Problem mit iMovie und panasonic nv-gs500

  1. titeuf

    titeuf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den 16:9 Modus bei meiner nv-gs500 eingestellt. nun möchte ich mit imovie (und übrigens meinem neuen macbook pro c2d :)) den film schneiden. wenn ich das ganze aber nunf rüberlade, wir einfach alles gestreckt, so dass es eigentlich wieder 4:3 ist? Wie kann ich das ändern?
     
  2. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    465
    Indem Du ein 16:9 Projekt (DV-Breitbild) in iMovie erstellst, anstatt einem "normalen" DV!?
     
  3. titeuf

    titeuf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1
    wow dankeschön. :)
     
  4. titeuf

    titeuf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1
    Ok ich habe nun die einzelnen Clips (es sind 4) im 16:9 Format. Nun habe ich in iDVD ein Projekt in 16:9 geöffnet und alle Clips einzeln herübergezogen. wenn ich das ganze nun aber teste, also abspiele, ist es wieder hochgezogen, also 4:3!! Wieso denn das?
     
  5. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    herübergezogen?

    iMovie HD Menü Bereitstellen -> iDVD
     
  6. titeuf

    titeuf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1
    ja schon, aber so habe ich ja den ganzen film hintereinander. ich habe aber sozusagen 4 versch filme... ich möchte, dass man am anfang auswählen kann, welcher ich sehen möchte...
    wie geht das genau?
     
  7. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Dazu machst Du in iMovie sog. Kapitel. Das sind Markierungen, die in iDVD dann dementsprechend interpretiert werden, dass Du ein Auswahlmenü mit "gesamten Film" abspielen oder "Kapitelauswahl" bekommst.
     
Die Seite wird geladen...