Problem mit G4 > autom. Abschalten

°

°pishi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem G4. Es Ist ein silbener mit 733MHz, kenne mich so gut nicht damit aus, bin gerade im Praktikum und soll das ding reparieren.

Folgendes: Er schaltet sich immer nach einiger Zeit von alleine aus wenn man nicht an ihm arbeitet. Wenn man ihn bedient is alles ganz normal. Wenn er dann aus ist klackt es leise aus der nähe des Netzteils. Ganz genau kann ich das Geraüsch aber nicht orten. Es klack 4 mal, dann eine kurze Pause, dann wieder 4 mal, usw und so fort.

kann mir jemand weiter helfen?
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem G4. Es Ist ein silbener mit 733MHz, kenne mich so gut nicht damit aus, bin gerade im Praktikum und soll das ding reparieren.

Folgendes: Er schaltet sich immer nach einiger Zeit von alleine aus wenn man nicht an ihm arbeitet. Wenn man ihn bedient is alles ganz normal. Wenn er dann aus ist klackt es leise aus der nähe des Netzteils. Ganz genau kann ich das Geraüsch aber nicht orten. Es klack 4 mal, dann eine kurze Pause, dann wieder 4 mal, usw und so fort.

kann mir jemand weiter helfen?


Das wird höchstwahrscheinlich die Festplatte sein.
Die ist untem am Bodem unter dem Nt montiert.
 
Aha, und warum die Festplatte?

Ich habe jetzt mal gemessen das er sich nach ca. 10min inaktivität selbst ausschaltet. Habe eben auch erfahren das er sich früher auch von alleine neugestartet hat. Ein Kollege meinte das es vielleicht das Netzteil sein könnte.
 
Aha, und warum die Festplatte?

Ich habe jetzt mal gemessen das er sich nach ca. 10min inaktivität selbst ausschaltet. Habe eben auch erfahren das er sich früher auch von alleine neugestartet hat. Ein Kollege meinte das es vielleicht das Netzteil sein könnte.



Könnte auch das Netzteil sein , nur wenn es ein lautes klackern ist sind die Köpfe der Festplatte hin.

Sollte es dagegen einen leises klicken sein schaltet sich das NT ab.


Ziehe mal die Festplatte , ab un starte den Mac und lass ihn mal laufen(ohne Betreibssystem) , wenn er nach 10 min wieder aus geht ist es das Netzteil.
 
Ja es ist ein leises Klicken. Kann da was passieren wenn ich ihn ohne Festplatte laufen lasse?
 
Zurück
Oben Unten