Problem mit ImageMagick

P

Plumpfuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draussen!

Ich habe heute ImageMagick (im Zuge eines Updates von LaTeX-Paketen) neu installiert. Ich moechte die Moeglichkeit einer automatischen Konvertierung von Grafikdateien in LaTeX mit \DeclareGraphicsRule nutzen. Leider funktioniert die Konvertierung mit convert (aus ImageMagick, richtig?) bei mir nicht.
Folgende Meldung erscheint:

% convert
dyld: convert version mismatch for library: /usr/X11R6/lib/libfreetype.6.dylib (compatibility version of user: 6.3.0 greater than library's version: 6.2.0)
Trace/BPT trap

Ich verwende noch OS X 10.2.8 und habe bei der Neuinstallation der Pakete darauf geachtet, dass ich nicht 10.3-spezifische Versionen bekomme - soweit man das sehen konnte.
Wo kommt das Problem her und was kann ich tun? Hat irgendjemand eine Idee?
 
Plumpfuss schrieb:
Hallo ihr da draussen!

Ich habe heute ImageMagick (im Zuge eines Updates von LaTeX-Paketen) neu installiert. Ich moechte die Moeglichkeit einer automatischen Konvertierung von Grafikdateien in LaTeX mit \DeclareGraphicsRule nutzen. Leider funktioniert die Konvertierung mit convert (aus ImageMagick, richtig?) bei mir nicht.
Folgende Meldung erscheint:

% convert
dyld: convert version mismatch for library: /usr/X11R6/lib/libfreetype.6.dylib (compatibility version of user: 6.3.0 greater than library's version: 6.2.0)
Trace/BPT trap

Ich verwende noch OS X 10.2.8 und habe bei der Neuinstallation der Pakete darauf geachtet, dass ich nicht 10.3-spezifische Versionen bekomme - soweit man das sehen konnte.
Wo kommt das Problem her und was kann ich tun? Hat irgendjemand eine Idee?

Habe die dylib gefunden, war "nur" nicht im richtigen Folder ...

jetzt macht dafür wmf2eps Ärger, das verlangt eine libexpat.0.dylib, ich habe aber definitv überhaupt gar keine libexpat*.dylib auf meinem Computer ...

sollte ich mich mit diesem Problem eher an ein anderes Forum (MacOS X / Darwin) wenden?
 
Danke fuer den Tip. mrunix kannte ich noch gar nicht ...
Allerdings scheint es mir doch ein Forum für "richtige" UNIXer zu sein :)
Und weder die Suche nach ImageMagick + Mac OS X noch die nach Imagemagick + wmf2eps brachten einen einzigen Treffer

Was wmf2eps betrifft, so irrst Du Dich. Das scheint ein Standard-UNIX-Tool zu sein, das von dem von ImageMagick aufgerufenen Programm convert verwendet wird. Manchmal ist es doch eben so, dass man auch auf einem Nicht-Windows Computer ein Dokument (Bild) in einem Windows-typischen Format hat und das verwenden möchte. Ich weiss, dass ich das quasi von Hand machen kann, z.B. mit Image Converter, aber wenn es Tools gibt, die das automatisch beim Einbinden machen, bin ich auch nicht böse.
Ich bin eigentlich nur irritiert, das bei der sonst problemlosen und scheinbar üblicherweise sicheren Installation mit dem i-installer, verschiedene dependencies nicht richtig erfuellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpfuss schrieb:
Danke fuer den Tip. mrunix kannte ich noch gar nicht ...
Allerdings scheint es mir doch ein Forum für "richtige" UNIXer zu sein :)
Und weder die Suche nach ImageMagick + Mac OS X noch die nach Imagemagick + wmf2eps brachten einen einzigen Treffer.

Stimmt - die wenigsten Teilnehmer des mrunix-LaTeX-Forums scheinen unter OS X zu arbeiten. Also gibt es wenig Chancen, dort eine Antwort auf eine so spezielle Frage zu erhalten.

Plumpfuss schrieb:
Was wmf2eps betrifft, so irrst Du Dich. Das scheint ein Standard-UNIX-Tool zu sein, ...
Ich hätte etwas sorgfältiger nachforschen solllen ...

DieMac-TeX Mailingliste kennst du sicherlich:

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten