Problem mit iBook G4

Painkiller

Painkiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem iBook G4. Wenn ich es starte dann kommt nach einer Zeit die Meldung "Bitte starten sie den Rechner neu". Das kommt jedesmal, und ich komme nicht mal bis zum Schreibtisch.

Ich möchte ihn formatieren, aber wie könnte ich noch die Datenretten?

P.S. Hab noch einen Windows PC, als theoretischer Datenspeicher.

MFG
 
Hast du noch nen anderen Mac, oder bei einem Freund etc. Zugriff auf einen?

Dann könntest du das iBook im FireWire-Target-Disk-Mode starten und die Daten rüberkopieren...
 
Hast Du schon versucht mit gedrückter c Taste von der Installations DVD zu booten?
 
Wenn ich die Installations CD einlege und "C" beim Starten drücke, dann kommt der Installationsmanager um Mac OS X zu installieren!
 
Dabei mal statt der Installation das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Rechte deines Startvolumes (Festplatte) reparieren...
 
Ach ja mir fällt da noch was ein: Mit der Fire-Wire Mode: Ich habe das mal gemacht, allerdings meinen Windows PC benutzt. Ich habe ein Programm, das die Festplatte vom Mac lesen kann. Dort hat er mir nichts von der Festplatte angezeigt, aber von der CD die im Mac war. Ich konnte die Daten, der CD im Mac, per Kabel auf meinen PC kopieren!

Das Programm heißt TransMac
 
@performa: Ich habe die Zugriffsrechte repariert, es geht aber immer noch nicht. Bringt es etwas im Dienstprogramm das Volumen zu reparieren, oder Mac OS X einfach drüber installieren, da ich ja die Daten nicht gesichert hab?
 
Du kannst Mac OS mit der Option Installieren und Archivieren installieren, dann wird dein altes System in einen Ordner names "Previous System" oder so ähnlich gesichert, da kannst Du Di dann die Daten rausziehen und den Ordner löschen.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit Tiger gekauft und installiert. Aber diese Tiger CD hab ich leider bei einem Freund der ziemlich weit weg wohnt vergessen. Kann ich auch mit der mitgelieferten Mac OS X CD drüber installieren?
 
Wenn das Tiger ist schon
 
mit installieren und arvieren geht das. Natürlich hast Du dann wieder die alte >Version drauf
 
Ich habe es jetzt geschafft meine Daten im Abgesicherten Modus zu retten. Hoffen wirs, das es nach der Neuinstallation klappt!!
 
Zurück
Oben Unten