Problem mit interner 3 TB im Mac Pro 2008 (3.1)

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
11
Hallo Freunde!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Mac Pro 3.1 eine 3 TB Platte von Seagate eingebaut. Diese wurde formatiert mit einer Partition (GUID-Partitionstabelle) als ExFat, um auch Dateien von mehr als 3 GB Dateigröße (z.B. ISOs) aufnehmen zu können. Formatieren und Aufspielen der Dateien geht ohne Probleme. Wenn ich den Mac Pro allerdings herunterfahre und völlig von der Stromversorgung trenne, kommt bei Neustart der Hinweis, die Platte würde nicht erkannt. Dies ist bei den drei anderen Platten (2 SSDs und eine normale, alle in Mac OS Journaled formatiert) nicht der Fall. Hat jemand eine Idee und kann mir evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Wozu benutzt du ExFAT?
 
Frag ich mich auch gerade. Nimm Mac OS Extended (Journaled) und dann passt das alles.
 
fehler im filesystem?
hast die volume mal überprüft im festplattendienstprogramm oder mit chkdsk unter windows?
 
Wähle als Partitionstabelle MBR aus.

KaiAmMac
 
Formate

als ExFat, um auch Dateien von mehr als 3 GB Dateigröße

HFS+
Größe einer Datei 8 EiB Reicht also volkommen;)
Anzahl aller Dateien 232-1 (4.294.967.295)
Größe des Dateisystems 8 EiB

exFAT

Maximale Dateigröße von 64 ZiB empfohlene maximale Dateigröße 512 TB

Das sind alles ganz schöne zahlen jedoch sprichst du von einer 3 TB HDD also kannst du ohne Probleme HFS+ nehmen.
Ich persönlich nutze exFat nur auf USB sticks die auf denen ich die Daten unter MS und OSX benötige.

Quellen 1 2
 
So, mir ist jetzt aber fast das gleiche auf dem 3.1 passiert. Bin erst vor einigen Tagen auf exFat umgestiegen, damit ich auch von Win 10 ohne Bootcamptreiber drauf zugreifen kann. Die Platte lief bis heute ohne Probleme, jetzt wird sie im Finder nicht mehr angezeigt (keine Fehlermeldung). Im Festplattendienstprogramm könnte ich sie aber Auswählen und neu Einrichten. Unter Win 10 und OS X.9 ist die Platte auch leer.
Ist eine 2 TB Seagate Barracuda 7200.14 mit GUID-Partitionstabelle formatiert.

Wie sind denn hier so die Langzeiterfahrungen mit exFat? Kann es ein Bug im neuen OSX-Update sein?
 
Diese wurde formatiert mit einer Partition (GUID-Partitionstabelle) als ExFat, um auch Dateien von mehr als 3 GB Dateigröße (z.B. ISOs) aufnehmen zu können.
Du teilst die Inhalte mit einer Windows-Installation oder warum exFAT?
 
Zurück
Oben Unten