Problem mit G3 b/w + Tiger......

lexer

lexer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
4
hallo leute,

mein kollege ist gestern mit einem g3 und einer tiger dvd angekommen......naja ohne ein dvd laufwerk wird das nicht einfach dachte ich mir aber denkste :D - festplatte vom g3 in mein externes firewiregehäuse eingebaut und über meinen mini tiger draufgemacht......... platte zurück in den g3, und start.....soweit sogut :(

eigentlich läuft tiger astrein auf dem doch schon etwas in die jahre gekommenen mac, aber eines nervt mich ungemein !!!

die beiden firewireports am g3 funktionieren nicht mehr - und ich weis nicht warum ?

usb funktioniert ohne probs.

vielleicht liegst es daran das ich tiger über den mini installiert habe und der hat nunmal nur einen fw port......


ich stehe im wald !!! :D


ps:
hardwaretest gibts keinen ........... siehe oben, und die orig. system cd`s fehlen ebenfalls


mfg

lexer
 
keiner einen tip für mich ?

also ich kann nicht sagen ob der fw-port hardwareseitig ok ist, da ich idiot ihn vorher nicht getestet habe..........

denke aber das es an der speziellen installationsmethode liegt...


:(
 
was für ein g3 hat er denn brächte da genauere Daten
 
also wie gesagt ein PM b/w mit g3(750)350mhz(100mhz fsb) und 512 mb ram + 80gb platte
 
lexer schrieb:
also wie gesagt ein PM b/w mit g3(750)350mhz(100mhz fsb) und 512 mb ram + 80gb platte

Bei den 350 PowerMacs war es schon öfters der Fall, dass die Firewire ports kaputt gegnagen sind. Aber es kann eigentlich nicht an der Installation liegen. Sinnvoll wäre es System Cds zu besorgen und ein Hardware test zu machen. Schon mal den System Profiler ausprobiert und geschaut ob die firewire ports korrekt angezeigt werden?
 
falls die fw-ports wirklich hardwareseitig im ar*** sind ist glaub ich der einbau einer fw-karte die beste lösung...wollte sowieso auch eine karte mit usb 2.0 einbauen --> sicher ist sicher

hast du vielleicht eine empfehlung zu einer ordentlichen fw karte ?
 
lexer schrieb:
falls die fw-ports wirklich hardwareseitig im ar*** sind ist glaub ich der einbau einer fw-karte die beste lösung...wollte sowieso auch eine karte mit usb 2.0 einbauen --> sicher ist sicher

hast du vielleicht eine empfehlung zu einer ordentlichen fw karte ?


so würd ichs auch machen!
 
da muss doch noch einer was zu wissen!
 
also ich habe in meinen G3 B/W wegen der manchmal unzuverlässigen Ports vorsichtshalber die hier eingebaut:

http://www.cyberport.de/default/3535/1085/0/0/firewire-400.html

Ob es aber unbedingt nötig war?

Die haben auch ne gute USB 2.0 PCI:

http://www.cyberport.de/default/3810/1085/0/0/usb-20.html

Hier sollte auch jede andere PCI Karte, aber nur mit NEC Chipsatz gehen! Die wenigsten USB 2.0 Karten erlauben den DeepSleep -also Lüfter aus im Ruhezustand- das wird aber vom G3 B/W eh nicht beherrscht.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jägermeister schrieb:
da muss doch noch einer was zu wissen!

Das Problem mit den FirewirePorts habe ich auch gehabt. Die sind bem G3 b/w regelmäßig kaputt gegangen. Es gibt eigentlich sogar 2 Möglichkeiten!
Schau mal bei ebay rein, da werden immer wieder genau diese Ports angeboten. Das sind nur zwei Schrauben und eine Steckverbindung. Lohnt sich aber meiner bescheidenen persönlichen Ansicht nach nicht weil die natürlich wieder kaputt gehen können.

Eine PCI-Karte mit Firewire und USB 2.0 halte ich auch für die beste Lösung. Günstig vor Allem gute Ware bekommst Du bei www.mac-recycler.de Da habe ich schon oft gekauft und war immer sehr zufrieden.

Ciao
Grobi
 
sag mal bescheid obs was gebracht hat
 
Moin,

diese Digitus USB 2.0 Karte hab ich im G4. Läuft ohne Probleme und DEEPSLEEP geht auch.

Blaupunkt
 
danke, das sie usb funktioniert steht in der artikelbeschreibung - ich bin nur neugierig was der g3 zu der fw karte sagt......
 
G3 B/W beherrscht leider weder den Target Modus noch den DEEPSLEEP egal mit welcher Karte!
 
Zurück
Oben Unten