problem mit GLUT und Xcode

C

Cortex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt!
wie ihr vielleicht dem Namen meines Themas entnehmen könnt, hab ich ein Problem mit Xcode in bezug auf GLUT-Code: (aber ganz offensichtlich kann Xcode das zeug compilieren, egal ob als Carbon- oder als Cocoa-Projekt.)
Zunächst hatte ich noch main() ohne Parameter verwendet, und folglich auch glutInit() nicht benutzt, was eine NSInternalInconsistencyException warf und das programm mit Rückgabewert 1 beendete. Als ich dann glutInit mit den main-Parametern aufrief, brach das Programm unerwartet ab " due to siganl 10 (SIGSYS)" oder so. Als ich mir das im Debugger ansah, lag die Ursache irgendwo im Assembler-Code von glutInit().
beim Erstellen meiner Programme hab ich mich an die Anweisungen des Tuts auf NeHe's Website zum Erstellen von GLUT-Programmen unter Mac OS X gehalten (nur das der ProjectBuilder in meinem Falle Xcode ist)

mfg
Cortex
 
Hmm.

Das GLUT-Framework hast du drinnen? Was denn sonst noch? Ich habe dann noch libobjc.A.dylib, libstdc++.a, GLUT-Framework, OpenGL-Framework. Zum Schluss noch OpenAL-Framework, aber das interessiert dich jetzt wohl noch nicht.

Meine includes:

#include <OpenGL/gl.h>
#include <OpenGL/glu.h>
#include <GLUT/glut.h>



Meine main():

int main(int argc, char *argv[])
{
//GLUT initialisieren, Fenster setzen
glutInit(&argc, argv);
glutInitDisplayMode (GLUT_RGBA | GLUT_DOUBLE | GLUT_DEPTH | GLUT_ALPHA);
glutInitWindowSize (width, height);
glutInitWindowPosition (100, 100);
glutCreateWindow (argv[0]);

//Animationszeit
#ifdef _WIN32
last_idle_time = GetTickCount();
#else
gettimeofday (&last_idle_time, NULL);
#endif

// eigene Initialisierungen
myGLinit();
myALinit();

//Callbacks setzen: Reaktion auf Mausklicks und -bewegungen, Tastaturaktivitäten
glutMouseFunc(mouse);
glutMotionFunc(motion);
glutKeyboardFunc(keyb);

//Callback zum Zeichnen der GL-Funktion
glutDisplayFunc(ZeichneSzene);

// Szene immer neu zeichnen, damit die Animation funzt
glutIdleFunc(ZeichneSzene);

glutMainLoop();

return EXIT_SUCCESS;
}


Ich weiß jetzt nicht, welches Projekt du am Start nutzt, aber um GLUT zu nutzen, musst du soweit ich weiß ein C++-Projekt aufmachen.

Also bei mir geht´s zumindest so.
 
danke für die Hilfe! :) (C++-Tool nehmen, daran lag's)
 
Zurück
Oben Unten