Problem mit iMac - Bildschirm wird immer wieder schwarz - Hardwaretest durchgeführt

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Ich besitze nun meinen iMac (early 2008) seit 3 Jahren und bisher gab es nie Probleme. Seit kurzem macht er aber etwas sehr Seltsames, und zwar schaltet sich immer wieder der Bildschirm ab, das System läuft ganz normal weiter. Hardwaretest liefert keine Fehler. Handelt es sich hier sicher um ein Softwareproblem ? Ich spiele auch manchmal Fifa 11 via Bootcamp, welches den iMac ziemlich herausfordert(e), er wurde immer ein wenig lauter. Hilft's wenn ich ihn einmal neu aufsetze?
Und noch eine Frage: Ich habe ein ACPP (Apple Care Protection Plan) das am 24.09.11 ausläuft. Kann ich den iMac im McStore (Premium Reseller glaub' ich) im Dienste des ACPP's überprüfen lassen ? (->ohne Rechnung ? <-)

mfg
Martin
 
Ja du kannst ohne Rechnung zu einem ASP gehen. Das ganze läuft über die SN.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ok aber im ACPP Heftchen, steht es sei eine Rechnung vorausgesetzt, um eine Reparatur durchzuführen ... Kann sich denn der Hardwaretest irren ? Woran könnte es denn liegen, wenn der Bildschirm ausgeht ?

Mfg
 
Der Hardwaretest kann sich irren. Den ACPP hast du ja sicher auch online registriert. Deshalb brauchst du die Rechnung eigentlich nicht mehr.
 
Alles klar, danke vielmals...

Mfg
 
Du kannst ja zur Sicherheit auch einfach bei deinem Wunsch-ASP anrufen und nachfragen.
 
Es wird jetzt wohl stichprobenartig die Rechnung des ACPP überprüft. Wahrscheinlich um den Billigheimern aus der Bucht das Handwerk zu erschweren.
 
Ich hatte bis vor kurzen das gleiche Problem. Ständige Displayaussetzer bei konstant laufendem System. Hardwaretest ergab keine Fehler. Die Hardware Diagnose durch den Genius im Store blieb auch ohne Befund. Daraufhin wurde, dank ACPP, das Display getauscht. :thumbsup:

Seitdem läuft Safari schneller... :hum:
 
Ich hatte bis vor kurzen das gleiche Problem. Ständige Displayaussetzer bei konstant laufendem System. Hardwaretest ergab keine Fehler. Die Hardware Diagnose durch den Genius im Store blieb auch ohne Befund. Daraufhin wurde, dank ACPP, das Display getauscht. :thumbsup:

Seitdem läuft Safari schneller... :hum:

Wie hat sich das denn bei Dir geäußert ? Wie oft gab es diese Aussetzer ?
 
Habe jetzt den Mac neu aufgesetzt und es scheint, als wäre alles i.O. Werde jetzt mal ein paar Tage testen und weiteres Feedback für all jene posten, die das selbe Problem haben.

mfg
 
Das klingt wie ein bekanntes Problem des iMac early 2008. Hatte bis vor kurzem auch so einen mit dem gleichen Symptom. Anstelle des schwarzen Bildes konnte es auch ein weißes sein, oder ein weißes mit senkrechten Streifen, oder das Bild blieb aber die Maus ging nicht mehr, oder das Bild blieb, die Maus ging noch aber sonst nix mehr. Ich glaube man vermutet, das Problem sei mit dem Schneeleopard aufgetreten.
 
Ich hab' das Problem seit 10.6.3 - habe allerdings noch nicht probiert, ob es bei LEO weg ist...
 
Wie hat sich das denn bei Dir geäußert ? Wie oft gab es diese Aussetzer ?

Ich habe das ursprüngliche Display aufgrund von Staubablagerungen INNERHALB DES PANELS (bekanntes Problem der Schlierenbildung bei den iMacs '09) austauschen lassen. Das neue Display war nun zwar staubfrei, jedoch traten in unregelmäßigen Abständen diese Bildaussetzer auf. Manchmal alle 2 Minuten, manchmal lief das Display eine Stunde lang stabil... unregelmäßig halt.
Der Screen hat sich für 1-2 sek. komplett ausgeschaltet. Wenn das Bild zurück kam, gab es auch dieses kurze "hochfahren" der Hintergrundbeleuchtung, also das sich die Helligkeit schnell hochdimmt. Das war für mich das Indiz, dass das Display in dem Moment der Ausfälle entweder kein Eingangssignal erhält oder die Stromversorgung unterbrochen wird.
Ich vermutete einen Wackelkontakt in der Verkabelung, Grafikkartenfehler oder ähnliches. Alles Dinge die ich lieber dem Fachmann anvertraue. Also zurück zum Store. Ich habe das Gerät nach einer Woche wieder abholen können, mit dem Ergebnis, dass das Display ersetzt wurde. Seitdem ist das Bild stabil.
 
Ok also das mit dem neu aufsetzen hat dann doch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei gebracht, stattdessen habe ich ihn heute sicherheitshalber zur McWorld gebracht. Der Mitarbeiter meinte, die Beleuchtung sei im Eimer, also ab damit zu Apple.
Melde mich dann wieder in 7-10 Tagen.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten