Problem mit ICal Einladungen

zippo01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Ical Einladungen (Annehmen/Ablehnen/Vielleicht), und hoffe, das mir jemand helfen kann:

Hier unsere Rahmenbedingungen:
1 IMac (27 Zoll, Ende 2012) mein IMac
1 IMac (27 Zoll, Mitte 2011) IMac meiner Frau
1 IMac (21,5 Zoll, Mitte 2011) Imac unserer Tochter
Alle Geräte ohne Probleme auf Mavericks ge-updated, incl. aller Updates aktuell
(Zus. noch div. Iphones und Ipads, dürfte aber für mein Problem unerheblich sein)
Jeder von uns besitzt eine eigene Apple-ID, sowie ICloud e-Mail Adresse.

Nun zum Problem
Ich kann seit ca. 3 Wochen keine Einladungen zu gesendeten Terminen meiner Frau mehr annehmen(ablehnen/vielleicht):(

Unter OSX erhalte ich folgende Fehlermeldung
Voila_Capture.jpg

Die Einladungen verschickt Sie wie sonst auch via Doppelklick auf Termin in Ical==>Teilnehmer hinzufügen, anschliessende Eingabe meiner eMail Adresse.
Kurios: Das Versenden von Einladungen zwischen allen anderen IMac's funktioniert wie es soll, d.h.
(in alle Richtungen, Einladungen können angenommen oder abgelehnt werden, und werden beim Sender sowie Empfänger als angenommen oder abgelehnt angezeigt).
Einzig die Richtung vom Account meiner Frau zu mir funktioniert es nicht.

Folgendes habe ich bis dato unternommen:

1. iCloud Sync für Kalender aus-/angeschaltet
2. ICal Ordner sowie dazugehörige Ical Dateien aus meinem Library Ordner entfernt mit anschliessendem Neu-Anlegen
3. Alle Einladungen an mich von meiner Frau auf dem Rechner meiner Frau zurückgezogen, und alle meine ICloud Kalender gelöscht (anschliessend nur einen Neuen angelegt)
4. Zeitzonen beider Kalender überprüft (ebenso sonstige Einstellungen der ICloud Accounts)
5. Clean-Install von Mavericks auf meinem IMac (erfolglos, da wohl kein OSX Problem, siehe weiter unten)
6. Passwörter beider Accounts geändert (war ein Tip aus dem I-Net)
7. Habe alle meine Apple-Geräte ausgeschaltet, und habe mich wie Windows-Möhre (Überbleibsel) in meinem Account bei ICloud angemeldet, konnte aber auch dort die Einladungen nicht annehmen.
Selbe Fehlermeldung (der Detail Debug-Log ist ziemlich umfangreich, und für mich unverständlich, kann ich aber bei Bedarf zu Verfügung stellen)

Die einzige Möglichkeit , welche ich gefunden habe ist, das mir meine Frau die Termine per E-Mail schickt (rechts-klick auf Termin ==> Ereignis senden (per ICS)),
diese ICS kann ich dann in Ical speichern (ohne Fehlermeldung), was aber dem Sinn einer Einladung widerspricht, da meine Frau keinen Status angezeigt bekommt.

Es sieht für mich so aus, als wenn der ICloud Account meiner Frau meine Antwort auf die Terminanfrage nicht verarbeiten/speichern kann.
Liegt das Problem evtl. bei Apple, oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin mit meiner Logik echt am Ende, und habe mich bereits im I-Net dumm und dämlich gesucht, aber anscheinend hat diese Problem noch niemand gehabt.

Ich hoffe auf Euch;)

Grüsse
Zippo01
 
Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Habe diesen Workaround auf beiden betroffenen Rechnern
ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Scheint tatsächlich irgendwo bei Apple zu liegen, da heisst es abwarten.

Gruss
Zippo01
 
Zurück
Oben Unten