problem mit iMac G3 MacOs9

J

jaku

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo Zusammen

Ich habe auf meinen iMac mit mac os9 ein update auf 9.0.4 gemacht.
hab es aus dem internet von der Apple seite geladen.
Nach dem neustart geht jetzt nix mehr,der bildschirm wird grau der startton
kommt aber er fährt nicht hoch,die festplatte macht keine laufgeräusche.
den RAM zurück setzen hilft auch nicht.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
 
hi jaku,

hattest du das Update laufen lassen, indem du vorher von CD gestartet bist?
Sonst von CD booten und dann das Update drüberlaufen lassen.
Am Besten gleich noch die anderen hinterher: *klick_OS9UserInfo*
In diesem Thread findest du Links zu allen Updates & weiteres...

Gruß Difool
 
Hi Difool

Ich habe vergessen zu schreiben das er sich auch von der CD nicht mehr
starten lässt.bekommen ihn gar nicht mehr ans laufen.

Gruss Jaku
:rolleyes:
 
pram reset!

beim starten apfel + wahl + p + r drücken und zweimal gongen lassen

hoffentlich hilfts :)
 
3 x gongen soll der Mac :D
 
ich haarspalter ich :) aber hat er beim starten nicht schon gegongt???
oder muss er jetzt viermal gongen???

nei jetzt im ernst - nicht dass ich immer falsche tips verteile - ich musste in meiner jahrzentelanger macuserschaft ( was ein wort - hilfe ) erst einmal darauf zurückgreifen - bzw. in jüngster zeit dann halt über open firrmware -

ich habe ihn starten lassen = 1gong plus dann die finger verrenken und zweimal gongen lassen ? 3 GONG?
 
soweit ich weis muss er insgesamt 4 Mal gongen mit dem Start Gong aber es schadet nicht wenn er 1 mal mehr gongt
 
hallo jaku, ich hab eine idee, die dich evtl. auf die richtuge fährte bringt, ne richtige lösung hab ich leider nicht parat:
vielleicht liegt es an einer alten iMac firmware die du laufen hast.
Ich weiss nicht mehr welches update es war -ob von 9.0 auf 9.0.4 oder auf 9.1 oder .2, oder sogar die installation von OS 10.0 (vermute aber die wars).
keine ahnung is schon ne weile her... :D aber ich weiss noch, dass es ein update gab, vor dem man bei nem iMac G3 (meiner war rev d 350 Mhz, slot in) unbedingt die firmware auf den neuesten stand bringen musste (welche weiss ich nicht mehr, kann aber gerne mal auf dem guten alten Mac nachschaun), weil er sonst nicht mehr hochfahren würde -sceen bleibt dunkel oder so... ich hab es zum glück vorher gelesen also selbst nie erfahren :rolleyes: ...
wie man das problem in diesem fall lösen kann, kann ich dir wie gesagt nicht sagen, aber vielleicht bringt meine idee ja andere auf die lösung, oder du findest per suche nach "firmware update iMac G3" hilfe (evtl auch hier).
dass du allerdings nicht mal von cd starten kannst, ist echt sehr merkwürdig.
noch eine idee: falls du schon einen mit firewire hast, kannst du ihn im target modus staten und von dem anderen rechner backups ziehn und die platte putzen (im notfall).
viel glück
 
das hab ich grade die firmware betreffend gefunden:
das
eine liste benötigter FW für rechner die ein update von OS 9 auf OS X vor sich haben...
scheint also wirklich die installation auf 10.0 gewesen zu sein, und dich nicht zu betreffen... oder doch?
 
Hi,

das Problem gab es bei 10.2 und höher.

Grüße,

tasha
 
hallo

So hab den iMac nach unzähligen versuchen doch noch zum hochfahren
überreden können.Hab nun die festplatte neu Initialisiert und es sieht so
aus das er nun wieder Gesund ist.Was mich sehr freu.
Danke für eure Antworten.

Gruss Jaku :D
 
problem mit iMacG3

Hi Jaku,
Du solltest unbedingt auf 9.1 updaten. Ich hatte den Indigo mit 9.04 und bin fast verzweifelt, wie oft dieser (allerdings auch mit AOL) abgeschmiert ist. Er stand dann 2 Jahre in der Ecke, bis ich dann vor 2 Jahren mal gelesen habe, daß dieses 9.04 noch voller Bugs war. Ich hatte auch mehrfach versucht auf 9.2. zu uppen, was mir nie gelungen. Mit den CDs vom Snow habe ich ihn dann zum Laufen bekommen, seither keine Störung mehr.
Gruß mymacs

p.s. Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten