Problem mit imagestring/imagefilledrectangle

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von ThaHammer, 10.09.2006.

  1. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe als kleinen Gimmick eine Browserauswertung programmiert. So weit würde auch alles laufen, aber bei der erzeugen des Bildes habe ich jetzt ein kleines Problem.

    Code:
    $farben = array('$farbeGrau', '$farbeBlau', '$farbeRot', '$farbeGelb', '$farbegruen', '$farbeschwarz');
    
    $hintergrund = imagecolorallocate($bild, 0xFF, 0xFF, 0xFF);
    $farbeGrau = imagecolorallocate($bild, 0xC0, 0xC0, 0xC0);
    $farbeBlau = imagecolorallocate($bild, 0x00, 0x00, 0xAA);
    $farbeRot = imagecolorallocate($bild, 0xFF, 0x00, 0x00);
    $farbeGelb = imagecolorallocate($bild, 0xCC, 0xCC, 0x00);
    $farbegruen = imagecolorallocate($bild, 0x00, 0xFF, 0x99);
    $farbeschwarz = imagecolorallocate($bild, 0x00, 0x00, 0x00);
    
    
    So habe ich die Farben definiert und damit ich es besser in einer Schleife abfragen kann, gleich in ein Array gepackt.

    Wenn ich jetzt versuche die Variablen der Farben in einer Schleife zu übergeben, und zwar so:

    Code:
    	imagefilledrectangle($bild,180,$pos+2,190,$pos+12,$farben[$i]);
    	imagestring($bild,4,200,$pos,$names[$i],$farben[$i]);
    
    kommt gar nichts! Mit gar nichts meine ich wirklich nichts, php kommt mit der Stringübergabe überhaupt nicht klar.
    So soll es später ungefähr mal ausschauen: http://www.mu-la.info/bilder/Browser.jpg
    Nur die Kästchen sollen in der richtigen Farbe sein!
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Hat sich schon selber erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
    Die Farbe wird als INT übergeben (aufgerufen), also muss ich nur statt des Farbstrings $i+1 hernehmen. Wobei $i mein Zähler innerhalb der Schleife ist, +1 weil die Farbwert bei 1 losgehen, meine schleife aber bei 0!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen