Problem mit Intel dmg auf G4 Powerbook

hofentwin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gute Morgen alle miteinander.

Ich habe eine Frage.

Ich bräuchte für die Arbeit ein internes Modul installieren welches bereits für den MAC programmiert wurde.
Beim öffnen sagt mir aber mein Finder, dass die Software nicht fürs System geeignet ist. Bei weiteren Infos über das Modul steht in Klammern "Intel"

An was kann das liegen, bzw. wer kann mir für die Programmierung erklären warum Intel basierende Programme nicht auf G4 laufen.

PS: Hab das Prog zu Hause aufm Imac getestet. Funktioniert auf Intel einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: ein G4 hat keine Intel-Prozessoren.
 
Weil der G4 noch PowerPC-Architektur hat und der iMac eine andere Architektur (Intel) hat.
Damit das Programm läuft müsste es in Universal Binary vorliegen.

SnowLeo zum Beispiel unterstützt das nicht mehr, weswegen man es (meines Wissens nach) nicht auf PowerPC-Rechnern installieren kann.

*miau*
 
Funktioniert auf Intel einbahnfrei.
Du meinst nicht zufällig einwandfrei? So quasi ohne Einwände?

Ja das meinte ich ja ^^. Sorry.

Dass das Powerbook ne andere Architektur hat ist mir klar.

wollt nur wissen auf was aufgepasst werden muss wenn man mac programmiert dass das Endprodukt auch noch für ältere Mac systeme lesbar ist.
 
man muss im xcode projekt halt einstellen was für plattformen das binary haben soll...
default ist meist die plattform des rechners, auf dem kompiliert wird...
 
@ rpoussin:

Also um Missverstände auszuräumen:

Das Firmenprogramm läuft auf neueren Mac's mit Intel Prozessoren. Aber nicht auf Älteren wie meinem Powerbook G4. Darum hab ich die Frage gestellt was bei der Programmierung beachtet werden muss dass auch ältere Architekturen
(nicht Systeme. sry) das fertige .dmg lesen und auch öffnen können.

@ oneOeight:

Danke für den Tip. Werds gleich an die Entwicklung weitergeben.

@ oneOeight: Hab die Antwort an die Technik weitergegeben.
Die lassen fragen ob sie dann jeweils eine version für
panther, tiger, leopard, und snow leopard erstellen müssen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ oneOeight:

Danke für den Tip. Werds gleich an die Entwicklung weitergeben.

BTW: Wenn die Entwickler erst dieser Informationen bedürfen, damit sie etwas entwickeln können, dann sind es keine!

Deswegen meine 4 Thesen: :zwinker:
1. Es sind Entwickler und sie wollen nicht. -> Pech gehabt :(
2. Es sind keine Entwickler und können nicht. -> Wofür bezahlt man die :kopfkratz:
3. Es sind Entwickler und sie können nicht. -> Schlechte Autodidakten, Flaschenkellerfutter :hehehe:
4. Es sind Entwickler und sie wissen das und warte nur drauf, dass jemand kommt und ihnen endlich zeigt, wie man das richtig machen muss. :rotfl:
 
@ heaDrOOMx.
Solch unqualifizierte Kommentare sind glaub ich nicht das was ich suche.
Die Firma entwickelt generell Produkte für Windows User.
Da aber der Mac Marktanteil stetig steigend ist wir die zusätzliche Entwicklung von Mac kompatiblen Produkten immer wichtiger.
Also wär ich recht vorsichtig mit irgendwelchen haltlosen Thesen.
 
Also wär ich recht vorsichtig mit irgendwelchen haltlosen Thesen.

Ich finde es unqualifiziert, wenn Entwickler nicht fähig sind, die notwendigen Umstände zu einer Entwicklung selbst zu eruieren!
Wenn das ein Entwickler nicht kann oder tut, dann ist er für mich keiner!

Da die Entwickler bisher offenbar nur Win-Proggies gemacht haben, sollten sie schon aus lernpsychologischen Gründen solche Basics selbst herausfinden, denn was man selbst herausgefunden hat, merkt man sich besser. Sonst kommen die noch alle paar Tage zu dir und wollen wissen, wie man dies oder jenes programmiert, so nach dem Motto, wer meine Arbeit macht, ist meine Angestellter...

Also sind deine Entwickler der Kategorie 3 oder 4 zugehörig!

Außerdem gehst doch auch nicht zur Autowerkstatt und erklärst denen, wie sie das neue Diagnosegerät für dein Auto benutzen müssen. Wenn sie dass nicht selbst herausfinden, oder wissen, wo sie Informationen über die Benutzung bekommen, haben sie ihren Job verfehlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer
...
Also wär ich recht vorsichtig mit irgendwelchen haltlosen Thesen.
nein. Er hat schon recht. Wenn die Entwickler solche Grundlegenden Sachen nicht wissen und dann auch noch die Frage mit den Versionen (tiger, leopard, snow leopard) aufkommt, dann zeigt das einfach, das da nichtviel wissen vorhanden ist.
 
Grundsätzlich finde ich jede nützliche Software interessant.

Aber für einen G4 zu entwickeln, auch wenn ich selber noch zwei habe, finde ich witzlos.

Think forward!
 
achsoo, um nochmal auf den vergleich mit dem auto zurück zu kommen, dann sind also eurer meinung nach KFZ-Mechatroniker, die zu einer anderen Marke wechseln automatisch auch keine KFZ-Mechatroniker mehr, weil sie sich mit dem Tester der neuen Marke noch nicht auskennen?
 
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden. Hab mich andersweitig schlau gemacht nachdem hier von manchen Usern nur nach dem Holzhackerprinzip geantwortet wird.

Trotzdem Vielen Dank
 
achsoo, um nochmal auf den vergleich mit dem auto zurück zu kommen, dann sind also eurer meinung nach KFZ-Mechatroniker, die zu einer anderen Marke wechseln automatisch auch keine KFZ-Mechatroniker mehr, weil sie sich mit dem Tester der neuen Marke noch nicht auskennen?

Sie schicken dann sicher den Kantinenkoch los, der sich irgendwo informiert um dann denen als Mechatroniker zu erklären, wie sie das Ding zu bedienen haben... :jaja: sicher!

Ob wer für G4 entwickeln will sei jedem seine Sache, das habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Stutzig wurde ich eben darüber, das jemand Basics nachfragt, und die dann angeblich an die Entwickler weitergibt...

Ich bin kein Programmierer, aber ich beschäftige mich hauptberuflich mit Planung, Scheduling und Controlling. Und wenn jemand ein eine Arbeit machen will, dann sollte er vorher etwas planen. Dazu gehört unter anderem das Eruieren der Voraussetzungen.

Wenn jemand in der Lage ist, ein Programm zu schreiben, das auf einem Intel Mac läuft, dann geht es nicht in meinem Kopf rein, das er so dämlich sein soll, dass er nicht weiss, dass es verschiedene Mac Architekturen gibt.

Und weiss er es nicht, dann hat er seinen Job nicht richtig gemacht!
 
Zurück
Oben Unten