Problem mit ibook G3 clamshell 466 SE

Z

Zauberberg83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
hab mir vor nen paar Tagen ein ibook G3 clamshell gekauft, weil es mein erster mac war, ist schon lange her. Hab mir gedacht, dass das so aus Nostalgiegründen recht cool wäre. Die Freude war dann auch groß als er endlich geliefert wurde. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, da ich heute nicht mehr OS 9 starten konnte. Es ertönt zunächst ganz normal der Gong, dann kommt aber ein Order, in dem abwechselnd ein OS 9-Symbol und ein Fragezeichen blinken. Das geht dann die ganze Zeit so und nichts funktioniert mehr. Die mitgelieferten OS9-CD lässt sich auch nicht booten. Was soll ich jetzt tun?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Zauberberg
 
Während des Startvorgangs die Taste "c" gedrückt halten, dann sollte von der System CD gebootet werden.
In der CD Schublade ist ein Notfall-Loch, aufgebogene Büroklammer vorsichtig rein und die Schublade öffnet sich.
 
Hey Udo,
danke für die schnelle Antwort...
Hab ich ja schon getan, es lässt sich nicht von der CD booten
 
Weitere Tipps:
Tipp1: CD Laufwerk und CD säubern. Bei den alten Kisten hakt es manchmal beim rechtzeitigen Erkennen des Mediums beim Start.

Tipp2: An dein Clamshell lässt sich ein externes Firewire Laufwerk anschließen und von dort aus starten. Anleitung von Apple hier

Tipp3:
Harddisk checken
Neustart - Apfel+S gedrückt halten
fsck -fy (Minuszeichen = ß + y=z)
nach der Überprüfung reboot eingeben und enter drücken

Tipp 4
PRAM löschen
Nach Neustart sofort Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis 2x der Startgong kommt

Tipp5
NVRAM löschen - Nach Neustart sofort Apfel+Alt+O+F (Open Firmware) gedrückt halten. Denke dran - ist ß Taste Eingabe:

reset-nvram entertaste
set-defaults entertaste
reset-all entertaste - löst einen Neustart aus

Bitte poste hier wenn dein Problem gelöst ist mit welchem Lösungsweg.
 
Zurück
Oben Unten