Problem mit InDesign

Passt eben nicht so. Flyeralarm meldet mir soeben, dass die Datei fehlerhaft ist.
 
Ja weil Flyeralarm KEINE Schneidzeichen möchte, aber BESCHNITT.
Aber Flyeralarm wurde ja anfangs auch nicht mal erwähnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Also, ich habe die Datei jetzt ohne Beschnitt hochladen wollen. Geht ebenfalls nicht, da ist sie wohl einen Millimeter zu groß. Von einem Magazin, das ich kürzlich noch fehlerfrei produziert habe, bekomme ich jetzt auch Übergröße.
 
Die wollen maximal 2mm ringsum. Steht beim Produkt.
Weiß ich, lässt sich aber aus InDesign so nicht mehr schreiben. Selbst, wenn ich die Schnittmarken komplett ausschalte bekomme ich Übergröße.
 
Sorry ich bin jetzt raus. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar was Du eigentlich machst, Tatsache ist aber, daß es nicht an InDesign liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Weiß ich, lässt sich aber aus InDesign so nicht mehr schreiben. Selbst, wenn ich die Schnittmarken komplett ausschalte bekomme ich Übergröße.

Poste mal die Exporteinstellungen. Dein Endformat hat 57 x 87mm, es sollten aber 55 x 85 mm sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Produkt bei Flyeralarm druckst, dann musst du dein Dokument in Indesign wie in der Vorgabe erstellen dass es als Datenformat exportiert wird. Beim Export keine Schnittmarken usw. exportieren, PDFX3 und fertig. Automatisch wird dann dein gedrucktes Produkt -2 mm beschnitten.
Wenn du dein Produkt aussuchst, kannst du am Ende auf der rechten Seite das Datenblatt als Hilfe herunterladen!

Also z.B. musst du hier dein ID-Dokument 21,2 x 29,9 cm erstellen...
A = Datenformat
B = Endformat
1639052077172.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Also z.B. musst du hier dein ID-Dokument 21,2 x 29,9 cm erstellen...
Nein, erstellt wird es in 210 x 297 mm, im nächsten Dialog werden die Zugaben eingestellt. Aber das Problem liegt ja schon darin, dass die Endformat falsch eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz und Macs Pain
Ich erstelle sie immer so wie ich oben geschrieben habe, nutze dann hier keine Schnittränder-Einstellungen.
Hat immer alles gepasst.
Kann man natürlich das Dokument wie gewohnt mit den 2 mm Rand erstellen, aber danach muss man es beim Exportdialog auch richtig einstellen dass es als Endformat passt!
 
Aber dann ist das Endformat je nach Zugaben nie richtig. Wenn die Zugaben von InDesign erstellt werden, bleibt das Endformat gleich und nur der Beschnittrahmen verändert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz und Macs Pain
Doch, weil mein Pdf-Dokument exakt so groß ist wie A=Datenformat verlangt wird.
Ich erstelle mein ID-Dokument immer mit den Maßen die in rot gekennzeichnet sind, gebe keine Schnittränder ein (wenn es braucht kann ich mir mit Hilfslinien oder mit der Funktion Ränder und Spalten behelfen) und beim Exportieren wird auch keine Einstellungen von Beschnittmarken usw. eingestellt. Mein Pdf hat dann das Format A und das passt beim upload immer. Das gedruckte Produkt natürlich auch...
 
Wenn es immer bei derselben Druckerei gedruckt wird. Ich gebe halt immer 3mm dazu, wenn jemand nur 1mm braucht, wird das beim Export eingestellt und somit sind alle Boxen auch korrekt in der PDF definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Mache bzw. machte ich auch immer so - wir drucken aber nun alles mit Flyeralarm. Daher haben meine Dokumente keine 3mm Beschnitt in den Dokumenterstellung, sondern immer das gewünschte Datenformat...
 
Lustiger Thread :D

Eigentlich sieht man die Schnittmarken in einem PDF deutlich. Da hätte der TE schon stutzig werden können, wenn
etwas dazukommt, wie Schnittmarken, wird es insgesamt größer ... :) Nix für ungut, jeder hat mal nen Wurm drin. Ging
mir auch schon oft so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und blue apple
Veritas spricht die Wahrheit, so ist es korrekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz und Veritas
Ja es ist in der Tat auch korrekt was Veritas schreibt.
Ich hab grad überlegt warum ich eigentlich so eine blöde Vorgangsweise für diese Dokumente habe - tja, natürlich weil ich sie von meinem Vorgänger "geerbt" habe! :hamma: :shame:
Werde in Zukunft die Dokumente alle so einrichten wie ich von früher™ gewohnt war...mit Endformat+Beschnittzugabe :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und OStBestje
Ja es ist in der Tat auch korrekt was Veritas schreibt.
Ich hab grad überlegt warum ich eigentlich so eine blöde Vorgangsweise für diese Dokumente habe - tja, natürlich weil ich sie von meinem Vorgänger "geerbt" habe! :hamma: :shame:
Werde in Zukunft die Dokumente alle so einrichten wie ich von früher™ gewohnt war...mit Beschnittzugabe :augen:

Der Vorteil ist halt, egal wer die Daten nimmt und welche Druckerei kommt, du musst nichts umstellen. Bei den kleinen Drucksachen bist du mit 3mm immer gut dabei. Aber ich krieg aktuell auch nur schräge Daten. Farbraum CMYK für Videos, andere mit dem Monitorprofil usw... Da ist viel aus den 80ern - Anfang der 00er Jahre dabei.
 
Tja du willst gar nicht wissen, wie die alten Dateien die ich vom Kollegen "geerbt" habe inhaltlich von der Arbeitsweise her aussahen... :nono:
aber wenn alles schnell und einfach gehen muss... :hum: habe halt das nötigste richtiggestellt!
 
Die Schnittmarken verlangt Flyeralarm. Und wieso passt das Endformat? Das sind doch 73,6 x 103,6 mm.
Klang hier zwar schon durch, aber die allermeisten Druckereien verlangen heute keine Schnitt- und Druckmarken mehr. Ganz im Gegenteil begrüßen sie es, wenn man sich nicht zu übereifrig gibt und diesen ganzen Kram drumherum weg lässt. Lediglich die geforderte Beschnittzugabe sollte dem Endformat hinzugefügt werden (idealerweise über die Trimbox* drüber hinaus).

Flyeralarm ist hierbei sehr speziell, da sie m.M.n. sehr inkonsequent vorgehen – bei einem Produkt wird 1 Milimeter verlangt, bei anderen Druckerzeugnissen sind’s 3 Milimeter, obwohl der Druckprozess der gleiche ist. Ich rate dazu, sich die Dokumentvorgaben und die Angaben im Auftrag zu vergleichen. Es ist schon vorgekommen, dass von zweierlei Maßen gesprochen wurde, die Falzmarke plötzlich um einige Milimeter verschoben war – was zu einer Reklamation führte und deren Kostenerstattung nur durch Beharrlichkeit zustande kam.

*Editiert: "Trimbox" ist das beschnittene Endformat eines Dokuments, z.B. DIN-A4. Die "Bleedbox" bildet darüber hinaus den Beschnitt mit ab (i.d.R. 3 mm je Kante).
Quelle: https://www.proof.de/lexikon/bleedbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten