmh, danke für diesen Erfahrungsbericht, aber das würde ich jetzt mal länger beobachten ... ich bin inzwischen sehr skeptisch.
Hast du eine Idee, was an diesen 3 so besonders war, dass sie iPhoto blockieren konnten?
Kannst du ausschließen, dass es sich um einen Zufall handelt (also z.B. zwei zeitlich nahe beieinander liegende Ereignisse ohne kausalen Zusammenhang)?
 
Zurück
Oben Unten