Problem mit iBook G4. Festplatte?

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

eine Freundin hat ein iBook G4 12". Leider habe ich keine genauen technischen Daten. SystemCD ist 10.4.2

Das Book wird vermutlich im Moment unter 10.4.11 betrieben, genau kann ich das aber nicht sagen.

Jedenfalls hängt sich das Teil ständig mit der KernelPanic auf, also schwarzer Screen und bitte neu starten. Das passiert teilweise noch bevor man sich anmelden kann, teilweise kann man noch ein bis zwei Minuten arbeiten bevor das passiert. Spätestens dann ist schluß.

Leider hat sie kein BackUp. PRam Reset habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich versucht, das Book per FireWire Target an mein MacBook zu klemmen (10.4.10.) um wenigstens die Daten zu retten, erstmal.
Dabei fängt aber mein Finder an zu Mukken. Sobald ich versuche, auf das iBook zuzugreifen, hängt sich mein Finder in eine Endlosschleife und kommt aus dieser erst wieder raus, wenn ich das iBook ausschalte.

Hat jemand ne Idee? Könnte es helfen wenn ich den Target Mode an einem anderen Rechner probiere, zb. an einem G5, der ja PPC ist?


Danke,
c
 
Wenn du die Daten so nicht runter bekommst, bleibt dir nichts außer die Festplatte aus zu bauen, und in einem externen Gehäuse an einem anderen Mac auszulesen.

Hast du mal von der InstallationsCD gebootet und einen Hardwaretest gemacht?
Eine Kernelpanic kommt oft fehlerhafter Hardware und/oder Treibern. Bring deinen Mac doch mal in den Target-Modus und versuch vom iBook das Betriebssystem vom fremden Mac zu starten. Dann könntest du zumindest defekte Treiber ausschließen.

Ältere iBooks sind von Mainboardproblemen geplagt, wobei ich bisher davon ausging, das Apple das Problem mit der Umstellung von G3 auf G4 gelöst hat.. :kopfkratz:
 
Ist ein externes Gehäuse nicht gleichzusetzen mit FireWire Target? Hat nen Kumpel behauptet...

Hm, ja, installationsCD ist so ein Thema... ehm... naja, das CD Laufwerk ist nicht mehr so frisch und liest die CD leider nicht mehr...

MEINEN in den Target Mode habe ich noch nicht probiert, aber klappt das überhaupt? So weil mein MacBook ist Intel und das iBook PPC. Geht trotzdem? Ich teste gleich mal...
 
Ist ein externes Gehäuse nicht gleichzusetzen mit FireWire Target? Hat nen Kumpel behauptet...

Naja, die OpenFirmware sagt dem Firewire und dem IDE Kontroller, das die im Prinzip diese Funktion nachbilden sollen. Wenn das Board aber eine Macke hat, dann ist das natürlich nicht möglich oder funktioniert nicht richtig.

MEINEN in den Target Mode habe ich noch nicht probiert, aber klappt das überhaupt? So weil mein MacBook ist Intel und das iBook PPC. Geht trotzdem? Ich teste gleich mal...

Könnte es helfen wenn ich den Target Mode an einem anderen Rechner probiere, zb. an einem G5, der ja PPC ist?

Ja was denn nun, PPC oder Intel? Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich glaube kaum das du einen PPC Mac von der Platte eines Intel Macs booten kannst...
 
Zurück
Oben Unten