Problem mit InDesign

Ich hatte bei Flyeralarm bisher immer 2 mm Zugabe, noch nie 1 oder 3 mm. Aber die Vorgaben jedesmal lesen
ist natürlich richtig. Oder täusche ich mich und es waren immer 1 mm? Grübel ...
 
Also: das Problem war tatsächlich InDesign. Ich habe dort alle Voreinstellungen mit alt+shift+ctrl+cmd löschen müssen und danach hat es wieder funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Zu jeden Printmedium gibt es bei Flyeralarm ein Datenblatt, das vereinfacht die Druckvorstufe auch für nicht Druckvorstufler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Also: das Problem war tatsächlich InDesign. Ich habe dort alle Voreinstellungen mit alt+shift+ctrl+cmd löschen müssen und danach hat es wieder funktioniert.

Du erstellst ein Dokument zu groß und InDesign ist schuld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und 7zeichen
Also: das Problem war tatsächlich InDesign. Ich habe dort alle Voreinstellungen mit alt+shift+ctrl+cmd löschen müssen und danach hat es wieder funktioniert.
Also das halte ich für ein Gerücht. Du kannst das alles beim Export sehr genau einstellen

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 15.12.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Bitte schildere noch kurz die Lösung. Ein Stichwort reicht meist schon. Danke :)
 
Jetzt wird es rätselhaft. Flyeralarm hat sicher kein Druck-Pdf mit Beschnittmarken gefordert, sondern ein PDF/Format inklusive zugerechnetem Beschnitt.* Dein png in der Dropbox ist wohl eine Visitenkarte, davon gehe aus, oder?
Falls Indesign von sich aus Formate oder PDF Ausgaben ändert, wäre dieser Fehler sehr neu für mich.

*Siehe Datenblatt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-09 um 16.20.23.png
    Bildschirmfoto 2021-12-09 um 16.20.23.png
    56,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Morgen passe ich besser auf. Das Problem ist nämlich schon wieder da. 😧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Was unterstellst Du mir da. Das Doku war korrekt eingestellt.
Die PDF sagt eindeutig, dass du 57 x 87mm angelegt hast, dazu 1mm Beschnittzgabe umlaufend. Wenn ich richtig weiß, will Flyeralarm 55 x 85mm und 1mm umlaufend. Also das, was du angelegt hast. Du gibst darauf aber noch Beschnittzugaben, das kann ja nicht funktionieren. Dein Zurücksetzen hat eher bewirkt, dass beim Export der Haken für die Beschnittzugaben zurückgesetzt wurde.

Jetzt wird es rätselhaft. Flyeralarm hat sicher kein Druck-Pdf mit Beschnittmarken gefordert, sondern ein PDF/Format inklusive zugerechentem Beschnitt.* Dein png in der Dropbox ist wohl eine Visitenkarte, davon gehe aus, oder?
Falls Indesign von sich aus Formate oder PDF Ausgaben ändert, wäre dieser Fehler sehr neu für mich.

*Siehe Datenblatt.
Ist ne PDF, rechts im Fenster kannst du sie laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Morgen passe ich besser auf. Das Problem ist nämlich schon wieder da.


OK, danke. So etwas ist ein ernstes Problem, wenn man sich darauf nicht verlassen kann.
Ist mir zum Glück noch nie untergekommen.
 
Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Morgen passe ich besser auf. Das Problem ist nämlich schon wieder da. 😧
Hmm ... wenn du die Datei in 87 x 57 mm anlegst und beim Export alle Schnittmarken wegklickst, erstellt das Indesign trotzdem Schnittmarken? :unsure:
 
Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Morgen passe ich besser auf. Das Problem ist nämlich schon wieder da.
Hmm ... wenn du die Datei in 87 x 57 mm anlegst und beim Export alle Schnittmarken weg klickst erstellt das Indesign trotzdem Schnittmarken?
Nein. Ich habe vorhin Visitenkarten angelegt und habe die dann ohne Schnittmarken exportiert. Und die hatten merkwürdigerweise das richtige Format. Waren also grösser.
 
Lade doch mal die .indd hoch.
 
Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Morgen passe ich besser auf. Das Problem ist nämlich schon wieder da.

Nein. Ich habe vorhin Visitenkarten angelegt und habe die dann ohne Schnittmarken exportiert. Und die hatten merkwürdigerweise das richtige Format. Waren also grösser.
Im PDF links oben unter Datei->"Eigenschaften" kannst du das Format kontrollieren. Wenn 87 x 57 mm dort angezeigt wird, ist es richtig.
 
Lade doch mal die .indd hoch.

Zu Dokumentationszwecken reicht es schonmal, wenn @Siebenstern ein paar Ausschnitte hochlädt von :
a) dem Dialog "Dokument einrichten" (alt+cmd+P)
b) den Druckausgabe-Einstellungen > "Marken und Anschnitt" (cmd+E)
c) der Anzeige "Seitenrahmen festlegen" unter den Druckoptionen in Acrobat

siehe beispielhaft an einer Dummy-Datei simuliert.

InDesign_Dokument_einrichten.png
InDesign_PDF-Export.png
Acrobat_Druckoptionen_Seitenrahmen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Mir ist das schon klar, die Einstellungen stehen auch in der PDF.
 
Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Morgen passe ich besser auf. Das Problem ist nämlich schon wieder da.

Nein. Ich habe vorhin Visitenkarten angelegt und habe die dann ohne Schnittmarken exportiert. Und die hatten merkwürdigerweise das richtige Format. Waren also grösser.
Ok also ich bin raus. Eigenartiger Ton finde ich. Merkwürdigerweise… Merkwürdigerweise macht InDesign garnichts. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon tausende PDFs exportiert und so etwas merkwürdiges noch nie erlebt. Es sind offensichtlich Fehler bei den Einstellungen, beim Seitenformat, im Dokument selbst. Alles kein Hexenwerk.

Aber ohne ein paar Screenshots von den Export-Einstellungen oder das Dokument selbst zu sehen, ist das leider auch nicht zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, Marie Huana und Veritas
Zurück
Oben Unten