Problem mit G3: stürzt ab und geht nicht mehr an

g3fan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User,

ich wende mich dringend an euch da ich ein problem mit einem G3 habe, hier zunächst die systemdaten:

-imac g3 500mhz
-768mb ram
-slot cd/dvd laufwerk
-20gb hdd
-Mac os 10x

Der Mac ist frisch installiert also keinerlei software fehler vermute ich, es sei denn es kann ein fehlendes update sein, aber glaub ich nicht.

Fehlerbeschreibung:
man schaltet ihn ein, er fährt hoch, anmeldung am system, wunderbar, jedoch nach einiger Zeit geht er einfach aus und es ertönt ein seltsames Klicken im inneren des Mac.
Er geht dann auch nicht mehr an, ich ziehe dann immer das netzkabel, besser ist.Nach einiger Zeit geht er dann wieder einzuschalten, so meine erfahrung, aber dann stürzt er wieder ab und klickt rum!

Ich dachte evtl. ist die Festplatte hin, aber wenn er wieder hoch fährt glaub ich kaum, sie könnte ne macke haben aber dann so komisch klicken und gar net mehr angehen? Ist das beim Mac so das die dann gar net angehen? Ein Windows Rechner meldet ja zumindestens ein defektes Laufwerk!

Was soll ich tun?
Woher kommt das klicken?

Ist voll traurig, mein erster Apple und dann sowas, ich wollte den bei mir ins Linux/windows Netzwerk hängen, hm sollte ich wirklich so einen schlechten eindruck von apple behalten, wobei die installation ja wirlich super einfach von der hand ging...Bitte helft mir!
 
Ein metallisches Klackern deutet auf eine sterbende Festplatte hin.
Die Platten baut übrigens nicht Apple selbst...

Wie sehen die Abstürze genau aus? Mit einer Fehlermeldung? Einfrieren?

Probiere mal, von CD zu starten (System-CD einlegen, starten, C-Taste gedrückt halten). Bleibt der Mac dann am Leben?

No.
 
also ich denke die festplatte macht es noch, ich teste aber mal eine andere(Frage dazu: was braucht MAC OS 10X an freiem Speicher? Habe nur noch ne 4GB rumliegen!

im zuge dessen muss ich dann auch unweigerlich von Cd starten...ich warte dann mal einfach ne stunde wenn er im setupmenu schon ausgeht mit der neuen HDD dann isses was anderes...

das klicken kommt auch mehr wie ein RELAIS , nicht so hart klappernd wie ne defekte HDD...


danke vorerst
 
Also die Festplatte funktioniert einwandfrei, die andere die nun eingebaut ist funktioniert auch einwandfrei, trotzdem stürzte er gestern bei der installation ab und klickte wieder und ging nicht mehr einzuschalten.

es kann nur das netzteil sein, meiner meinung nach.

Wo bekomme ich ein neues oder gebrauchtes Netzteil?
 
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ein Netzteilproblem hatte ich noch nie.

No.
 
Zurück
Oben Unten