Problem mit Freehand MX

MacTuX

MacTuX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2002
Beiträge
348
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,

ich hab hier ein ziemlich nerviges Problem bei Freehand MX (neuste Version 11.0.2 Build 92) auf Mac OS X 10.3.8:

Wenn ich beim Skalieren, etc. Umschalt- oder die Wahltaste benutzen möchte passiert einfach nichts. z.B. proportionales Skalieren mit der Wahltaste und dann Skalieren geht nicht mehr. Auch die Alt-Taste verweigert ihren Dienst. Auch das Auswählen von mehren Objekten gleichzeitig geht nicht mehr. Das ist sehr komisch. Groß- und kleinschreibung in Texten geht aber. Ich hab schon alles Probiert angefangen von dem Löschen der Preferences bis hin zur kompletten Neuinstallation von Freehand. Langsam ist das echt seehr nervig. Kann mir jemand helfen?

Grüße Markus
 
Hast Du dieses Problem "Global"? D.h. lege mal einen
neuen User an und teste das aus, ob die gleichen Probleme
auftauchen.
 
Alsooo, mit dem neuen User hatte es keine Auswirkungen. Trotzdem danke für den Tip! Ich hab aber nun herausgefunden, woran es lag und zwar war nicht Freehand schuld, sondern SideTrack! Nach der Deinstallation ging alles wieder.

Also: Achtung SideTrack und Freehand mögen sich nicht!

Leider sehr schade, da ich das Programm echt klasse finde. Gibts da alternativen?

Grüße Markus
 
Und ein rückzieher, es liegt doch nicht an SideTrack. Das Problem tritt schon wieder auf. Alles sehr komisch!

Grüße Markus
 
… ich sag`s ja immer wieder, … leutz warum nehmts ihr dann net den Illustrator, … seit ich krabbeln kann hab ich Freehand noch nie leiden können …

… ich bin mir ziemlich sicher … >>FREEHAND IST TEUFELSWERK<<
jedesmal, wenn ich davor sitze geht irgendetwas schief … Freehand ist und bleibt ein Fall für`n Scheiterhaufen … :D :D
 
Man kann doch einstellen, welche Tastaturkürzelbelegung verwendet werden soll. Also z.B. die von FH9 usw. Wie steht denn diese Voreinstellung im Programm bei Dir?
 
Die Einstellungen sind so, wie sie installiert werden. Das Problem tritt allerdings auch nicht nur in Freehand auf, wie ich nun festgestellt habe. Photshop hat das gleiche Problem. Allerdings wird hier NACHDEM ich die Maus loslasse erst Proportional Skaliert. Normal ist ja, dass es schon während des Skalierens passiert.

Komisch, Komisch.

Lustigerweise geht es manchmal.

Viele Grüße Markus
 
Tja, hört sich urkomisch an.
Ich bin da eher der basisfehlersuchende „Steckt-denn-der-Stecker-überhaupt-Typ“.
Hast Du die Möglichkeit, mal 'ne andere Tastatur anzuschließen? Vielleicht klemmt ja ein Stück Salami unter der Alt-Taste. :D
 
Hehe, ne die Hardware ist es ganz sicher nicht. Normales Tippen geht zum einen und zum anderen tritt das Problem mit einer anderen Tastatur auch auf.

Ich hab grade nochmal OnyX die Caches löschen lassen. Bisher geht es wieder.

Komisch komisch.

Grüße Markus

PS: Achja, jetzt skaliert der irgendwie bei der Shift-Taste (also in Freehand) eine Box als Quadrat und nicht proportional zu ihrer alten Form. Kann man das einstellen?
 
@liquid: Ich hab wegen Dreamweaver, Flash und Fireworks eh schon Studio MX 2004. Da ist Freehand halt dabei. Illustrator, bzw. eine Lizenz für die gesamte Creativ Suite kann ich mir als seit dem iBookkauf armer Schüler überhaupt nicht leisten. :(
 
MacTuX schrieb:
PS: Achja, jetzt skaliert der irgendwie bei der Shift-Taste (also in Freehand) eine Box als Quadrat und nicht proportional zu ihrer alten Form. Kann man das einstellen?

Gruppier das Element zweimal, dann müsste es gehen.
 
Hallo

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Freehand in Schutz nehm"

liquid schrieb:
… ich sag`s ja immer wieder, … leutz warum nehmts ihr dann net den Illustrator, … seit ich krabbeln kann hab ich Freehand noch nie leiden können …

… ich bin mir ziemlich sicher … >>FREEHAND IST TEUFELSWERK<<
jedesmal, wenn ich davor sitze geht irgendetwas schief … Freehand ist und bleibt ein Fall für`n Scheiterhaufen … :D :D

So wie es aussieht hat das Problem nicht mit Freehand zu tun.
Würde mich auch wundern. Freehand ist das einzige Programm, das bei
mir noch nie ausgesetzt hat. Im Gegensatz zu Quark. Zu Illustrator hab ich
grad einen Thread gelesen: ...speichert Dateien kaputt...

Muss dazusagen: ich arbeite mit FH9 ...
 
So, erstmal Danke an alle. Ich habe das Problem gelöst. Habe mich grade noch mal dran gesetzt und nur Freehand angemacht. Da ging es. Dann hab ich nach und nach die Programme gestartet, die immer bei mir an sind. Bis ich dann zum Terminal kam. Nach dem Start davon ging das nicht mehr. Also hab ich es wieder ausgemacht und es ging wieder. Hab darauf die Preferences vom Terminal sowie, wie von huetschemann vorgeschlagen die Systemprefs gelöscht. Jetzt ist alles wieder in Butter.

Eigentlich hab ich bisher auch keine so schlechten Erfahrungen gemacht mit Freehand. Finde das zum Vektorzeichnen doch angenehmer als Illustrator. Vielleicht ist es aber auch einfach die Macht der Gewohnheit! ;)

Viele Grüße

Markus
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Löschen der System Prefs und der Einstellungen vom Terminal war alles wieder ok.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwas ähnliches machen.

Lotus Notes nutze ich nicht.

Grüße Markus
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten