Problem mit "include" und Darstellung (php)

chicoconfuso

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!

Ich bin dabei mir sowas wie nen News-Blog zu basteln.

Ein Screenshot zur Erläuterung des Problems ist im Anhang!

Und zwar habe ich dazu die news.php erstellt, die folgenden Code behinhaltet:

Code:
<div align="center">
			<div style="position:relative;width:701px;height:225px;-adbe-g:p;">
				<div style="position:absolute;top:0px;left:16px;width:592px;height:16px;-adbe-c:c">
					<div align="left">
						<font size="-2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><b>Das Neueste von mir!</b></font></div>
				</div>
				<div style="position:absolute;top:32px;left:576px;width:96px;height:192px;-adbe-c:c">
					<div align="left">
						<?php
				include "content/news/latest.php"
				?></div>
				</div>
				<div style="position:absolute;top:32px;left:32px;width:512px;height:192px;-adbe-c:c">
					<div align="left">
						<?php
				include "content/news/blog.php"
				?></div>
				</div>
			</div>
		</div>

natürlich zusätzlich zu dem html gedöns.

in worten:
es wird also rechts die navigation für die letzten tage dargestellt (latest.php)
und links ist der inhalt, also das archiv oder der gewählte tag (blog.php)

das problem liegt nun bei der blog.php, aber erstmal der code:

Code:
<?php
    error_reporting(E_ALL);
						 if(isset($_GET['day'])) {
        switch($_GET['day']) {
            case "001": //07-03-13
                include "content/news/entries/001.php";
                break;
                
            case "archiv": //archiv
                include "content/news/archiv.php";
                break;
                
            default: 
                include "content/news/fehler.php";
                break;
                
        }     
    } else {
    
        include "content/news/auswahl.php";
    }
    	
						?>

in worten:

die seiten für die tage werden 001.php, 002.php, nach der reihenfolge der einträge benannt.

und hier liegt das darstellungsproblem:
die seitenlänge, also der kasten des hintergrundes verlängert sich nicht dynamisch mit der länge des inhaltes der 001.php.

vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe!!!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 61
Das hat m.E. nichts mit dem PHP-Include zu tun, sondern mit der Definition der <div>s. Wenn Du mit position: absolute; auch noch die Höhe fest definierst, ist der Kasten einfach so hoch wie angegeben.

Bin aber kein CSS-Experte, um Dir jetzt einen Tip zu geben :-(
 
okay
ich werds mal testen und ergebnisse posten, vielen dank schonmal, auf das mit der höhe bin ich gar nich gekommen!

edit:
habe jetzt in die basic.css folgendes eingefügt:

Code:
div { float:center; width:680px; height:auto }

aber es sieht trotzdem noch so aus, wenn ich auf den 13.märz gehe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn float:center? Gibt es m.E. garnicht, würde auch keinen Sinn machen, da es nur den Umbruch regelt. Entweder left, right oder none.
 
Ein <br style="clear: both" /> über dem letzten schliessenden DIV könnte helfen.

P.S.: Ist dieser Inline-Style-font-face-HTML4NullIrgendwas-DivSuppen-Murks eigentlich ernstgemeint im Jahre 2007? Das geht viel besser und eleganter ;)

2nd
 
naja, ich löse das jetzt anders, habe auch den quelltext noch ein wenig aufgeräumt...
 
Zurück
Oben Unten