Problem mit IMAP: Mail legt selbständig Junk-Ordner an

I

Ingck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

Betriebssysteme: iOS 10.3.3, 12.2; macOS 10.14.4
Synchronisierung mittels IMAP

Problem: Bei meinem IMAP-Account wird immer wieder ohne mein Zutun ein Junk-Ordner angelegt und auch temporär für ein paar Spam-Mails verwendet. Unter iOS kann ich diesen Ordner ja nicht zuweisen, unter macOS und im Webmail meines IMAP-Anbieters wurde er meinerseits festgelegt.

Weiß jemand eine Lösung?

Der IMAP-Anbieter als auch Apple verweisen auf den jeweils anderen.

Viele Grüße,
Ingck
 
iOS leg keinen an. Also muss es ein anderer Client sein der diesen Ordner anlegt. Eventuell doch nicht überall den Spam Ordner vom Anbieter zugewiesen?
 
Nope, es gibt keine andere Möglichkeit.
 
Am Mac:
Was steht in Mail > Accounts > dein Account > Servereinstellungen > Erweiterte IMAP-Einstellungen?
Was steht in Mail > Accounts > dein Account > Postfachverhalten > Postfach für Werbung?
 
"Was steht in Mail > Accounts > dein Account > Servereinstellungen > Erweiterte IMAP-Einstellungen?"
Pfad-Präfix: INBOX
TLS-Zertifikat: Ohne

"Was steht in Mail > Accounts > dein Account > Postfachverhalten > Postfach für Werbung?"
INBOX/spambucket - das ist korrekt
 
Ich kenne die Problematik mit diesen Ordnern nur zu gut. In den letzten Jahren habe ich es tatsächlich geschafft, alles auf beiden Welten gleich eingestellt zu bekommen und keine dieser lästigen, selbsterstellten Ordner mehr vorzufinden. Das ist aber echt mühselig, den Fehler zu finden.
Meist ist es eine Kombination aus Server- und Mail-Einstellungen.
Account löschen und neu anlegen wäre natürlich noch eine Möglichkeit.

Du kannst den Ordner in iOS natürlich auch immer wieder löschen.
 
Yup, das stimmt. Aber, merci!
 
"Problemlösung":

Der vom "globalen SPAM-Filter" von Hetzner automatisch generierte Ordner "spambucket" kann in den Einstellungen des Webinterfaces meines IMAP-Accounts nicht als Werbungsordner definiert werden, es muss ein eigener Junk-Ordner erstellt werden.

Viele Grüße,
Ingck
 
Zurück
Oben Unten